Telefonica hat schon eine Tendenz zum Einheitspreis. Aber vorallem die Telekom macht da nicht mit. Und die MVNOs, die selber nach Volumen zahlen, sind da auch ein begrenzender Faktor.
Netzbetreiber vs. Discounter/Provider
-
-
-
Ist gar nicht mal der Deutschlandchef von Telefoinica.
Ist der gesamte CEO von Telefonica Marc Murtra mit seiner Strategie der Einflussnahme auf Menschen vermute ich.

Vielleicht hat er zulange bei der Behörde gearbeitet.
Man hat den Eindruck er will jetzt den Verwaltungsakt Skaleneffekte Telefonica vollstrecken.
Bei Problemen der Vollstreckung hat er noch ne Brechstange dabei. So geht das aber nicht, so kann man nicht mit Leuten umgehen.
Herr Murtra ist nicht der Zirkusdirektor und alle tanzen schön mal in Reihe und Glied nach seiner Pfeiffe. Er braucht da mehr Feingefühl und sollte nicht Zwischentöne überhören.

Man hat den Eindruck der Murtra Zug hat jetzt seinen Marschbefehl und zu stoppen ist er nicht mehr, komme was wolle.
Er überträgt 1:1 seine Arbeitsweise von der Behörde bzw.der Rüstungsfirma.
In der Wirtschaft sind aber auch freiheitsliebende Menschen zu finden, sollte er berücksichtigen.
Ein Plan ist super, nur bitte auch angewendet passgenau für die entsprechende Situation und Flexibilität in einer Anwendung, evtuell eine Planfeststellungsänderung durchführen.
Am Besten er kriegt dazu noch ne Frau an seine Seite gestellt.
Er hat den Masterplan, Sie erkennt mit Feingefühl Situationen, wo seine Strategien Anwendung finden könnten und erhorcht Verbesserungsmöglichkeiten, die er dann einarbeiten kann.

-
Aber seien wir mal ehrlich, jeder hat 10-15€ im Monat für seine mobile Kommunikation.
das ist auch nicht zu teuer und viele würden das auch bezahlen oder noch mehr, wenn man einen Mehrwert sehen würde.
Frank Olschewski von Mobilezone/Handystar aus dem TV sagt immer:
Wat kriegste heute noch fürn 10er?
Pizza, Kinokarte? 5 l Benzin?
Was er sagen will ist: die Mobilfunkbranche zockt nicht ab, Preistreiber sind andere, korrekt.
Z.B. bei Aldi talk mit Unlimted On Demand ist nen Mehrwert.
Gäbe unzählige weitere Möglichkeiten. Auch/ gerade andere Kooperationen mit Firmen.
- auch außerhalb von Spezialdiensten.
Dazu kann man ruhig die Einsteigerangebote lassen.

Sowieso wern die günstigeren Angebote in ner Nische angeboten.
Es ist jetzt so Ok, man kriegt noch die 5 Euro Discounter bei Nischenanbietern oder als Aktion. Direkt hinterhergworfen kriegt man es nicht mehr, damit kann man leben.
-
Durch die Massennutzung und den technologischen Fortschritt ist es halt sehr billig; da kann höchstens entsprechende Regulierung was dran ändern (was ja eh schon reichlich gemacht wird, dafür halt auch andersrum die Vermeidung von Kartellen). Ansonsten ist die eigentliche Frage bloß, wer wie viel zahlt, weil das zum größten Teil Kosten sind, die sich nicht klar auf Verursacher umlegen lassen.
Aber das unterste Ende ist ja immernoch kostenlos. Weiß nicht, warum sie das selbst für Neukunden noch anbieten. Zwingend sollte das selbst bei Prepaid und Guthabenmangel nicht sein. Vielleicht noch 1 Woche kostenlose passive Erreichbarkeit, so wie es bei Sperre nach größerem Zahlungsverzug postpaid vorgeschrieben ist. Irgendwelche Fixkosten pro Kunde reinzubringen, scheint ihnen da überhaupt nicht wichtig zu sein.
-
Gerade bei "Tef" ist das ein schmales Brett. Auf der einen Seite weint die "Muttti" in Spanien weil kein Geld mehr da und die Taschen leer sind. o2 in Good Old Germany hat eben die "preisseniblen" Kunden die sofort abspringen wenn versucht wird "Preisanpassungen" durchzudrücken. Also versuchen die beauftragten Dienstleister den Kunden "tote Vögel" zu verkaufen.

-
am 1.Mai soll ja das Programm Transform und Grow bei Telefonica losgehen.
Es wurde jetzt soviel darüber geredet, gesehen hat man noch überhaupt nichts davon, bisher alles nebulös und unkonkret.

Da erwarte ich kundenorientierte Tarife, die einen Mehrwert bieten und wohl diese erhofften Skaleneffekte , ohne das Alte Tarifgefüge abzuschaffen. Einfach nur neue Tarife mit einem Mehrwert.

Weiterhin dachte ich mir wohl das eben die ganzen Systeme nun volldigital, selbsterklärend sein würden.
Auf Grund dieser Tatsache dachte ich wirklich das Quam nochma zurückkommt um da ein bisschen technische Trockenübungen zu machen.
Durch die Massennutzung und den technologischen Fortschritt ist es halt sehr billig; da kann höchstens entsprechende Regulierung was dran ändern
Drillisch hat ja jetzt mit seiner Reaktion letztlich die Kettenreaktion bei andren Anbietern ausgelöst.
Simyo hatte schon vorher die 5 Eruro Discounter gestrichen und das 100 GB Paket.
Drillisch hat eben einbisschen überlegt.
Du sagtest ja mal Drillisch könnte das auch wieder zurückdrehen, glaube ich auch.
Die experimentieren eh immer ma gerne.

Dieser Wegfall der 5 Euro Discounter und des 100 GB Pakets ist aber ein wahres Geschenk für Lebara.
Lebara wird jetzt in allen Vergleichen aufgeführt und wollte sowieso gerade den Markteinstieg als Online Discounter vollziehen.
Lebara nehmen einige hier noch nicht ganz für volle, aber das tue ich nicht, sehe Lebara jetzt als gleichwertigen Mitspieler.
-
Sparsim ist übrigens schon wieder bei effektiv 4.91 € für 35 GB bei Portierung und mit Cashback bei potenziell bis 4.28 € (sollte man sich wohl nicht drauf verlassen). Nominell aber weiter 6.99 €.
-
is halt Wettbewerb auf dem Markt,
sind jetzt viele Anbieter.

Die Ex -Ethnodiscounter wolln auch noch was vom Kuchen und zwei neue Anbieter namens Spusu und Simsalasim sind in den Startlöchern.
Wenn Simsalasim in Konkurrenz zu Lebara, Lycamobile und Mtel tritt könnte das eine positive Dynamik in Richtung günstigere Auslandsgespräche auslösen.
Gerade Lebara will jetzt umbedingt den Einstieg in den Markt, merkt man.
Wenn Simsalasim Lebara in die Quere kommen würde denke ich das wir einen Preiskampf sehen könnten mit entsprechender Wirkung auf den Markt( günstigere Preise)
Denn Lebara wird versuchen seine Position zu halten, Simsalasim hingegen muss der Einstieg umbedingt gelingen.

Warte sowieso schon sehnsüchtig auf den Markteinstieg von Simsalasim.
Wie ich schon aber im anderen Thread geschrieben hatte, habe ich fast den Eindruck das die Telekom grad gar nicht den neuen Anbieter bringen will, bzw. in das dazugehörige Duell einsteigen möchte.
Aus meiner Sicht hätte Simsalasim bereits da sein müssen, je länger der Anbieter wartet, desto schlechter für Ihn, weil Lebara eben grade schon mitten im Markteinstieg begriffen ist.
Warten wirs aber einfach ma ab.
-
Ist jetzt noch kein Jahr her, dass die Telekom ihr Telco-as-a-Service-Projekt angekündigt hat, nachdem zuvor Telco-as-a-Platform gelaufen ist. Denen fehlt es wohl eher an Kunden, weil MVNOs wie Lebara oder Spusu lieber selber so viel Wertschöpfung wie möglich machen, anstatt der Telekom die entsprechenden Margen zu lassen. Zum Teil scheint es aber auch auf den internen Einsatz in Unternehmen zu zielen.
-
Glaube Lebara und Simsalasim wärn dann wohl doch nur indirekte Konkurrenten.
Bei Simsalasim hab ich grad nochma gelesen geht es ja um Spotify und Amazon, also ne ganz andere Ebene.

https://www.leadersnet.de/news…hinrichs-startet-mit.html
Deswegen wohl auch gleich dieses spezialisierte Angebot, um nicht direkt in Konkurrenz zu anderen Anbietern stehen zu müssen.
Und genau wie Du sagst: läuft der Anbieter übernimmt Ihn die Telekom, geht es in die Hose trägt der Anbieter das volle Risiko.
So hat man es laut Artikel schon erfolgreich in den USA gemacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!