Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    CSFB hat bei mir bisher gut funktioniert, allerdings kenne ich einen Ort, an dem nur o2 LTE und E-Plus GSM empfangen werden können, natürlich mit sehr niedrigen Feldstärken, aber Daten und Telefonie funktionieren. Ein CSFB ist mit dieser Konstellation aber nicht möglich, während man im GSM einwandfrei erreichbar ist.


    Diese Erfahrung teile ich

  • Bei mir funktioniert VoLTE ohne Probleme. Eingehen und ausgehend, gerade geteset. Handy ist in Bielefeld eingebucht.

  • Ich hoffe es passt hier rein... Ist schon bekannt oder durchgesickert wann O2 mal IPv6 bereitstellt?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    CSFB hat bei mir bisher gut funktioniert, allerdings kenne ich einen Ort, an dem nur o2 LTE und E-Plus GSM empfangen werden können, natürlich mit sehr niedrigen Feldstärken, aber Daten und Telefonie funktionieren. Ein CSFB ist mit dieser Konstellation aber nicht möglich, während man im GSM einwandfrei erreichbar ist.


    Wurde da o2 GSM wegen der Netzzusammenlegung deaktiviert. Wo es o2 LTE gibt, gibt es normal eigentlich schon mindestens o2 GSM/LTE oder o2 UMTS/LTE.


    CSFB von o2 LTE auf E-Plus UMTS hat aber frueher schon funktioniert, bei Interngespraechen sogar in HD Voice.

  • Nein, es handelt sich um einen Kellerraum. o2 GSM ist prinzipiell noch vorhanden, allerdings so schwach, dass keine Verbindung möglich ist. Einbuchen wie gesagt nur bei o2 LTE und E-Plus GSM. UMTS kann dort von keinem Netzbetreiber empfangen werden.

  • Es kann doch auch sein, dass dort o2 LTE von einem E-Plus Standort gesendet wird.
    Dann hat es nur GSM von E-Plus und LTE von o2.
    Außerdem ist auch eine theoretisch eine Konstellation möglich, bei der o2 GSM1800 sendet.
    Dann käme LTE800, vorausgesetzt es sendet normal stark, weiter verfügbar bzw tiefer in Gebäude möglich.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Es kann doch auch sein, dass dort o2 LTE von einem E-Plus Standort gesendet wird.

    Das waere dann aber so eine "Uebergangsituation" die nur wohl nur ein paar Monate so bleibt.


    Entweder wird dann in Norddeutschland das o2 LTE zu E-Plus LTE (Netzcode 03 und 25xxx oder 26xxx TAC). Oder in Sueddeutschland E-Plus GSM (wenn es nicht nicht abgeschaltet wurde) dann zu o2 GSM (52xxx oder 53xxx LAC).

  • VoLTE je uplne tezce "nedefinovany nestandart" als Satz einfach mal aus dem Forum von gsmweb.cz kopiert. Ich denke dieser Spruch ist sehr zutreffend.

  • Muss für VoLTE eigentlich wirklich eine Firmware mit dem passenden Branding installiert sein oder reicht es auch die richtige Modem-Datei aus der Firmware unter einer beliebigen ROM zu installieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!