Matrix Reloaded: Analysen, Ideen,... hier herein (Spoilers)

  • Memento war auch ein starker Film!


    Die Theorie mit der Mutter erscheint durchaus möglich, das Orakel ist imho eher ein Programm was halt auch nicht tut was es soll, oder gerade das tut indem es das Auserwähltenprogramm zum Restart von Zion leitet.


    Ich denke auch das der Franzose einmal eine Version des The One's war oder evt. die Vorlage dafür.


    Frage: was ist mit dem Beschützer des Orakels? Ehemaliger The One? Ich meine bei den Kampffähigkeiten?


    The usual suspects habe ich noch immer nicht gesehen ... shame on me..:cool:

     think different 

  • Hi,
    koennte ja moeglich sein, dass saemtliche Vorgaenger im Film zu sehen sind.
    Merovingian (besondere Faehigkeiten = koruppter "the one", Seraph (besondere Kampfkuenste), der Vorsitzende des Councils (besonderes Wissen ueber Maschinen, scheint Neo warnen zu wollen),... fehlen noch 2.
    Smith selber koennte irgendwie der erste One sein...
    Muesste man mal drueber nachdenken.


    c ya
    n3o

  • Ich war heute morgen in der 11:00 Vorstellung, und das ganze beschäftigt mich seit dem recht intensiv. Habe die Beiträge in diesem Thread und auch auf den verlinkten Seiten gelesen und komme zu folgenden Schlüssen:


    1) Neo ist definitiv ein Mensch. Aus dem Dialog Neos mit dem Architekten geht das IMHO hervor. Er sagt: "You have many questions and although the process has altered your consciousness you remain irrevocably human, ergo some of my answers you will understand and some of them you will not." Neo wurden bewusst erweiterte Fähigkeiten in der Matrix gegeben, bzw es wurde in Kauf genommen, dass er welche entwickeln würde.


    2)Ich stimme Dusa-2772 zu, dass Zion ein Teil der Matrix ist. Der Zion-Teil existiert total abgeschottet von der normalen Matrix. Die Gründe:

    • Agent Smith schafft es sich nach Zion "rüberzuretten". Wäre Zion nicht selbst Teil der Matrix, dann würde das bedeuten, dass Programme die Menschen in der Realität total kontrollieren können, und die ganze komplexe virtuelle Realität der Matrix nicht notwendig wäre.
    • Neo stoppt die Wächter mit der Hand. Eine alternative Erklärung ist, dass es tatsächlich ein EMP war, der die Wächter gestoppt hat, aber das erklärt nicht, warum er die Wächter gespürt hat. Ich denke, dass Neo erlaubt wurde Fähigkeiten im bekannten Teil der Matric zu entwickeln, bzw. man sie ihm gegeben hat; aber dass Neo auch im Zion-Teil der Matrix diese Fähigkeiten spürt, erkennt.
    • Der Dialog zwischen dem Architekten und Neo bestätigt es ebenfalls: Der Architekt sagt selber, dass die Lehre aus den schlechten alten Versionen der Matrizen war, dass die Menschen eine Wahl haben mussten, wenn auch unterbewusst, erst dadurch wurde die Matrix so "erfolgreich", dass sie von 99% angenommen wurde. Würdet ihr als Architekt, nun den Leuten die Wahl lassen in die echte Realität zu gehen, oder würdet ihr sie nur, in eine echt wirkende Virtuelle Realität, also einen abgeschotteten anderen Teil der Matrix gehen lassen? Eben. ;)
    • Im "Zimmer" des Architekten sieht man auf den Monitoren, einen kurzen Augennblick eine Aufnahme mit Neo aus dem inneren der Neobu... äh... aus dem Schiff. Ganz offensichtlich hätte man die Bilder nicht gehabt, wäre es die wirkliche Realität gewesen. (Hier bin ich nicht mehr genau sicher, werde ich beim Zweiten schauen nochmal genau drauf achten).
    • Der Dialog mit dem Architekten gibt auch her, dass man um die Matrix kompatibler zum Menschen zu machen, Elemente aus der Geschichte des Menschheit genommen hat, um dem irrationalen/komischen Natur des Menschen gerecht zu werden: Und was ist wohl das geschichtlichste aus den ganzen Filmen das wir erfahren? Eben, die ganzen Bibel-Metaphern, die Bezüge zur grieschichen Mythologie etc.etc. Knifflig ist dabei, dass diese Metaphern natürlich nur für die Interpretation der Zion-Realität/Matrix funktionieren. Analysiert man Matrix, den Film als Zuschauer, wie wir jetzt muss man sich davon lösen, und erkennen, dass sie nur innerhalb des Systems Gültigkeit haben. Ich bin mir sicher, dass der Film im dritten Teil völlig anders enden wird, was mit keiner der Geschichten/Mythologien kompatibel ist. Dazu später mehr.
    • Alles innerhalb der Matrix hat seine "Bestimmung", dass die Entwicklung der Story letztlich zu dieser einen Entscheidung führt. Merkwürdigerweise scheinen aber nicht nur alle Dinge in der bekannten Matrix ihrer Bestimmung zu folgen, sondern auch alle Dinge in Zion (Entscheidung des Senats etc.), IMHO geht dies auch nur, weil Zion Teil der Matrix ist.
    • Mit der Zion-Matrix wär auch erklärt wieso man durch abheben eines Telefons hin und her wechseln kann. Irgendwie hat man es zwar in der Eigenlogik des Films akzeptiert, aber mal ehrlich ein wenig "merkwürdig" scheint es doch schon, oder? ;)


    Der Dialog gibt auch IMHO noch einige Hinweise mehr, aber das kann ja jeder für sich herausfinden, der Link wurde ja schon genannt. ;)


    3) Die Entscheidung des Auserwählten ist nicht dass was es zu sein scheint. Es geht nur sehr vordergründig darum zwischen dem Leben Trinitys und dem der Menschheit zu wählen. Der Architekt sagt ja, dass Neo der erste ist, der sein Verhältnis/Zuneigung zur Menschheit durch diese Vis-a-Vis Liebe spürt. Folglich denke ich, dass der Kern der Entscheidung ein anderer ist, nämlich zwischen
    a) Kooperation mit der Matrix, um deren Absturz zu verhindern, und damit das Leben aller Menschen die damit verbunden sind zu retten. (the door to your right leads to the source and the salvation of Zion)
    b) Abweisung der Matrix, und die Wahl, nach der Freiheit zu sterben, auch wenn es dazu führen sollte, dass man diese Freiheit erst im Tod (aller Menschen) findet.(the door to your left leads back to the matrix to her and to the end of your species)
    Alle vorherigen Auserwählten wählten die Kooperation um den Fortbestand der Menschheit zu sichern, und damit zum letzten Punkt:


    4)Die Szene mit dem Senator und Neo. Es wird deutlich, dass der Senator (entgegen seiner Behauptung) sehr wohl auf etwas hinaus will: Nämlich auf die gegenseitige Abhängigkeit Menschen und Maschinen. Er hat sie erkannt, und er hat sie akzeptiert. Das fürht mich zu der (spekulativen) Annahme, dass er einer der 23 "Starter" dieser Zion-Welt war, und daher von der Entscheidung des letzten Auserwählten (siehe Punkt 3) Bescheid weiss: Nämlich dass die Kooperation mit der Matrix letztlich die einzige Möglichkeit für das gegenseitige Überleben von Menschen und Maschienen ist. Deswegen ist er auch etwas skeptisch Neo ggü., er fragt sich ob dieser Auserwählte das ebenfalls erkennen und befolgen wird, oder ob er letztlich die Freiheit und damit womöglich den Tod aller wählen wird.


    5) Falls es zutrifft, dass Zion ein Teil der Matrix ist, müssen wir uns auch fragen Gibt es weitere Agenten und Programme in der Zion-Teil der Matrix? Die Wächter wären ganz offensichtlich "Agenten". Womöglich ist (ein Teil) des Senats ebenfalls Programme. Vermutlich steht uns hier im 3 Teil noch die eine oder andere Überraschung ins Haus...


    6) Die Motivation von Smith: Zuerst scheint es nur die Auslöschung von Neo zu sein, eine Art Rache an ihm. Aber wie sich an seinem Handeln durch Bain (oder Bane?) zeigt, ist er scheinbar auf mehr aus: Er will nicht nur Neo, sondern auch die anderen Menschen töten. Ist es weil es seine Bestimmung ( DUSA: das war die Übersetzung von purpose;)) ist, sprich weill er mit dieser Aufgabe erschaffen worden war? Ich denke es steckt mehr dahinter. Smith hat einen unheimlichen Hass auf die Menschheit entwickelt und er will sie alle los werden. Insofern, dürfte der Architekt/die Matrix nur vordergründig von seinem Handeln begeistert sein.


    7) Die echte reale Welt. Wir nehmen also an, dass Zion Teil der Matrix ist, was sagt uns das über die echte realte Welt aus? Leider verlieren wir damit erstmal Informationen die wir darüber hatten, denn sie entstammen ja nur der Zion-Matrix. Die Erklärung mit den Energiebedürfnissen hat ja ohnehin Fragen offengelassen, z.B. warum sich die Maschinen sich ausgerechnet Menschen, die am höchsten entwickelten und kompliziertesten Lebewesen, als Energiequelle gezüchtet haben. Warum nicht Elefanten? Und wenn man doch Menschen auf Felder züchten/klonen (oder was auch immer kann), warum legte man den Schwerpunkt/Züchtungsschwerpunkt nicht auf retardierte/behinderte Menschen. Als Energiequelle genauso effektiv, aber wesentlich besser kontrollierbar ("In der Matrix geht es nur um Kontrolle"). Ich glaube das zu was diese Überlegung führt ist ganz wesentlich für:


    8) Die möglichen Auflösungen des Plots. Gesunde Menschen zu erhalten sind scheinbar eine Bedingung. Mir scheint, die Zielsetzung der Matrix scheint zu sein, die Menschheit zu erhalten, und zwar um der Menscheit willen, nicht weil die Maschinen sie brauchen. Das führt auch zu der Frage: Wer die wirkliche Kontrolle hat, sind es die Maschinen wie man uns bisher glauben machen hat? Ich denke, die Matrix ist eher eine Erfindung der Menschen, bspw. um nach einem totalen atomaren Krieg (oder einer riesigen Naturkatastrophe oder für eine Reise über Lichtjahre im Weltraum) eine Art Winterschlaf halten zu können, mit dem Ziel minimalen Energieverbrauchs und Erhaltung der Kultur und Zivilisation. Daher ist es so eminent wichtig, dass die Menschen nicht aufwachen. Würde Neo wie auch immer das nun tatsächlich schaffen, würde er möglicherweise zu einem tragischen Helden werden, da die Erweckung zu diesem falschen/zufrühen Zeitpunkt, tatsächlich das Ende bedeuten könnte.
    Alternativ wäre es auch denkbar, dass der Film mit einer endlosen Regression von Matrizen enden könnte, so dass frei nach dem Motto des Films sich nie sicher sein kann, ob man wirklich in der Wirklichkeit ist. Scheinbar hat der erste Teil des Films noch nicht gereicht um den Menschen diese Nachricht klar zu machen, denn sonst würden sich nicht soviele gegen diese Idee der Zion-Matrix wehren. ;)
    So oder so, denke ich, dass wir kein Happy End sehen werden. Hoffe ich zumindest, denn das wäre einfach zu Hollwood-like. :)


    P.S.: Sorry, für den Roman, musste den Film aber irgendwie verarbeiten. :rolleyes: Ideen die hier stehen sind, wie gesagt, nicht auf meinem Mist allein gewachsen, sondern v.a. durch intensive Diskussion mit Mit-Kinogängern und dem Lesen der weiter oben (auch von euch) genannten Quellen und Beiträge.

  • Hi,
    klasse Beitrag. Ich selber wage mich noch gar nicht an eine solch detaillierte Analyse heran, wohl auch aus Angs durch Revolutions Luegen gestraft zu werden. Wir muessen uns alle vor Augen halten, dass viele viele unserer Fragen schlicht und ergreifend in III geloest werden.

    Zitat

    Agent Smith schafft es sich nach Zion "rüberzuretten". Wäre Zion nicht selbst Teil der Matrix, dann würde das bedeuten, dass Programme die Menschen in der Realität total kontrollieren können, und die ganze komplexe virtuelle Realität der Matrix nicht notwendig wäre.


    Smith ist aber nicht nur ein Programm, bzw. eine Maschine, die fuer die Matrix arbeitet. Er hat sich selber unplugged und folgt nur seinem eigenen Willen. Das faellt als Argument also denke ich weg, weil kein anderes Matrix-internes Programm die Menschen so umbringen koennte in der Real World. Der Transfer Matrix - RW funktioniert nur bei Smith, und auch erst nach seiner Wandlung.
    [edit] die Ad's beziehen sich alle auf deine (nicht nummerierten) Listenpunkte[/edit]
    ad 2: Neo ist eben nun einmal "the one" und von dem darf man doch auch uebermenschliche Kraefte in der RW erwarten, denn sonst waere er nicht viel mehr als eines der anderen Programme. Zumal er ja wie du selbst sagst (und was ich auch denke) immer noch "human" ist. Kein anderer normaler Mensch kann die Regeln der Matrix so brechen wie Neo.


    ad 3: Warum sollten sich die Menschen dann mit der Matrix 2 zufriedengeben? Wenn sie die ausserordentliche Faehigkeit haben das System der Matrix 1 zu durchschauen, warum sollten sie dann ohne weiteres der vermeindlichen RW trauen? Es handelt sich um .1% der Menschheit, die eine Wahl braucht, warum sollte die Wahl dann gerade so aussehen, bzw. die Story um die Wahl? Warum tischt man den Rebellen nichts einfacheres auf und laesst sie virtuell gewinnen und ihren eigenen Staat erichten? Oder schliesst in der Matrix 2 Frieden mit ihnen? Ich glaube nicht an Matrix in Matrix...


    ad 4: Die Matrix kann doch mit Bildern der Sentinels o.ä. beliefert worden sein. Muss aber auch selbst noch mal genau auf die Bilder achten...


    ad Rest: hoert sich gut an ;)


    Wie gehabt: Ich weiss nicht, ich weiss nicht... was soll ich von dieser Theorie halten?! Mindbreaking waere sie ja immer noch. Kompliziert ebenfalls, gerade im Hinblick darauf, wie die Wachowskis sich aus dieser Story jemals rausretten wollen ;)
    Aber warum dann an dieser Stelle der Cut?
    Durch diesen Cut diskutieren wir hier bis Ende Oktober, was denn nun mit der vermeindlichen RW los ist und sollte sich am Ende tatsaechlich herausstellen, dass die RW nur eine Auffangmatrix fuer die Rebellen ist, dann waere ich fuer meinen Teil enttaeuscht. Aber auch eben nur aufgrund des Cuts.
    Wir bekommen quasi den Happen geliefert, dass Neo seine Matrix-Kugel-Auffang-Kraefte nun in der RW benutzt und schliessen alle daraus, dass die RW eine Matrix ist. Sinn und Zweck dieser erschliessen wir uns aus dem Rest des Filmes, was aber alles nicht so schwer war...
    Da erwarte ich irgendwie mehr...
    Wenn der Film an der Stelle weitergegangen waere, oder kurz vorher abgebrochen haette, dann waer's mir ja egal, aber so... *grummel, gruebel*


    Aber wie gesagt: Gute, strukturierte Analyse. Ich warte noch bis Ende Oktober, dann schreib ich auch was laengeres dazu!


    c ya
    n3o

  • Hab heute auch Matrix 2 angesehen! meine Bewertung 4-5! Habe mehr erwartet! Ist ja aber auch Geschmacksache! Am Besten fand ich den Schluss (Fortsetzung folgt)! Das kam mir wie ein Witz vor! An einem spannenden Stelle hört der Film auf!


    Sowas kann man nicht als Film bezeichnen, sondern als ne Serie!


    Aber die Efekte waren Genial!

  • Zitat

    Original geschrieben von ersin2002


    Sowas kann man nicht als Film bezeichnen, sondern als ne Serie!


    Nicht das der Film als Triologie geplant war - Gott bewahre, das wäre ja so als wäre Lord of the rings... :D


    SCNR

     think different 

  • Mal eine Frage an dieser Stelle: Bei dem Treffen der Kapitäne am Anfang (also bevor die Nebukadnezar dann nach Zion fährt (schwimmt, fliegt?)), wie kann es da sein, dass Neo seine "Kräfte" anwendet? Denn eigentlich ist dieses Treffen doch in der Real-World, oder nicht?
    Wie können dann dort überhaupt Agenten auftauchen, die existieren doch eigentlich ausschließlich in der Matrix?


    Oder hab ich irgendeine Szene verpasst?

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Mal eine Frage an dieser Stelle: Bei dem Treffen der Kapitäne am Anfang (also bevor die Nebukadnezar dann nach Zion fährt (schwimmt, fliegt?)), wie kann es da sein, dass Neo seine "Kräfte" anwendet? Denn eigentlich ist dieses Treffen doch in der Real-World, oder nicht?
    Wie können dann dort überhaupt Agenten auftauchen, die existieren doch eigentlich ausschließlich in der Matrix?


    Oder hab ich irgendeine Szene verpasst?


    Ganz einfach: die treffen sich nicht in der "Real World"! Sieht man relativ einfach an den Outfits (vgl. Frisur der Neobe z.b.) - merkt man u.a. daran, daß sich die Nebukadnezar (schreibweise seih dahingestellt) sich erstmal einen "riskanten" Platz zum anzapfen der Matrix sucht! Außerdem kommen die "Agenten" an eine Tür, die es so in der "Real World" nicht gibt.
    Keine Sorge, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! ;)
    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Agent Smith scheint seine ganz persönlichen Ziele übrigens nicht erst seit dem Moment zu verfolgen, in dem er von Neo im ersten Teil in Stücke gesprengt wurde.


    Ich habe gestern vor meiner zweiten Autobahnfahrt :D nochmal den ersten Teil gesehen und insbesondere die Szene, wo Smith die beiden anderen Agenten aus dem Zimmer schickt (!) und sein Headset abnimmt (!!) um aus dem gefangenen Morpheus die Zugangscodes für den Mainframe von Zion zu pressen.

    Zitat

    Did you know that the first Matrix was designed to be a perfect human world? Where none suffered, where everyone would be happy. It was a disaster. No one would accept the program. Entire crops were lost.

    Smith kennt also die verschiedenen Versionen der Matrix, ähnlich wie der Architekt das erzählt. Er kann also nicht zu denjenigen gehören, die jede Runde einen "Reset" abbekommen. Die anderen Agenten wahrscheinlich ebenfalls nicht (auch wenn sie ab und zu ein UPGRADE abbekommen :))

    Zitat

    Human beings are a disease, a cancer of this planet. You are a plague. And we are... the cure.

    Wenn er von sich in der Mehrzahl spricht, meint er damit dann die Agenten, oder alle Maschinen? Wollen diese (Mehrzahl!) wirklich alle Menschen vernichten - also auch ihre Batterien? Oder ist ihr Ziel die Eindämmung, und nicht, wie eigentlich naheliegend, die Vernichtung der "Seuche" Menschheit?

    Zitat

    Every mammal on this planet instinctively develops a natural equilibrium with the surrounding environment. But you humans do not. You move to an area and you multiply and multiply until every natural resource is consumed and the only way you can survive is to spread to another area.

    Redet Smith mit "this planet" von der Matrix, oder der realen Welt? Wenn ersteres, kann es ihm ja reichlich egal sein - ist ja alles nur virtuell. Wenn letzteres, warum redet er in der Gegenwartsform? I think I'm on to something here...

    Zitat

    I hate this place. This zoo. This prison. This reality, whatever you want to call it, I can't stand it any longer. [...] I must get out of here, I must get free. In this mind is the key. My key. [...] Once Zion is gone, there's no need for me to be here. Do you understand? I need the codes. I have to get inside Zion. You have to tell me how...

    Im nächsten Moment spricht er von sich selbst - er haßt diese virtuelle Realität (diesen Zoo!) Er will die Matrix verlassen, um frei zu sein. Dafür bräuchte er die Codes für den Mainframe. Diese nennt er seinen Schlüssel, vergleichbar mit dem Schlüssel, der für Neo vom Keymaker angefertigt wurde? Ist also die Mainframe von Zion gleichbedeutend mit der Matrix-Mainframe, in dessen Quelle Neo eintritt um dem Architekten zu begegnen?


    Warum würde Agent Smith übrigens die Matrix verlassen wollen, wenn die "reale Welt" (Zion), in die er gelangen wird, genauso wie die Matrix nur eine Scheinwelt wäre? Denn ist Zion Teil der Matrix, würde er das auch wissen (genauso wie er von den verschiedenen Inkarnationen der Matrix weiß). Damit würde er sich nicht zufrieden geben.
    In diesem Zusammenhang: Smith gelangt nach Zion in Banes Körper - mit dem Messer ritzt er sich in seine Hand. Offensichtlich spürt er echten Schmerz - denn wäre dieses Zion virtuell, wäre er doch weiterhin ähnlich unverwundbar wie innerhalb der Matrix.


    (Zum selbst nachlesen: Die Rede von Smith in voller Länge gibt es z.B. hier)

  • hi,


    ein bischen offtopic:
    weiss einer, ob die w.-Brüder wirklich drei Teile geplant hatten, in der ganzen tiefe der Story. Wenigstens Treatments, oder kurz-scripts schon beim dreh von teil 1 fertig hatten? Oder ist das nur eine der typischen legendenbildung, die mit den sowieso etwas mysteriösen regie-brüdern einhergeht und im nachhinein gerne aufgestellt wird, gerade von Fans, die aber nicht auf harten Fakten beruht?
    In der cinema hatte ich glaube ich etwas gelesen, dass eben der grandiose erfolg völlig überraschend war, und erst daraufhin begehrlichkeiten für fortsetzungen folgten. also nix mit der sich toll anhörenden planung aller drei teile bei herstellung des 1. teils. weiss einer genaues?


    zürück zum topic:
    beim architekten ist mir im hintergrund in dem bildersturm der historie nicht viel aufgefallen, aber zwei gestalten waren besser als andere zu erkennen, oder zehntelsek. länger zu sehen, und zwar hitler und bush. alle anderen waren so kurz, dass ich sie wieder vergessen habe, oder nur noch nebulös im gedächtnis sind. zufall...? :D


    lixxxy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!