Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Eine kurze Info für alle die auf Volte bei der Telekom warten. Es wird nichts draus.


    Heute habe ich eine Info von einem Teamleiter der Technik bei der Telekom erhalten. Die Telekom wird Volte nicht dieses Jahr, nicht nächstes Jahr sondern vorraussichtlich! erst Mitte 2017 starten. Leider gibt es enorme technische Schwierigkeiten denen keine hohe Priorität eingeräumt werden.


    Für mich als langjähriger Telekom Nutzer und Verfechter bedeutet es das ich so lange nicht warten werde sondern ab Januar einen anderen Anbieter suchen werde. Ich bin wirklich mega enttäuscht, vor allem weil die Telekom ein fast flächendeckendes LTE anbietet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    Die Telekom wird Volte nicht dieses Jahr, nicht nächstes Jahr sondern vorraussichtlich! erst Mitte 2017 starten. Leider gibt es enorme technische Schwierigkeiten denen keine hohe Priorität eingeräumt werden.

    Sicher? Das wäre ja verrückt. Vor allem weil die Telekom ja sonst immer als erstes dabei ist, wenn es neue Technologien gibt (bei Mobilfunk zumindest). Die krasse Verzögerung zu den anderen NBs hatte mich eh schon gewundert, wenn man bedenkt, dass z.B. bei o2 die ersten Test-VoLTE Calls im Jahr 2012 durchgeführt wurden.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Unabhängig vom Thema: sind Doppelaccounts neuerdings in Mode?
    PS: dein EDIT war zu spät - erwischt ;)


    BTT: wenn dem so ist, wäre das echt hart :/

  • Leider ist es so. Ich war auch ungläubig. Wie gesagt beweisen kann ich nichts. Die Zeit wird es zeigen. Dachte einfach das ich es mal loswerde.
    In Bezug auf den Doppelten Account. Habe einen für mein Smartphone und einen für meinen Pc.

  • Telekom VoLTE erst 2017 wäre wirklich hart, vor allem weil ich ein LTE Cat 6 300 MBit/s Gerät gegen eines mit VoLTE & LTE Cat 4 getauscht habe.... :rolleyes: Das wäre dann tatsächlich :flop: :flop: :flop:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von Airbiker
    Heute habe ich eine Info von einem Teamleiter der Technik bei der Telekom erhalten. Die Telekom wird Volte nicht dieses Jahr, nicht nächstes Jahr sondern vorraussichtlich! erst Mitte 2017 starten.


    Einer solchen Aussage von "irgendwem" ist doch absolut nicht glaubwürdig.


    Es gibt nichts offizielles von der Telekom, aber ein Teamleiter der Technik weiß Bescheid.
    Ganz davon ab das ein Teamleiter bei der Technik absolut nichts mit dem Launch eines neuen Dienstes zu tun hat.
    Er ist dafür da, wenn der Dienst läuft und es irgendwo zu Problemen oder Fragen bei seinen Mitarbeiter von den Kunden kommt.

  • Ich glaube dennoch an einen Launch in 2016.


    Klar wäre es schön, bei solch einem guten LTE-Netz früher VoLTE zu haben. Aber lieber läuft die Sache rund (und hoffentlich vom Start weg mit sehr vielen Geräten), als das es zu größeren Problemen kommt. Ich denke aber auch, dass 2017 schon sehr weit weg ist... die Telekom selbst sprach ja immer wieder das man an der Sache dran ist!

  • Fände es auch äußerst enttäuschend. Die technische Vorreiterrolle ist bei dem Thema ja eh schon nicht mehr gegeben, aber erst 2017? Das ist hart.

  • Die Frage ist nur:


    Wen in der breiten Masse der User interessiert das?
    99% der Mobilen User ist es IMHO vollkommen egal ob über 2G,3G oder 4G telefoniert wird. Hauptsache es kann telefoniert werden.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!