E-Plus UMTS/LTE Netz Timeouts und Unterbrechungen im Internet

  • Dann erklär mir doch bitte wie so was durch arbeit am Netz enstehen soll? An unterschiedlichen Orten in ganz Deutschland aber nicht an allen Orten und sowohl im UMTS als auch im LTE Netz.
    Das Problem liegt entweder im SGW oder im PDNGW oder es liegt sogar an der jeweiligen BBU und ist durch ein Firmware Updaten entstanden welches einen Fehler enthält.


    Wissen kann das allerdings nur E-Plus selbst, ich kenne eine Node die hat das oder ein ähnliches Problem bereits seit über einem Jahr dort wurde es nach einem Neustart der Node immer kurzzeitig besser und nach und nach wieder schlimmer, da war es aber auf die eine Node beschränkt und ich weiß nicht ob da eventuell ein ganz anderes Problem einen ähnlichen Fehler verursacht.

  • Ich kenne das auch im E-Plus-Netz. Vorher hatte ich testweise Karten von Aldi und Telekom, da trat dieser Timeout-Effekt nicht auf.


    Ich habe vieles getestet und den Verdacht, dass es evtl. an der URL-Auflösung bzw. an der URL-Prüfung von Antiviren- oder Spyware-Zools oder an Flash liegen könnte. Nach temporärer Abschaltung der Dienste klappte es mit der Verbindung.


    Auch wenn ich im FF viele (>30-300) Tabs gleichzeitig offen habe, bricht irgendwann der Datenstrom ab.


    Reine Downloads oder Mailabruf über OE klappen dagegen gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von JanPett
    Ich kenne das auch im E-Plus-Netz. Vorher hatte ich testweise Karten von Aldi und Telekom, da trat dieser Timeout-Effekt nicht auf.


    Aber ALDI ist doch im E-Plus Netz :rolleyes:

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Aber ALDI ist doch im E-Plus Netz :rolleyes:


    Viele Haben mit simyo oder ALDI "auf einmal" Empfang wo E-Plus es nicht hatte :D :D und sind auch der Meinung, dass simyo z.B. ein eigenes Netz hat... nicht alle haben da Ahnung!

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Es bringt absolut nichts wenn Ihr hier schreibt, das Problem hab ich auch. Schreibt wo, wann, welche Technologie, wie oft, habt Ihr Eplus gemeldet das Ihr Problem habt?


    Nur wenn wir möglichst viel Möglichkeiten haben das Problem einzugrenzen finden wir den Fehler.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Aber ALDI ist doch im E-Plus Netz :rolleyes:


    Bin leider kein Profi auf dem Gebiet, man möge es mir nachsehen. Base Go Karte I+ Ende 2013 neu genutzt, hatte nur Probleme damit. Aus Not und Verzweiflung ALDI-Sim geholt, um überhaupt ins Netz zu kommen - ging absolut problemlos mit gleicher Technik (XP-PC, web´n walk Stick Telekom). Nach Wochen ständiger Verbindungsabbrüche wurde es besser, tritt aber heute immer noch 3-5 mal täglich für max. 1 Minute auf.

  • Leute, Sachen gibt's!
    Da denkt man der LTE-Ausbau kommt nach der Fusion zum Stillstand, zumal hier eine LTE-UHS vorhanden ist, und plötzlich leuchten heute Nachmittag auf meinem B2000 alle 5 Balken, wo vorher nur 2 geleuchtet haben, weil ein Teil des Hauses den direkten Blick auf die nahe gelegene UHS versperrt.
    Da muss gerade ein nagelneuer LTE-Sender in Mannheim-Neckarau on Air gegangen sein.


    Der Speed ist allerdings im Download viel schlechter, als die UHS:



    Die UHS lieferte mir auch mit 2 Balken locker 20 bis 30 Mbit/s und draußen auf der Straße auch 50 Mbit/s.
    Allerdings ist der Upstream stark gestiegen von ca. 3 bis 4 Mbit/s auf nun 10 Mbit/s. Also quasi symmetrische "Leitung" hier gerade.


    Ich bin nun gespannt, ob das Timeout-Problem mit dem neuen Sender endlich ein Ende hat. Dann wären mir auch die nur 10 Mbit/s Downstream beim neuen Sender egal. Die UHS manuell erzwingen kann man sicher nicht, gel?


    Edit:
    Grad nochmal getestet. Im Downstream ist wohl doch mehr Power drin.

  • Es fällt in letzter Zeit auf, dass im UMTS-Netz oftmals Gedenksekunden eingelegt werden. Während des Downloads, beim surfen... Betrifft an der Stelle Chemnitz. Auf dem Smartphone verschwindet auch häufig mal das "H" und die Verbindung bricht ab.

  • Das hab ich aktuell bei älterer Hspa Technik in Rehlingen-Siersburg. Bei downloads wechselt es ständig zwischen HSDPA 7.2 und HSPA+ 42.2 hin und her, ab und an bricht die Datenverbindung ab, bei nicht mal ganz so schwachem Empfang wechselt es flott auf EDGE und wenn es zurückwechselt kommen wieder Verbindungsabrisse. Die Pings per Konsole sind auch sehr interessant, durch die ständigen, teils sekündlichen Wechsel zwischen HSDPA 7.2 und HSPA+ 42.2 gehen die Pings zwischen 90-120 ms und 60-70 ms hin und her, wenn ein Wechsel genau in die Pingsendezeit fällt geht der Ping auf 400-1200 ms hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!