Netzbetreiber vs. Discounter/Provider

• -ja, auch 1&1 Drillisch hat den 5 Euro Einsteigerbereich bisher komplett gestrichen, siehe 1&1 Drillisch Thread.

Allgemeiner Drillisch (sim.de/sim24/BlackSIM/CyberSIM usw.) Thread

- beim Bundesnetzagentur Thema steht ja grob die Begründung im Artikel und denke Du hast da schon die passende Antwort bekommen.

Ich schlage vor das Thema dann weiter in nem separaten Thread zu vertiefen, da es Richtung Off Topik sich bewegen kann.;)

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Nur als Erwähnung am Rande, 30 Speedtests zur gesetzeskonformen Messung verbrauchen auch so 2–3 GB …

10 GB pro Monat ist zu viel. Wenn man sicher mehr als 10 GB im Monat verbraucht, nutzt man ja faktisch schon die 25 GB aus Standardtarifen aus. Es lohnt sich nur, wenn z.B. 10 GB mindestens ein halbes Jahr reichen und man sie restlos aufbrauchen kann. Dafür geeignetes Volumen kostet halt auch mehr. U.U. kommt auch 1 GB mit kürzerer Haltbarkeit alle 10 bis 30 Tage nach Bedarf infrage.

Ja, ich habe die 10 GB schon überlegt so ausgesucht, da ich annahm, dass 5 GB für 5 Euro schon noch überall drin sind. Aber ich habe Schwierigkeiten, diese im Telekom-Netz zu finden, und bei Vodafone auch lediglich in den allmobil/sparsim-Tarifen. Da gebe ich dir recht, dass Datentarife mit 3–5 GB über Roaming-eSIMs schon noch günstiger sind.

Ob es sich lohnt, nur bei Bedarf eine kürzere Laufzeit zu wählen? Das sehe ich so nicht. Bei 3–5GB sind die günstigen Tarife identisch, bei 1 GB spart man eh nur noch Centbeträge. Aber wer mit wenigen GB im Monat auskommt und wenig telefoniert, spart hier schon was und kann auch jeden Monat quasi den Anbieter wechseln.

ja, auch 1&1 Drillisch hat den 5 Euro Einsteigerbereich bisher komplett gestrichen, siehe 1&1 Drillisch Thread.

Das stimmt ja nicht so ganz. Wenn dir 5 GB im Monat reichen, hast du den „Kids“-Tarif zur Auswahl, mit Telefon/SMS-Flatrate. Ist halt nur versteckt.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• achso den Kids Tarif hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm, weil eben für Kidds gedacht.

Aber klar, grosse Kinder,sprich Erwachsene dürfen Ihn bestimmt auch buchen.;)

Und ne gute Tarnung, weil Sparfüchse eben danach fragen,ob Sie den Tarif auch haben dürfen.

Die solvente Masse kommt vielleicht zunächst gar nicht auf den Gedanken.

• Unter 5 € gibts derzeit fast garnichts mehr. Mit nennenswert Volumen bloß noch GMX Freephone und Lebara (außer Aktionen wie momentan Lyca mobile und Allmobil). Mit 1 GB dann noch Congstar billig, wenn wenig Telefonie benötigt, und (teurer) 750 MB bei Lidl Connect. Oder halt von Aktion zu Aktion mit diversen Prepaidkarten.

Die Roaming-eSIMs haben noch den 2. Vorteil, dass man meistens mehrere Netze zur Verfügung hat. Bei den Preisen muss man noch aufpassen, dass die billigsten teils nur für Neukunden sind. Aber man kann sich auch mehrere parallel halten und nach Bedarf wechseln, meistens das Restguthaben aufstocken, und man ist außer der maximalen Gültigkeit überhaupt nicht auf irgendwelche festen Zeiträume festgelegt.

Aber es würd mich wundern, wenn bei Drillisch nicht billigere Angebote in absehbarer Zeit wieder zurückkämen. Bei den 3€-Tarifen ist das ja nicht das erste Mal, dass die vorübergehend weg sind.

Bei dem verlinkten Artikel ist das primäre Argument die zusätzliche Bürokratie, nicht die harten Kosten. Wenn die Netzqualität stärker öffentlich diskutiert wird, kann das auch gut sein, dass es dadurch mehr Kundenanfragen zu irgendwelchen Problemen gibt. Andererseits stellt es aber auch klar, dass das nötige Niveau ziemlich niedrig ist.

• Unter 5 € gibts derzeit fast garnichts mehr

vielleicht noch als kl.Ergänzung. Bei blau gibt's die 4,99 Eurotarife auch noch( Aktion endet diesen Monat)

Unter Sparsim sogar wohl dauerhaft die 4,99 Euro noch im Sortiment und auf der Homepage.

Du hast gestern erklärt wie man den Tarif findet.

Klickt man die normale Seite an sieht man zunächst nur die 6,99 Euro, klickt man aber oben im Menü unter Tarife XS erscheinen die 4,99 Euro. Hatte nämlich auch zunächst nur den 6,99 Euro Tarif gesehen. Aber Danke für den Hinweis.

Finds jetzt gar nicht so schlimm oder nicht so schlimm wie ursprünglich gedacht.. Es wird jetzt halt nur versteckt und es in der Nische angeboten. Aber ja mundgerecht serviert war besser und man muss eventuell danach suchen, oder es ist grad keine Aktion.

Ein Tarifpfadfinder ist sinnvoll um an die richtigen Ecken gelangen zu können.

Überall werden Challenges angeboten, so sehe ich es .

Wer Lust und Zeit hat das zu investieren nimmt die Challange an. Wer es nicht bereit ist spart Zeit und schont seine Nerven, muss dafür aber auch ein bisschen mehr bezahlen.

Vielleicht könnte man es so zusammenfassen.

• Ja je nach Anspruch gibt es das noch, aber man muss suchen oder sich etwas damit beschäftigen.

Die erwähnten 750MB bei Lidl Connect hatte ich auch lange Zeit: Classic-Tarif ohne Grundgebühr (und ohne Flatrate) und der kleinste Datentarif für 2,99€ (pro 4 Wochen). Aber das wird inzwischen von esim-Anbietern gut getoppt mit 3–5 GB.

Ein Tarifpfadfinder ist sinnvoll um an die richtigen Ecken gelangen zu können.

Die können auch nur abbilden, was jemand mal erkannt und einprogrammiert hat. (Und die Drillisch-Tarife fehlen auch häufig.) Für mich empfinde ich es als einfacher, sich selbst etwas auf die Suche zu machen.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Ja, die ganzen Vergleichsangebote haben Lücken, und zwar oft bei den günstigsten Sachen. Bei Teltarif hat z.B. sehr lang Logitel gefehlt, obwohl es da glaub ich irgendwann mal einen Artikel zur Neueinführung gegeben hat. Bin mir nicht sicher, ob das nur Versehen ist, bei Angeboten, an denen sie nichts verdienen können. Logitel hab ich dann erst bei Shoop gesehn, wo sie von ihrer Provision schon noch was abgeben.

Mit »unter 5 €« hab ich nicht die Sachen für 4.99 € gemeint, sondern relevant billigere.

• Das gibts auf mehreren Websites. Ich kenn es vorallem von GMX. Da steht im Kleingedruckten auch explizit dabei, dass Anbieter, die nicht zahlen, fehlen können.

• ich glaube das ist immer im Hintergrund als Gerüst die Tariftabelle von Tariffuxx.;)

Die Seite bietet dies als Dienstleistung für Webseiten an. Habe es auch schon auf diversen Seiten in der Art gesehen.

Allerdings was konkret die einzelne Seite für Anbieter aufführt liegt in der Entscheidungsgewalt der Seite, spricht hier

Mobiflip. Habe dieses Tabellenformat wirklich je nach Seite unterschiedlich schon gesehen. Man könnte denken, es wär überall immer die gleiche Tabelle, ist aber nicht der Fall.;)

Was Mobiflip hier einspeist ist aber komplett alles, was ich auch grad so vom Mobilfunkmarkt an Angeboten kenne. Da fehlt mir bisher nichts. Meine da ist wirklich alles drin.

Bei manchen Anbietern fehlen z.B.Prepaidanbieter: hier vorhanden,

Aktionen für 4,99 Euro Handyhelden, Lycamobile, alles drin.

Selbst so mega Nischenanbieter wie: Sauber Waldfunk,

Jahrespakete komplett vorhanden.

Aber ein Anrecht darauf, alles drin zu haben hat man nicht, korrekt. Deswegen: richtig, immer Vorsicht !

Ich/wir kenn ja aber die Angebote, Anbieter und könn es gegenchecken, ob was fehlt.:)

Am Besten mit verschiedenen Tabellen arbeiten und sich nicht blind auf eine verlassen.

Die Anbieter leben halt von der Provision.

Aber solange alles korrekt ist, warum nicht.

Das ist kommerziell ,sollte man vielleicht wissen. Hier schreibt nicht Caritas oder die Diakonie, oder die Verbraucherzentrale. Wobei leider eben bei der Verbraucherzentrale auch Anbieter fehlen, da die sich nicht täglich damit beschäftigen.Die müssen halt von Irgendwas auch leben. Die Mobilfunkanbieter arbeiten ja aber auch nicht ehrenamtlich. Ich guck auch immer auf vielen Seiten. Vorteil: eine Seite schreibt es so, eine so. Irgendwann versteht manns.

2 Mal editiert, zuletzt von gts ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!