Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von msowen
    Vielleicht hätten sie doch lieber wie die Telekom noch ein wenig warten sollen?


    Bisher scheint es ja nur Brasilien und das iPhone zu betreffen. Erstmal abwarten, ob es wirklich ein generelles Problem ist.


    Zur Frage, ob Vodafone noch hätte warten sollen: Worauf? Irgendwann muss man halt ins kalte Wasser springen. Ich nutze VoLTE (allerdings im Inland) und bin von den kurzen Rufaufbauzeiten, der Sprachqualität und der besseren Verfügbarkeit (LTE800 kommt in manche Ecken, wo vorher weder UMTS noch GSM war) bisher sehr überzeugt.


    Woher soll man denn wissen, dass die Telekom das irgendwann anknipst und es dann auf Anhieb und für alle Zeit dort ohne jegliche Probleme läuft? Das kann man wohl noch nicht mal von der hier so oft so hoch gelobten Telekom erwarten. Deshalb sollte man auch hier abwarten, wie sich VoLTE bei der Telekom dann schlägt.

  • Zitat

    Zur Frage, ob Vodafone noch hätte warten sollen: Worauf? Irgendwann muss man halt ins kalte Wasser springen.


    Ja, ich bin ja auch ganz Deiner Meinung. Ich nehme mal an, dass bei den VoLTE-Tests einfach ihre Call-Drop-Rate in die Höhe geschossen ist. Da hat Q/A dann gesagt, dass das so noch nicht geht.

  • Vodafone VoLTE nicht im Band 7?


    Hallo zusammen,
    ich habe den Eindruck, dass immer wenn ich im 2,6GHz LTE-Netz von Vodafone eingebucht bin, bei Anrufen ins 3G-Netz geschoben werde. Im LTE-Band 20 (800MHz) ist mir das (seit der VoLTE-Aktivierung) noch nicht passiert. Ist das bei euch auch so?

    iPhone since 2007-07-04

  • Re: Vodafone VoLTE nicht im Band 7?


    Zitat

    Original geschrieben von 2sexy4u
    Hallo zusammen,
    ich habe den Eindruck, dass immer wenn ich im 2,6GHz LTE-Netz von Vodafone eingebucht bin, bei Anrufen ins 3G-Netz geschoben werde. Im LTE-Band 20 (800MHz) ist mir das (seit der VoLTE-Aktivierung) noch nicht passiert. Ist das bei euch auch so?


    Schien wohl eine temporäre Störung zu sein - heute funktioniert es.

    iPhone since 2007-07-04

  • Habe VoLTE heute wieder deaktiviert.
    Bei Gesprächen höre ich meinen Gesprächspartner alle 3 Sekunden nur noch mit Roboterstimme und komplett verzerrt.
    Klingt wie eine Anbindung die im Sekundentakt zusammenbricht.


    Problem tritt seit ca. 3 Tagen nur im LTE Netz auf, über 3G und 2G ist alles i.O.
    :flop:

    iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

  • Hier ein doppelt schwacher TelTarif-Artikel zu VoLTE bei Vodafone und der unsäglichen Firmware-Politik (nur gebrandete Geräte kriegen VoLTE), die erneut zu einem ähnlichen Trauerspiel wie bei HD-Voice führen.


    'Doppelt schwach' einerseits, wegen der ärmlichen Informationen und Argumentationen seitens Vodafone - andererseits, weil der Journalist kein bisschen die dürftigen Aussagen hinterfragende Recherchen z.B. bei den Herstellern der bisher mit gebrandeten Firmwares ausgestatteten Handies angestellt hat!


    Ich frage mich schon länger, warum beim Thema VoLTE nicht mit kritischerer Berichterstattung und Befragung den Netzbetreibern etwas Beine gemacht wird...


    Unhinterfragte schwächliche Aussagen seitens Vodafone:


    - "Voraussichtlich erst denn (sic!), wenn VoLTE bei allen Netzbetreibern angeboten wird, werden die Hersteller VoLTE nicht mehr nur in der Netzbetreiber-spezifischen Firmware möglich machen", vermutet die Vodafone-Pressestelle weiter. Einen Zeitrahmen dafür gibt es derzeit noch nicht."


    Soso. Vodafone sieht das Problem bei den Herstellern? Die sollte man dann mal befragen, ob sie nicht eher über die Betreiber abk.tzen, die sich nicht einigen können oder keine Profile/Einstellungen zur Verfügung stellen?



    Eher merkwürdige Argumentationen seitens des Journalisten, der eben diese nicht per Recherche bei den Herstellern abklopft:


    - "Von E-Plus sind bislang keine Pläne für VoLTE bekannt. Denkbar wäre, dass die Düsseldorfer Telefónica-Marke damit bis zur Zusammen_legung der LTE-Netze von E-Plus und o2 im Sommer kommenden Jahres abwartet."


    Zusammen mit der Vodafone-Spekulation oben, würden die Hersteller also frühestens Mitte 2016 nicht-gebrandete Original-Firmwares mit VoLTE-Unterstützung aller Betreiber anbieten? Aha?



    - "So gab es auch den Internet-Zugang über LTE vor einigen Jahren zunächst nur auf Smartphones mit Netzbetreiber-Branding." ... "Erst die zweite Generation LTE-tauglicher Handys war dann auch universell in allen Netzen nutzbar."


    Auch hier wäre eine Recherche (neben der Erläuterung, was er mit 'zweite Generation' meint) bei den Herstellern, ob sie so einen verkaufsschädigenden Unsinn (erneut?) mitspielen würden, ganz spannend!



    Mannomann - es ist so armselig, dass sich so eine Verhinderung wie bei HD-Voice schon wieder abspielt, obwohl der VoLTE-Standard eben anders als bei HD-Voice problemlos auch netzübergreifend darstellen lassen sollte!
    Wenn aber schon wieder jeder Netzbetreiber sogar mit ausschließlich gebrandeten Firmwares sein eigenes Süppchen kocht, wird das der nächste qualitätsverhindernde Rohrkrepierer!


    Aaarggh. :\ raimerik

  • Man muss den Ball hier definitiv auch den Herstellern zuschieben, die sich auf einen solchen Quatsch einlassen. Sollen die doch die Funktionen standardmäßig einbauen bzw. freischalten. Und diesen ganzen Bloatwaremüll von VF habe ich sowieso nicht verstanden. Vergeudete Energie, die Geräte so zuzumüllen. Aber leider geht es nicht um den Kunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von raimerik
    - "So gab es auch den Internet-Zugang über LTE vor einigen Jahren zunächst nur auf Smartphones mit Netzbetreiber-Branding." ... "Erst die zweite Generation LTE-tauglicher Handys war dann auch universell in allen Netzen nutzbar."


    Da kann ich mich aber nicht erinnern


    Nur das eben einige Geraete nur LTE 800/2600 (HTC Velocity 4G) oder LTE 1800/2100 (Apple iPhone 5) oder LTE 1800/2600 konnten. Und beim iPhone man eine passende .ipcc haben musste

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Da kann ich mich aber nicht erinnern


    Nur das eben einige Geraete nur LTE 800/2600 (HTC Velocity 4G) oder LTE 1800/2100 (Apple iPhone 5) oder LTE 1800/2600 konnten. Und beim iPhone man eine passende .ipcc haben musste


    Das war auch mein Gedanke. Der Absatz im Artikel kommt mir sehr reisserisch vor.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Das war auch mein Gedanke. Der Absatz im Artikel kommt mir sehr reisserisch vor.


    Dabei hatte ich den unsinnigsten Teil "Dabei kam es durchaus auch zu Funktions_störungen, wenn die Geräte in anderen Mobilfunknetzen betrieben wurden." mit "..." ja schon rausgelassen.


    Der besagte ja nichts anderes, als dass die gebrandeten Smartphones mit LTE in anderen LTE-Netzen als mit dem Branding vorgesehenen dann auch nicht funktionierten.


    Oha! Bzw. http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Duh


    ;) raimerik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!