Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    Das man die Hotline anruft und dan erst Kundennummer und Kartennummer online nachschauen muss
    ...


    Hmm ... Du scheinst deutlich jünger zu sein als ich, weil dieser Fall für mich kaum vorstellbar ist. Auch die Veranstaltungen habe ich schon sondiert, bevor ich jemanden deswegen anrufe.


    Das Ganze läuft wohl frei nach dem Motto: Schaffe eine Möglichkeit, dann entsteht entsprechender Bedarf ganz von selbst. Im Klartext: Gäbe es die von Dir genannten Beispiele nicht, würde sie niemand vermissen. :p


    Ein Beispiel kann ich nach reiflicher Überlegung selbst beitragen:
    Während eines Telefonats erreichte mich einmal eine MMS, die ich unmittelbar nach dem Telefonat lesen konnte. Ohne die Möglichkeit, schon während des Telefonats die Daten empfangen zu können, hätte mich das Sekunden gekostet. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Anja hatte das Argument von gleichzeitiger Sprach- und Datenübertragung ins Spiel gebracht, um diesen Vorteil von UMTS gegenüber GSM einbringen zu können. Wozu genau sie das braucht, kann sie uns ja mal verraten.

    Ohne nun stellvertretend für Manja argumentieren zu wollen... ;) Z.B. kann der Verlust (oder massive Einschränkungen) einer laufenden Downloadverbindung oder Remote-Session (oder ähnliches) durch GSM Fallback unerfreulich/-erwünscht sein. Auch Laptop, Tablet und Co. -ggf. auch weiterer Nutzer- können wegen/via Tethering betroffen sein.

    Zitat

    Die Videotelefonie über LTE (in Datenpaketen) wäre ebenso günstig wie die übrige Internetnutzung. Das mag ein Grund sein, warum TK-Anbieter VOLTE nicht unbedingt implementieren wollen.

    Die Überlegung bzw. den vermuteten Grund verstehe ich nicht. Da ich heute schon VoIP und Videotelefonie über LTE (wie zuvor über UMTS) mit passender App -sei es nun mit SIP-VoIP, Skype, BBM oder sonst was- nutzen kann, dürfte bzw. sollte es im Interesse der Netzbetreiber sein, wenn sie (endlich) VoLTE anbieten. Schließlich kann der Kunde ohne VoLTE die Telefoniedienste seines Netzbetreibers über LTE gar nicht nutzen (halt nur -so möglich- via Fallback auf UMTS oder GSM). Mithin könnten die Kunden, wenn der Netzbetreiber kein VoLTE anbietet, erst auf die Idee kommen, VoIP und/oder Videotelefonie anderer Anbieter über Apps zu nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Hab ein iPhone 6 und kann nicht bei o2 über LTE telefonieren, obwohl eingeschaltet. Wer kann mir sagen, wie ich das aktivieren kann.


    Du hast vermutlich eine Multi-Card, oder!? Denn da ist es nämlich noch nicht möglich - bin davon leider selbst betroffen ... :(

  • Laut Werbung bei der O2 Message+Call App, ist sie auch bald für Kunden mit Multicard nutzbar.


    Es liegt doch nahe, dass dann auch sehr bald VoLTE mit Multicard funktioniert, oder liege ich da falsch?

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Hardware:
    - Iphone 6 mit aktueller IOS 9.1 (13B143)
    - Netbetreiberprofil o2-de 22.1


    Tarif:
    - Original o2 Business XL (mit 10GB) vom 01.11.2014


    Ort:
    Bremen, LTE verfügbar nahezu in der gesamten Stadt.


    Trotzdem, bei mir geht die Telefonie über LTE nicht. Werde immer runtergeschaltet auf 3G oder GPRS, wenn ein Anruf erfolgt.


    Warum? Ich dachte, es funktioniert Bundes- und Netzweit? Oder muss ich irgendwo was freischalten lassen?

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)


  • Multicard geht nicht!

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Ob das noch was wird bei der Telekom dieses Jahr (2015) ? :rolleyes:


    Schön das jemand anders nochmals nachhakt. Ich trau mich nicht mehr :-)


    Glaube nicht das die Telekom es dieses Jahr gebacken bekommt. Habe sogar das Gefühl das sie es gar nicht mehr einführen wollen.

  • Denke ich auch. Ich bin bei Vodafone und hier gibt es schon das eine oder andere Problem bei VoLTE.


    - Gesprächsabbrüche beim Wechsel auf 3G oder 2G
    - Gesprächsabbruch obwohl 4G bei 3/5 Balken da ist


    In der Bahn (ICE) ist es nicht so toll, Aufbau 4G und dann Abbruch.


    Vielleicht will die Telekom das so nicht??!?!?!?!?

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!