Lumia 1020 vs. 930

  • Vom Display und Processor ist das Lumia 930 auf jeden Fall das bessere Geraet, denn das Lumia 930 hat ja ein 1.920x1.080 Pixel FullHD Display und einen 2,2 GHz Quad-Core Processor.


    Das Lumia 1020 hat nur ein 1.280x768 Pixel HDReady Disply und einen 1,5 GHz Dual-Core Processor.


    Das einzige wo das Lumia 1020 vielleicht ueberlegen ist, das ist diese 41 Megapixel Cam. Die Com Vom Lumia 930 ist zwar sicher auch nicht schlecht, aber wie gut genau muss sich wohl erst rausstellen wenn es auf dem Markt ist. Wird aber wohl aehnlich wie beim Lumia 1520 sein.

  • Hallo,


    habe seit gestern beide (das 1020 seit Sept. ´13) und das Design ist schon stark. Habe es in grün und es wirkt richtig schick :top:


    Ist halt die Frage, was du unter "technisch" verstehst?


    Das Display ist schon um einiges besser, als beim 1020. Man kann sogar die Helligkeit regulieren, zusätzlich zu den Niedrig-Mittel-Hoch samt Automatikeinstellung.
    Die Auflösung ist SICHTBAR höher und die Ausnutzung der Front top.


    Es ist flacher, weil kein Kameraknubbel.
    Die Kamera ist nicht soo gut, aber ich denke sie müsste den aktuellen Flagschiffen anderer Hersteller ebenbürtig sein. Das 1020 macht, was Schärfe und Dynamik angeht definitiv eine bessere Figur und rauscht in dunklen Bereichen wesentlich weniger. Dafür ist sie viel viel schneller einsatzbereit und speichert um einiges schneller!
    (Was mich persönlich richtig nervt, ist das die Kamera ala Androidphones meint, die ganze Zeit von allein scharfstellen zu müssen -> continous-Autofokus quasi. Und das, obwohl man einen Zwei-Wege-Auslöser hat. Verstehe ich absolut nicht!)


    Der Akku scheint bombig zu sein. Erste Aufladung hielt 24 Stunden und das trotz Einrichten, Aktualisieren und Installieren von Apps und natürlich viel rumspielen ;) Ich gehe davon aus, das der Akku nach ein paar Ladezyklen sogar noch besser wird!


    Die generelle Performance ist sagenhaft. Wenn jemand meint, dass das 1020 schon flüssig läuft, sollte mal das 930 probieren :D


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!?


    Alles in allem, wenn man auf Glance verzichten kann und nicht die Non-Plus-Ultra-Kamera braucht, ist das 930 definitiv das modernere Smartphone!

    greets,
    dee



  • so hab mir jez auch eins bestellt, allerdings in schwarz. :)
    Mal gucken wie die sich gegen mein 1020 schlägt, habe aber leider nur bedenken wegen der Kamera, habe mich so an die vom 1020 gewöhnt, daß ich die gar net weglegen möchte :rolleyes:

    Nokia Lumia 1020 schwarz

  • Ich sehe es so: Das Design ist sicher auf der Haben-Seite des Lumia 930. Das ist, was auffällt. Beim Akku lassen das erste Berichte ebenso vermuten. Aber beim Rest bezweifle ich, dass es einen nutzbaren Mehrwert gibt. Im Gegenteil, bei der Kamera muss man, den ersten Reviews zufolge, schon Abstriche machen.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich sehe es so: Das Design ist sicher auf der Haben-Seite des Lumia 930. Das ist, was auffällt. Beim Akku lassen das erste Berichte ebenso vermuten. Aber beim Rest bezweifle ich, dass es einen nutzbaren Mehrwert gibt. Im Gegenteil, bei der Kamera muss man, den ersten Reviews zufolge, schon Abstriche machen.


    Das ist aber wohl keine Überraschung.
    Rein von den technischen Specs her kann die Kamera im 930 nicht in allen Aspekten mit dem 1020 mithalten. Die "nur" halb so große Pixelanzahl erlaubt auch nur halb so viel Oversampling. Dadurch kann das Rauschverhalten in schlechten Lichtsituationen nicht genauso gut sein.
    Bei guten Lichtverhältnissen ist kaum ein Unterschied vorhanden, was die ersten Reviews ja auch bestätigen.

    Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

  • Genau so ist es!
    Was auffällig ist,dass das 930 einen höheren ISO-Wert wählt,wenn es in dunkler Umgebung auslösen soll. Das 1020 dagegen wählt etwa die Hälfte. Die Belichtungszeiten sind dann in etwa gleich. Das hängt ja ziemlich stark mit dem Sensor zusammen. Wenn man Manuell die Iso niedriger stellt,rauscht es deutlich weniger. Allerdings muss man dann schon arg still halten ;)
    Schlecht ist die Cam sicher nicht,hängt nur davon ab,was man gewohnt ist und welche Begabungen man in den Einstellungen hat.
    Was zudem sehr auffällig ist,das beide einen "sehr eigenen" Weißabgleich wählen. Die Farben sind meist sehr unterschiedlich!

    greets,
    dee

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokias-Freund
    Was auch nicht vergessen werden darf: Das 930 hat keinen Blitz.


    :confused: wie kommst du da drauf?


    (Auszug tech. Daten):



    Sensorgröße: 20 MP PureView
    Blitzlicht (Typ): Dual-LED-Blitzlicht

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokias-Freund
    Was auch nicht vergessen werden darf: Das 930 hat keinen Blitz.


    Dann hast du aber eine Sonderedition bekommen... :D

    Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!