Problem mit o2 Kundebetreuungshotline

• Hallo,

hatte eben bei der o2 Hotline angerufen für meinen Vater (nicht mehr ganz so jung :-), da er einen Vertrag laufen hat, den er seit längerem nicht mehr nutzt, um nach dem nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt zu fragen.

Das o2 eine - na ja, ich drücke es mal vorsichtig aus - zuweilen eine sehr direkte Telefonvermarktung betreibt, ist mir bekannt.
    Deshalb war die hartnäckige Frage der Dame nach einer Partnerkarte für 4.99 auch nichts Neues.
    Ich habe ihr dann gesagt, dass mein Vater den einen Vertrag kündigen möchte, weil er die eine Karte eh schon nicht nutzt und habe schnell wieder auf die Nennung des Kündigungsdatums gelenkt.

Eben schau ich in mein Mailpostfach, wo auch die Mails von o2 an meinen Vater hinwandern, und denke, mich trifft der Schlag.
    Da hat die Gute einfach ohne Einwilligung einen 24 Monate Neuvertrag für eine Partnerkarte abgeschlossen.

Für mich ist das echt der Gipfel und mein Vater war davon so entsetzt, dass er eigentlich gar nichts mehr mit o2 zu tun haben möchte. Mal von dem ganzen Stornierungsschreibkram jetzt mal ganz abgesehen.

Ich möchte euch mal fragen, ob ihr so etwas auch kennt, oder das ein Einzelfall war...

• Bei O2 ist man doch immer Einzelfall ;-)

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Kündigung des Altvertrages zum nächstmöglichen Termin und Beschwerde (vorsorglich Widerruf) wegen Neuvertrag an

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
    Geschäftsführung
    Georg-Brauchle-Ring 23-25
    80992 München

• Das Schlimme: Nicht, dass sie einfach aus der einen Karte mit monatlich 9,99 eine Partnerkarte gemacht hätte.
    Nein, sogar ein Neuvertrag ZUSÄTZLICH.
    Obwohl ich extra betont habe, dass die eine Karte schon nicht genutzt wird.

Für mich ist das ziemlich indiskutabel, wer garantiert denn, dass sie das gleiche nicht nächstmal bei meinem Vate selbst probieren, der dann vielleicht nicht sofort merkt, was da passiert ist.

@ms-11: ja, das mit dem Widerruf ist toll, nur macht das mir wieder Arbeit für eine Frechheit von o2.

Eigentlich müsste man außerordentlich kündigen, dann ist allerdings die Rufnummer weg.

• Um solche Umtriebe vorzubeugen, erfolgt jegliche Vertragsanpassung, -änderung usw. bei mir niemals per Hotline, immer schön schriftlich per Brief oder Email. Des Nachweises wegen...

Im konkreten Fall würde ich ein Schreiben an die Anschrift s.o. senden, das Erlebte schildern und die Kündigung (unterzeichnet vom Vertragsinhaber) gleich mitsenden. Hotlines sind doch meist nur ausgelagerte Dienstleister mit Verkaufsdruck, und damit für eine ordentliche Vertragsbetreuung aus meiner Sicht völlig ungeeignet.

Das Vertragsende ist auch online über o2online.de ersichtlich. Registrierung notwendig.

• War mir nicht bekannt das o2 so was macht, haben die auch noch nie und ich habe da oft angerufen. Eine Email mit Bestätigung über einen Neuvertrag habe ich auch nie bekommen, sehr merkwürdig.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    War mir nicht bekannt das o2 so was macht, haben die auch noch nie und ich habe da oft angerufen. Eine Email mit Bestätigung über einen Neuvertrag habe ich auch nie bekommen, sehr merkwürdig.

Stimmt, ist mir auch unbekannt. Wäre sehr traurig, wenn o2 jetzt auch diese unseriöse Masche versucht.

Das mit der Partnerkarte ist mir allerdings exakt wie geschildert von mobilcom-debitel schon mal zu Ohren gekommen. Hat o2 überhaupt "Partnerkarten"?

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von HHFD Hat o2 überhaupt "Partnerkarten"?

Als Partnerkarte bezeichnet O2 einen separaten Vertrag, der mit auf der Rechnung des Hauptkarteninhabers steht.
    Der Vertrag der Partnerkarte kostet dann weniger als ein separater Vertrag. Es ist möglich, z.B. den O2 Blue Basic Professionell mit 200MB/200SMS/50 Minuten/O2- Flat/bundesweiter Festnetznummer als Partnerkarte für monatlich 5€ zu bekommen, statt 10€. Das ist übrigens ein Hammer- Vertrag für Wenignutzer, die auch gleich ihren Festnetzanschluß kündigen wollen. Wer will, bucht für 5€ monatlich zusätzlich ne Festnetzflat.

• Hallo,

wenn ich so etwas lese, steigt mein Adrenalin-Spiegel.

Hier müsste die Bundesnetzagentur (BNetzA) sofort rigoros mit schmerzhaften Bußgeldern bis hin zu einem Verkaufsverbot/Lizenzentzug durchgreifen. In Brasilien hat die dortige Regulierungs-Aufsicht bei einigen Netzbetreibern ein Neukundenvetragsschaltungsverbot (klick mich) verpasst.

Also schriftliche Beschwerde an die Geschäftsleitung und Information an die Bundesnetzagentur (Tulpenfeld 4, 53113 Bonn).

Es ist übrigens kein o2 Phänomen, es wird von allen Mobilfunkanbietern im Markt berichtet... :-(

P.S. Wir müssen uns natürlich im Klaren sein, das mit ständig sinkenden Preisen und Tarifen der Duck auf die "Verkäufer" steigt, diese Verluste auszugleichen.

• Hallo HochImNorden,

tut mir sehr leid was da passiert ist.

Ein schriftlicher Widerspruch ist in dem Fall nicht nötig, der ungewollte Neuvertrag kann auch telefonisch widerrufen werden. Sende mir gerne die Daten deines Vaters per PN, dann erledige ich das für dich und leite zusätzlich eine Beschwerde dazu weiter.

Grundsätzlich bitte Reklamationen etc. nicht an die Geschäftsleitung in München senden, sondern an die Kundenbetreuung in Nürnberg. Von München würde der Widerruf nur nach Nürnberg weitergeleitet was letztendlich die ganze Bearbeitung zusätzlich verzögert.

Lieben Gruß

Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!