MyWallet: So wird das nichts!

• Es sind nicht mehr "wenig Akzeptanzstellen".
    Durch die Discounter und fast alle Tankstellenketten ist da doch sehr viel Bewegung reingekommen.
    Aldi Süd kommt noch im Dezember dazu und bei Lidl und Kaufland geht es flächendeckend in Q1 2016 los.

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1 ...
    Aldi Süd kommt noch im Dezember dazu und bei Lidl in Q1 2016 ....

D.h. ab diesem Zeitpunkt kann man dann auch mit der normalen Kreditkarte kontaktlos zahlen?

Das wäre toll :top:

• Hallo,

heute ein Erfolgserlebnis, der erste Einkauf mit MyWallet und der virtuellen Maestro Karte.

Supermarkt der "HIT" Gruppe (sind eigenständig, aber arbeiten wohl eng mit REWE zusammen)

Kassenterminals können Kontaktlos Maestro (Kreditkarte nicht.)

Der Kassiererin mitgeteilt, dass ich kontaktlos zahlen will.

App gestartet, Sicherheitspin, Maestro ausgewählt , bezahlen geklickt, seitlich an das Terminal gehalten... nix :-( Kassiererin nimmt das Handy und hält es quer übers Terminal Display und ... "Pieps" und das gesamte Display wird grün und zeigt ein Häckchen im Kreis. Hurra :-)

Einkauf lag unter 10 Euro, auf dem Konto waren 20,05 Euro von daher war keine Karten-PIN notwendig.

Der Einstieg ist steinig: NFC-Handy, NFC-SIM, PostIdent, virtuelle Maestro/Master Card, Hotline anrufe, Consulting und und und... aber jetzt würde es laufen, wenn diese @@@ nicht nächstes Jahr im Sommer aufhören wollen würden. In den FAQ steht immerhin, dass T den Service weiterhin anbieten will, ja dann macht mal hin!

• Ja, bei HIT habe ich im Herbst auch noch mal versucht zu bezahlen mit meinem Samsung Galaxy Alpha. Die Kassiererin meinte das es zwar selten genutzt wird, aber eigentlich auch gut funktioniert.

Bei mir hat es nicht funktioniert, was aber sicher nicht an HIT lag sondern an MyWallet.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    App gestartet, Sicherheitspin, Maestro ausgewählt , bezahlen geklickt, seitlich an das Terminal gehalten... nix :-( Kassiererin nimmt das Handy und hält es quer übers Terminal Display und ... "Pieps" und das gesamte Display wird grün und zeigt ein Häckchen im Kreis. Hurra :-)

Nur das ICP-Terminal hat die Antenne an der Seite. Unter anderem bei Aral und der Douglas Holding im Einsatz.
    Bei allen anderen in Deutschland eingesetzten Terminals ist die Antenne rund um das Display verbaut.

• Hallo T-tommy,

wenn das System "fliegen" soll, müßte es beworben werden. Wenn wir Freaks das erproben, ist das ja nett, aber so fliegt es IMHO nicht.

Wer entdeckt NFC und besorgt sich ein NFC-fähiges Handy, bestellt eine NFC SIM installiert die App, meldet sich beim Kartendienstleister an, flirtet mit Hotlines, und und und....

Es mag ja Sinn machen Click and Buy "auszuklicken", aber das kann man erst machen, wenn ein Nachfolger startklar bereit steht, der z.B. die ausgegebenen "Karten" ohne Umtausch übernehmen kann.

Wenn jetzt im Juni die virtuellen Karten von T-C&B abgeschaltet werden ohne, dass es rechtzeitig vorher problemlosen Ersatz gibt - wenn man gar noch eine neue App und am Ende vielleicht noch ne neue SIM-Karte dafür braucht, dann ist das Produkt toter als tot.

Das Bundle aus Plastik-Karte und NFC-SIM-virtueller Karte ist eigentlich gar nicht so übel, für den Fall, dass man das Handy vergessen, keinen Strom im Akku hat oder der Verkäufer NFC (noch) nicht unterstützt.

• Zitat

Hallo T-tommy,
    wenn das System "fliegen" soll, müßte es beworben werden. Wenn wir Freaks das erproben, ist das ja nett, aber so fliegt es IMHO nicht.

Ja klar, aber mit dem "abgekündigten" Payment Produkten braucht man die MyWallet aktuell nicht bewerben,
    auch wenn diese mit weiteren Funktionen und Nachfolgepaymentprodukten weitergeführt wird.

Zitat

Es mag ja Sinn machen Click and Buy "auszuklicken", aber das kann man erst machen, wenn ein Nachfolger startklar bereit steht, der z.B. die ausgegebenen "Karten" ohne Umtausch übernehmen kann.

100%tige Zustimmung

Zitat

Wenn jetzt im Juni die virtuellen Karten von T-C&B abgeschaltet werden ohne, dass es rechtzeitig vorher problemlosen Ersatz gibt - wenn man gar noch eine neue App und am Ende vielleicht noch ne neue SIM-Karte dafür braucht, dann ist das Produkt toter als tot.

Auch hier stimme ich dir 100%tig zu.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek Es mag ja Sinn machen Click and Buy "auszuklicken", aber das kann man erst machen, wenn ein Nachfolger startklar bereit steht, der z.B. die ausgegebenen "Karten" ohne Umtausch übernehmen kann.

Das geht leider nicht. Der IIN/BIN hängt am Issuer (C&B). Es müsste der Nachfolger C&B komplett kaufen, wenn die Kartennummern Bestand haben sollen.

Dass die ganze Aktion planlos ist, sehe ich auch so, denn sonst gäbe es jetzt bereits einen neuen und den Kunden mitgeteilten Issuer.
    Aber vielleicht besteht der "Plan" auch darin, dass es mindestens mittelfristig kein Telekom-Wallet mehr gibt. Dann braucht man keinen neuen Issuer, und kann die Bestandskunden wegwerfen...

Update: Ich halte letzteres nicht für unwahrscheinlich. Selbst z.B. Amazon hat kürzlich sein "Wallet" in die Tonne geworfen, Yapital wird geschlossen etc.

• Zitat

Wer entdeckt NFC und besorgt sich ein NFC-fähiges Handy, bestellt eine NFC SIM installiert die App, meldet sich beim Kartendienstleister an, flirtet mit Hotlines, und und und....

Mir reichte, es das es in der Kantine bei uns die halbe Zeit nicht funktioniert hat, dann muss ich mir das reale Leben damit erst Recht nicht antun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!