Nokia Lumia 830

• Komisch. Ist das jetzt Gedankenübertragung? :)
    Habs die letzte Woche gleich mal ausprobiert.
    Der Drucker ist im WLAN Netzwerk angemeldet kann aber parallel auch über WiFi Direct mit anderen WLAN fähigen Geräten kommunizieren.
    Das Einrichten ging sowohl am Laptop über die Druckereigene Software und am Handy über die App wie von selbst. Ein Paar klicks und die Dokumente wurden gedruckt. Für Brother Drucker geht's, beim Epson geht's auch, auch wenn dort eine andere App geladen und registriert werden muss. Zuletzt stellt sich mir nur die Frage, wann ich mal etwas mit dem Handy direkt ausdrucken wollte oder werde.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Danke fürs Testen, klausN80X! Damit ist meine Frage zu WiFi Direct geklärt. Das Gerät kann dann wohl auch (drahtloses) "Screen Mirroring", das bei Windows "project my screen" heisst und auf meinen beiden Lumias (820 und 920) nur mit "Draht" geht.
    Könntest Du mir das bitte auch noch bestätigen? Geht mir dabei darum, Streams, die ich über den VPN-Router empfange (europäische öffentliche TV Kanäle) auf diese Weise auf meinen TV zu projizieren. Benutze z. Zt. dafür sog. TV-Sticks mit Android, die nicht immer stabil sind.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
      klaus: Und du hast für deinen Versuch auch vorher deinen WLAN-Router abgeschaltet?

Nein. Warum?
    Der Drucker ist im WLAN angemeldet. So kann man sowohl über PCs die ebenfalls im Netzwerk angemeldet sind, drucken. Zusätzlich kann man aber auch mit PCs die nicht im WLAN Netzwerk angemeldet sind über WLAN Direct (also Signal wird vom PC über die eingebaute WLAN-Antenne an die WLAN-Antenne des Druckers gesendet/gerichtet) drucken.
    Das Gleiche geht auch mit dem Smartphone.

Bei Geräten die am Netzwerk angemeldet sind, wird das Signal übers Netzwerk geleitet. Wenn die Verbindung nicht besteht, wird das Signal direkt zum Drucker gesandt.
    So können die einen das WLAN Netzwerk weiter nutzen um auch im Internet zu surfen während die anderen Dokumente drucken. Und wenn der Router mal ausfällt druckt man halt ohne die Netzwerkverbindung.

Zur Frage "Screen Mirroring / Screen Monitoring":
    Mein 1020 ist dafür nicht ausgelegt besser gesagt hab ich das noch nicht hinbekommen.
    Die App lässt sich zwar installieren (auf dem PC) und ich finde auch die Einstellung um Smartphone, aber es kommt scheinbar keine Verbindung zu Stande. Screen Übertragung geht aber alternativ über die USB Verbindung.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Nein. Warum?

Weil das die Frage von imagomundi dann nicht beantwortet. Er möchte via Wifi Direct von dem Lumia auf den Drucker drucken.

Wifi Direct ist eine Adhoc-Verbindung zwischen zwei WLAN-Geräten ohne Beteiligung eines Routers.

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    hier was CHIP zum 830er meint:
    http://www.chip.de/artikel/Nok…-Handy-Test_73536970.html

Nach dem Test ist das Gerät ja wohl eher ein "Griff ins Klo". Schlechte Akkuleistung, schlechte Gesprächsqualität und schlechte Fotoqualität.

Kann das hier jemand bestätigen? Das deckt sich nämlich so gar nicht mit Geräteerfahrungen, die z.B. bei Amazon gepostet wurden.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Weil das die Frage von imagomundi dann nicht beantwortet. Er möchte via Wifi Direct von dem Lumia auf den Drucker drucken.

Wifi Direct ist eine Adhoc-Verbindung zwischen zwei WLAN-Geräten ohne Beteiligung eines Routers.

Ach so, und ich dachte ich hätte es ausführlich genug beschrieben.
    Ja WiFi Direct geht bei mir, wie der Name schon sagt direkt. Also auch ohne Router. :)

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Nach dem Test ist das Gerät ja wohl eher ein "Griff ins Klo". Schlechte Akkuleistung, schlechte Gesprächsqualität und schlechte Fotoqualität.

Kann das hier jemand bestätigen? Das deckt sich nämlich so gar nicht mit Geräteerfahrungen, die z.B. bei Amazon gepostet wurden.

Würde mich auch sehr interessieren, weil ich schon dabei war, den Geldeutel zu zücken. Bisher hatte mich nur der doch sehr kleine Fotosensor abgeschreckt... aber der Chiptest ist nicht ermutigend.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Auf CHIP-Test von Handys habe ich mich noch nie verlassen - dort fehlen m.E. die echten und OBJEKTIVEN Fachleute fürs Handy-Geschäft.
    Stutzig gemacht hat mich in dem Test z.B. der Satz "Über eine App können Sie auch Ordner auf dem Homescreen anlegen". Das geht doch wohl spätestens seit CYAN ohne App - und sollte deshalb auf dem 830 ebenfalls ohne App gehen.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Das geht doch wohl spätestens seit CYAN ohne App - und sollte deshalb auf dem 830 ebenfalls ohne App gehen.

Nein. Das wird es erst ab Denim geben, ist aber schon seit einigen Wochen in der Developer Preview drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!