Landtagswahl Thüringen 2014

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Naja, man muss die beiden großen Volksparteien ja nicht mögen, aber sie als Witzvereine darzustellen ist keine seriöse ernstzunehmende Argumentation.

Hm und wer sind dann die kleinen Volksparteien?

Aus meiner Sicht ist die SPD in Thüringen weder groß, noch Volkspartei.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Die Linke als Pack zu bezeichnen ist normalerweise nicht meine Art. Ich wollte niemand zu nahe treten. ;) ich meinte damit ausschließlich die Partei und deren scheinheiliges falsches Getue.

Ich bin ein unheimlich stolzer Schwabe und mir tränt jedesmal das Auge wenn ich nach Stuttgart schaue. Das trifft mich einiges mehr als das was in thüringen abgeht. ;)

Aber verstehen werde ich es wohl nie. Wieso waren die ex DDRler froh als die Mauer viel und dann wird so gewählt.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Aber verstehen werde ich es wohl nie. Wieso waren die ex DDRler froh als die Mauer viel und dann wird so gewählt.

Wer sind denn die ex DDRler? Es gibt eben nicht die ex DDRler, genausowenig wie es die BRDler gibt. Es gibt Menschen, die haben von der DDR profitiert, genauso wie es Menschen gab, die durch die DDR Unrecht erlitten haben. Viele Menschen haben unterschiedlich Ansichten, das spiegelen ja auch die Wahlergebnisse wieder. Nur warne ich davor alles so schwarz-weiß zu sehen, dass man sagt, jeder der die Linke gewählt hat, will die Mauer wieder oder die Planwirtschaft oder den Sozialismus. Viele wollen auch einfach nur eine sozialere Politik.
    Und da die SPD in ihrer sozialen Ausrichtung für viele in den Bundesländern auf dem Gebiet der ehemaligen DDR unglaubwürdig ist, haben viele die Linke gewählt, um auch die SPD in eine "linke Koalition" zu zwingen. Und es gibt nach mittlerweile über 24 Jahren Wiedervereinigung auch zahlreiche Wähler, die die DDR nicht oder kaum miterlebt haben und die die Linke eben nicht als SED sehen, sondern als ein linke politische Partei im politischen Wettkampf und Parlamentarismus. Deswegen sollte man die Situation in Thüringen mal aus einem anderen Blickwinkel sehen, als man es eben mit einer Brille aus BW tut. Für Thüringer ist eben die Linke links und nicht die SPD.

Ich betone nochmal, dass ich bei der Landtagswahl eine kleine Partei gewählt habe, die es nicht in den Landtag geschafft hat und mehr als 3 Buchstaben hat ;)

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz

• Zitat

Ich bin ein unheimlich stolzer Schwabe und mir tränt jedesmal das Auge wenn ich nach Stuttgart schaue. Das trifft mich einiges mehr als das was in thüringen abgeht. ;)

Soviel hat sich da doch nicht geaendert. Daimler und Porsche gibt es immer noch noch machen ihre Gewinne.

Zitat

Wieso waren die ex DDRler froh als die Mauer viel und dann wird so gewählt.

Die Mauer und die Stasi wollten wohl alle loshaben und waren froh als es soweit war.

Den reinen Kapitalismus mit kaputtsparen und Hartz IV aber wohl kaum.

Das ist schon ein grosser Unterschied. Denke viele erhoffen sich von der Linken das die Gesellschaft wieder sozialer wird, und das man dann zum Beispiel auch dort wieder in Infrastruktur investiert, wo es sich rein vom Markt her eigentlich nicht lohnt.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    ...Für Thüringer ist eben die Linke links und nicht die SPD...

....nicht nur für thüringer [small](sondern wohl für jeden, der noch alle sinne beisammen hat)[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• In Thüringen gibt es nun die ersten Nachwehen. Angeblich wollte das CDU-Lager SPD-Mitglieder von der Wahl Ramelows zum Ministerprsidenten abhalten, indem ihnen Posten für das Zustandkommen einer CDU-beteiligten Regierungskoaltition versprochen worde. Die Staatsanwaltschaft ermittelt ...

Gruß Kai

• Der CDU waren scheinbar fast alle Mittel zur Machterhaltung recht.

Als SPD-Mitglied geht man nicht ohne Beweise zur Staatsanwaltschaft. Aber welche Beweise könnten die haben?

Kontaktformular

• beesdo77: Naja, bei den Parteien, die einen Koalitionsvertrag ausarbeiten, aber nicht bei der zukünftigen Oppositionspartei ...

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!