In Deutschland Netzbetreibervertraege nur noch fuer "Hardcoretelefonierer" ?

  • Angefangen hat ja Base. Da gibt es zwar noch den Base pur und Base smart, allerdings sind die so unattraktiv das sie sich nicht lohnen. Base all-in fuer 30 Euro ist zwar ein ueberaus attraktiver Tarif wenn man wirklich soviel telefoniert das man die Allnetflat braucht, aber eben nur dann.


    Und nun das Gleiche bei T-Mobile, nur mit dem unterschied das es dort nichtmal theoretisch kleinerer Vertragstarife gibt. Hinzu kommt allerdings noch das beim Magenta S die Festnetznummer Aufpreis kostet.


    Das heisst als Normaltelefonierer wird man quasi nun gezwungen Prepaid wie Aldi Talk, congstar oder Xtra Tripe zu nutzen. Was aber den Nachteil hat, das dort keine Festnetznummern und auch keine Multicards verfuegbar sind.


    ***


    Attraktive Netzbetreibervertraege gibt es dann nur noch bei Vodafone und o2 - denke der Vodafone Smart M und der o2 Blue Select sind beides genau das was man sich als Normaltelefonierer wuenschen wuerde. Vorallem der o2 Blue Select weil da die Festnetznummer schon inklusive ist und jetzt ueberall gilt ist eigentlich perfekt!


    Aber leider sind die Netze von Vodafone und o2 nicht das was man sich wuenschen wuerde. Bleibt hoechsten, das man bei o2 auf die Zeit nach der Fusion und Roaming mit E-Plus hoffen kann.

  • naja man sollte nicht immer vom eigenen auf andere Profile schließen gerade weil du die Telekom ansprichst ich denke mit dem Magenta (bekloppter Name) 29,95€ Paket sind die meisten Kunden doch mehr als bedient und wer wirklich keine Flats oder allinkl. Telefonie braucht der fährt bei Discountern und Prepaid schon lange besser

  • Ich bin mir grad gar nicht mehr sicher ob man den Call 50 gar nicht mehr bekommt oder ob nur die Aktive Vermarktung eingestellt wurde.


    Aber für die großen rechnen sich einfach keine kleinen Tarife mehr, Voice / SMS ist ein Nbenprodukt geworden das werfe ich an alle. Wie früher mit der Festnetzflat. Manche zahlen auch mal 10 EUR mehr wie ich und wissen dann was am Monatsende auf der Rechnung steht auch wenn man mit was anderem günstiger dran wäre. Die Telekom muss mit Postpaid nicht mehr alles Bedienen dafür ist Congstar da.

  • Das ganze wird dann noch mit einer unsinnigen SMS Flatrate kombiniert. Wer braucht die 2014 noch? :confused: Wenn man die weglassen würde, könnte man die Tarife jeweils 9 -10€ günstiger machen. Das was wirklich wichtig ist (Daten) bekommt man nur in homöophatischen Dosen.

  • Ach? Wirklich? Weil Daten das einzige sind, womit sie Geld machen. Ganz einfach.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Wenn die Tarife weiter so bleiben wie sie sind, Uralt flat features kombiniert mit lächerlichen Datenvolumen, werden sicher einige Leute auf die Smartphone Benutzung pfeiffen.

  • Die Produktmanager der großen Anbieter machen sich diesbezüglich bewusst das ausgeprägte Sicherheitsbedürfnis der Deutschen zu Nutze, um vor diesem Hintergrund teure Alltel Flat Tarife unters Volk zu bringen, auch wenn vermutlich der Großteil deren Nutzer den Tarif nur zu vielleicht 25% ausnutzen. Andererseits habe ich nicht selten schon Rechnungen von Leuten gesehen im Bereich von 400€ monatlich, zustandekommen durch veraltete, nicht mehr dem (wenn vielleicht auch nur temporär) geänderten Nutzungsverhalten Rechnung trägt. Insofern tuen Rundum Sorglos Tarife dem ein oder anderen nicht schlecht. Denn wer weiß schon im Voraus wann man wohin wie lange telefoniert, um - unter Kostensicht - den am geeignetsten Tarif vorherbestimmen zu können. Und selbst wenn man dies irgendwie könnte, so erlauben es die starren Tarifwechselbedingungen der Verträge der meisten Anbieter nicht. Z.b. kann man beim o2 Blue Select die Wunschnetzflat(s) 24 Monate lang nicht mehr ändern, sondern lediglich erweitern. Beim Base Smart hingegen ist ein Wechsel monatlich möglich und auch kostenfrei. Aber eben auch nur im Vorneherein für den kommenden Monat und nicht mehr im Nachhinein, wenn man weiß wohin man telefoniert hat. Letztere Möglichkeit bot einst die sich am Nutzungsverhalten im Nachhinein (bei Rechnungserstellung) ausrichten Tarifautomatik alter E Plus Tarife.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von marcello81
    Das ganze wird dann noch mit einer unsinnigen SMS Flatrate kombiniert. Wer braucht die 2014 noch? :confused:


    Ich und meine Freundin sowie meine Bekannten brauchen die noch. Ich kann dieses Messenger Zeug einfach nicht abhaben und habe auch nicht immer ein Smartone dabei sondern häufig auch nur ein herkömmliches Telefon ohne Internetverbindung und möchte damit dennoch uneingeschränkt schriftlich kommunizieren können, so wie ich es über all die Jahre hinweg auch gekonnt habe. Auf SMS kann und will ich niemals verzichten.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Die die sowas 2014 noch brauchen könnten die SMS Flat doch zusätzlich buchen, aber leider wird diese Flat allen Kunden aufgenötigt. :flop:


    Die deutschen Netzbetreiber bewegen sich langsam aber stetig wieder in Richtung Vergangenheit was die Daten betrifft. Auf der einen Seite verkaufen sie Iphones und Galaxy S5 usw. und auf der anderen Seite stellen sie das (Daten), was die Smartphones erst nutzbar macht nur noch spärlich zur verfügung.


    Die Telekom hat doch jetzt das beste Netz!? :D Wieso kann sie dann nicht so wie die Swisscom unbegrenztes Datenvolumen anbieten? Oder ist das Netz gar nicht so gut? Ist es nur so gut weil die mickrigen Datenvolumen keine Belastung darstellen?

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    wer wirklich keine Flats oder allinkl. Telefonie braucht der fährt bei Discountern und Prepaid schon lange besser

    Allerdings gibt es bei den Discountern keine Festnetznummern und keine Multicards. :(


    Zitat

    Original geschrieben von a2176759
    Ich bin mir grad gar nicht mehr sicher ob man den Call 50 gar nicht mehr bekommt oder ob nur die Aktive Vermarktung eingestellt wurde.

    Die ganz alten Call Tarife sind auch wieder unintressant, weil man mit Daten-Option und ein paar SMS schnell wieder sehr teuer waere.


    Aber Complete Comfort XS / S waren nicht schlecht, auch wenn der XS eindeutig zu wenig Datenvolumen hatte.


    Zitat

    Original geschrieben von marcello81
    Das ganze wird dann noch mit einer unsinnigen SMS Flatrate kombiniert. Wer braucht die 2014 noch? Wenn man die weglassen würde, könnte man die Tarife jeweils 9 -10€ günstiger machen.

    Die SMS Flat kostet ja die Netzbetreiber nichts, weil SMS kaum Netzlast verursachen und kaum Innterconnect kosten. Denke das Sparpotential waere da hoechstens 2-3 Euro im Monat, was heisst das sich eine SMS Flat schon ab 10-20 SMS pro Monat lohnt.


    ***


    Aber ein Magenta XS Tarif fuer 14,95 oder 19,95 EUR waere doch nicht zuviel verlangt gewesen:


    Flat ins T-Mobile Netz oder Festnetz
    100 Allnet-Minuten
    SMS Allnet-Flat
    500 MB Internet-Flat bis 16 MBit/s inkl. LTE


    Und 240-360 Euro "Sparpotential" ueber die gesamte Mindestvertragslaufzeit gegenueber Magenta S waere auch nicht zu verachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!