Nur als Erwähnung am Rande, 30 Speedtests zur gesetzeskonformen Messung verbrauchen auch so 2–3 GB …
10 GB pro Monat ist zu viel. Wenn man sicher mehr als 10 GB im Monat verbraucht, nutzt man ja faktisch schon die 25 GB aus Standardtarifen aus. Es lohnt sich nur, wenn z.B. 10 GB mindestens ein halbes Jahr reichen und man sie restlos aufbrauchen kann. Dafür geeignetes Volumen kostet halt auch mehr. U.U. kommt auch 1 GB mit kürzerer Haltbarkeit alle 10 bis 30 Tage nach Bedarf infrage.
Ja, ich habe die 10 GB schon überlegt so ausgesucht, da ich annahm, dass 5 GB für 5 Euro schon noch überall drin sind. Aber ich habe Schwierigkeiten, diese im Telekom-Netz zu finden, und bei Vodafone auch lediglich in den allmobil/sparsim-Tarifen. Da gebe ich dir recht, dass Datentarife mit 3–5 GB über Roaming-eSIMs schon noch günstiger sind.
Ob es sich lohnt, nur bei Bedarf eine kürzere Laufzeit zu wählen? Das sehe ich so nicht. Bei 3–5GB sind die günstigen Tarife identisch, bei 1 GB spart man eh nur noch Centbeträge. Aber wer mit wenigen GB im Monat auskommt und wenig telefoniert, spart hier schon was und kann auch jeden Monat quasi den Anbieter wechseln.
ja, auch 1&1 Drillisch hat den 5 Euro Einsteigerbereich bisher komplett gestrichen, siehe 1&1 Drillisch Thread.
Das stimmt ja nicht so ganz. Wenn dir 5 GB im Monat reichen, hast du den „Kids“-Tarif zur Auswahl, mit Telefon/SMS-Flatrate. Ist halt nur versteckt.