Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Geht momentan überhaupt VoLTE im Telekom oder Vodafone-Netz außer bei den original Verträgen?


    Bei telekom kann es wohl:
    der md green mit lte option
    der klarmobil tarif mit lte 25 option


    magenta mobil tarife von md können es auch


    magenta prepais folgt auch „soon“, damit dann auch wahrscheinlich edeka mobil und bayern mobil


    momentan ohne volte:
    - congstar allnet flat
    - congstar prepaid und verträge
    - klarmobil tarife mit lte 50 option
    - high mobil

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Mit dem Huawei Mate 20 pro hab ich mit meiner Mobilcom-Sim ( Magenta L-Tarif Telekom) weder VoLTE noch Wifi-Calling.
    mit meiner Vodafone Karte funktioniert alles einwandfrei.
    ich hab mir nen Wolf telefoniert mit MD, Huawei und Telekom. Keiner will es gewesen sei.
    MD schiebt es auf die Telekom, die sagt Fehler bei MD. Huawei meinte es liegt an der Netzkonfiguration der Telekom.
    Ich hab zuhause Vollausschlag LTE mit der Telekom, kann aber nur über GSM telefonieren.
    Das ist grausig...


  • Ist bei dir im kundencenter wlan call und VoLTE gebucht ?
    hat dein Telefon ein branding ? (Evtl VF firmware) ?


    Android telefone sind oft der grund dafür dass kein VoLTE geht...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM


  • Wenn du zu Hause WLAN hast (wegen Daten während telefonieren) ist es doch gar nicht so schlimm, über GSM zu telefonieren, da geht oft mehr HD Voice als über VoLTE. :-)


    Die Aussage von Huawei würde ich schon mal als falsch einstufen, nachdem hundertausende iOS und hundertausende Android Nutzer VoLTE im Telekom Netz aktiv nutzen - mich inklusive. Es ist bestimmt irgendein Setting auf MD und/oder Telekom Seite.

  • Mit dem Huawei Mate 20 pro hab ich mit meiner Mobilcom-Sim ( Magenta L-Tarif Telekom) weder VoLTE noch Wifi Calling.


    Wenn möglich mal über Kreuz testen.
    Deine SIM in ein Telefon, was definitiv Telekom VoLTE kann, und eine funktionierende Telekom Karte in dein Handy.

  • Hallo,


    ich habe mir die Konferenzfunktion im o2-Netz aktivieren lassen. Nun funktionieren Konferenzen auch im 2G- und 3G-Netz, nicht aber bei VoLTE-Gesprächen. Wenn ich versuche eine Konferenz zu erstellen, werden beide Gespräche beendet.


    Funktioniert das bei euch? Gibt es die Konferenzfunktion überhaupt im LTE-Netz? Und wie sieht es bei den anderen Netzbetreibern aus?


    Da ich es sehr selten nutze, habe ich es jetzt auch mal über volte probiert. Beim 1. Versuche wurde die Verbindung beim zusammen schalten abgebroche. Aber beim 2. Versuch hat es geklapt.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!