Service 0700 im Mobilfunk

• Hallo,

in diesem Thread soll es um die Bepreisung und die Erreichbarkeit von Service 0700 aus dem Mobilfunk gehen.

Service 0700 ist die "persönliche" lebenslange Rufnummer, welche von der Bundesnetzagentur an Personen vergeben und von (nur noch) wenigen TK-Anbietern geschaltet wird.

Der Inhaber der 0700 Nummer kann diese so konfigurieren, dass entweder immer das gleiche reale Ziel erreicht wird (Festnetz, Mobilfunk) oder abhängig von Wochentag, Uhrzeit, Herkunft des Anrufers weitergeleitet wird.

Ähnliche Konstruktionen mit Mobilfunknummern wurden wieder abgeschafft, da die möglichen Interconnecteinnahmen allerlei "zwielichtige" Anbieter motiviert haben (--> vistream /Telogic)

Erreichbarkeit von 0700

aus dem Mobilfunknetz von

Telekom (D1)

Prepaid: Einwandfrei
    Postpaid: Einwandfrei

Vodafone (D2)

E-Plus-Gruppe (vor der Fusion)

Telefonica o2

Prepaid: Nicht möglich "Dieser Service steht für Ihren Tarif nicht zu Verfügung"!

Dabei ist es egal, ob man eine Original o2-Loop oder eine Prepaidkarte eines Discounter (Tchibo, Fonic, Netzclub, Lidl etc.) verwendet.

Möglicherweise gibt es einzelne (?) Prepaid-Rufnummern, wo es inzwischen gehen soll, bei mir (mehrere getestet) geht's nicht.

Nun zur Bepreisung:

Telekom (T-Mobile D1): 49 Cent/Minute, Takt 60/1

Vodafone (D2):
    Mo-So 09-21h: 0,29 EUR + 0,283 EUR = 0,573 EUR
    Mo-So 21-09h: 0,29 EUR + 0,143 EUR = 0,433 EUR

E-Plus-Mobilfunk / BASE

Es gilt der "Minutenpreis Dienste"

Tarif BASE 1,00 EUR / Minute (Mo-So 0-24h) (für Nostalgiker 2 DM/Minute)

Telefonica o2 Germany
    Postpaid-Vertraege (Stand 15.06.2013)
    teure Zeit 0,60 EUR / Minute
    billige Zeit 0,25 EUR / Minute

Teure Zeit bei Postpaid: Mo-Fr 8-18 Uhr !

b) bei Prepaid-Vertraegen
    -------------------------

Telekom Xtra: (Stand Juni 2013)

Xtra Card, Xtra Triple

Mo-So 00-24h: 0,69 EUR

aeltere Tarife (etwas teurer/günstiger da Haupt/Nebenzeit)

Taktung 60/60

Vodafone "CallYa": (alle Tarife)

Persoenliche Rufnummern (0700) 0,71 EUR
    (Takt je nach gewaehltem Tarif, meist 60/60)

E-Plus Prepaid:

z.B. Simyo Mo-Fr 7-20 0,8641 EUR/Minute
    Mo-Fr 20-7, Sa-So 0,3528 EUR/Minute
    aber Zeittaktung 10/10 Sekunden! (Kurze Anrufe günstiger!)

o2 Loop/Tchibo Prepaid/Fonic:

Geht nicht :-(

Falls jemand testen will: 0700-2-HRGAJEK, ich rufe auch gerne zurück.

• Lycamobile: "Die gewählte Nummer ist ungültig..."

Turkcell: 0,65 € 60/60
    Der Anruf wurde vom Bonusguthaben abgerechnet:eek:

• Mit Simquadrat probiert: Erreichbarkeit einwandfrei
    19,9 Cent/Min

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Solange alle Anbieter solche Mondpreise für einen Anruf zu einer 0700er-Nummer verlangen, setzt sich eine "lebenslange" Rufnummer auch niemals durch. Und solange diese Rufnummerngasse auch nicht aus allen Netzen erreichbar ist, sowieso nicht. Welchen Vorteil habe ich denn als Nutzer einer 0700er-Nummer überhaupt? Der Anrufer hat hohe Kosten, der Inhaber ebenso (durch Rufweiterleitungen auf Mobil etc.).

Da richte ich mir doch alternativ eine Rufweiterleitung (nach Zeit) auf meiner Festnetznummer ein (die ich dank VoIP auch weltweit nutzen kann).

0700 = nette Idee, nicht vernünftig umgesetzt.

• 0700 und 032 sind gefloppt und tot.

Die Idee war gut, aber die Bundesnetzagentur hat mal wieder geschlafen, und verpasst festzuschreiben das die Rufnummern fair abgerechnet werden muessen.

Fair waere:

032 wie ein normales Festnetzgespraech, Abdeckung auch durch Flatrates;
    0700 maximal 0,29 €/min aus Festnetz und Mobilfunknetzen;

• http://www.bundesnetzagentur.d…0_Basepage.html?nn=268384

Demnach sind ALLE provider verpflichtet, 0700 freizuschalten. Eine Beschwerde bei der BNetzA ergab dass diese lt. eigener AUssage gehandelt hat und Telefonica gezwungen hat, die Anwahl zu ermöglichen.

Die FONIC Prepaid Preisliste wurde inzwischen so geändert, dass bei 0700 nicht mehr (wie bislang) "Dienst nicht verfügbar" steht, sondern 59ct/min
    http://www.o2.de/goto/premiumdienste-preisliste

Nutzer, die 0700 nicht anwählen können, sollten sich unter Bezug auf o.g.Link direkt bei der BNetzA beschweren!!!

• Naja, ich denke mal, dass man so viele Anrufe auf der 0700 nicht bekommt?
    Den Leuten ist das einfach zu teuer und viel wissen ja auch gar nicht was es kostet und schmeißen es mit 0900 in einen Topf.
    Die 032 ist finde ich auf dem selben Weg, ein Rohrkrepierer aufgrund der Tarife.

IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

• Zeiabhaengig Routen geht aber auch bei normalen Nummern.

0700 und 032 ist doof weil es fuer den Anrufer richtig teuer ist und der Anbieter trotzdem nichts bekommt.

Entweder eine normale Ortsrufnummer oder gleich 0900 Nummern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!