Aufgrund der steigenden Energiepreise soll es eine neue Preisrunde mit dem Fahrplanwechsel im Dezember geben:
Die Bahn erhöht im Dezember 05 nochmals die Preise
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Ich finde das die Normalpreise bei der Bahn viel zu teuer sind. AGünsitg sind eigentlich nur Kurzstrecken (im Vergleich zum Auto) und Langstrecken (im Vergleich zum Flugzeug). Aber die Preise auf Mittelstrecken, wofür die Bahn ja eigentlich am intresanntesten wäre (komfortabler als Auto, aber billiger als Flugzeug) sind viel zu teuer. Nürnberg-Jena und zurück würde mit dem ICE als Normalpreis 80€ kosten, das ist doch jenseits von Gut und Böse.
Meinetwegen sollen sie den Sparpreis 25 und Sparpreis 50 komplett abschaffen. Wenn man einen Urlaub plant, dann kann man schon länger in voraus buchen und sich auf einen gewisse Verbindung festlegen.
Aber wenn ich mal spontan ne mittlere Strecke wie Nürnberg-Jena oder Stuttgart-Zürich fahren will, dann möchte ich das tun weil es komfortabler ist als die Strecke mit dem Auto zu fahren. Aber dann möchte ich mich nicht auf eine bestimmte Verbindung festlegen, und möchte die Fahrt auch an einen beliebigen Punkt unterbrechen können, und mit dem nächsten Zug weiterfahren.
Die Bahn sollte wieder lernen flexibler zu sein, und das sie ne Alternative zum Auto sein soll und nicht ausschliesslich zum Flugzeug.
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Wisst ihr was, so langsam können mich diese Deppen von Bahn, Tanke und Co. am Arsch lecken. Werde ich halt asozial und bleibe zu Hause. Überfalle hier und da 'ne Bank, erschieße 'nen verlogenen Politiker und komme in den Knast. Dort bekomme ich wenigstens 'ne warme Mahlzeit und mit viel Glück jemand, der mich zärtlich in den Arsch vö.... .
Scheiß Preistreiber :mad: .
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zärtlich?

Hatte im Juli ne Dienstreise mit Sparpreis 25 (kann man später noch umbuchen gegen Strafgebühr). Ja, da hatt ich dann ca 2 Std Zwangspause in Duisburg, weil ich auf den gebuchten Zug warten mußte. Da laß ich mir beim nächsten mal wieder ein Normalticket für die Rückfahrt ausstellen, da kann ich wenigstens fahren wie ich will... so ein Affenzirkus.
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wenn du ein Superbillig-Ticket von einer Airline hast kannst du das oft überhaupt nicht Umbuchen, auch nicht gegen Aufpreis. Warum beschwert man sich dann nicht über 2 Stunden sinnloses Warten am Flughafen? Nur über die Bahn wird gemeckert...
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Warum gemeckert wird?
Ganz einfach: weil die Bahn einfach zu teuer ist und wenn Angebote kommen, die billiger sind, wird man mit Schikanen gegängelt.Beispiel: Wir fahren öfter die Strecke Würzburg-Dresden (bzw ein Kaff im Umland von DD). Einfache Strecke ca 390 km. Preis für 1 Person Wü-DD mit ICE 148 Euro hin und zurück. 2 Personen wären das doppelte. (mit 2x Bahncard 50, die auch kostet, wärs immerhin noch die Hälfte).
Momentaner Spritverbrauch für einfache Strecke ca 40-42 Euro für 2 Personen.Die Normalpreise der Bahn sind einfach zu unattraktiv auf Strecken, wo man mit Wochenend- oder Länderticket nicht mehr unter zumutbaren Umständen hinkommt.
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Wenn eine Person eine BC 50 hat bekommt die zweite Person auch einen Mitfahrerrabatt von 50%, das gilt noch bis 12.12.05.
Danach gibt es den Mitfahrerrabatt noch auf Sparpreise. Auch ohne BahnCard kann man so zu zweit für 111€ hin und zurück kommen. -
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
wenn du ein Superbillig-Ticket von einer Airline hast kannst du das oft überhaupt nicht Umbuchen, auch nicht gegen Aufpreis. Warum beschwert man sich dann nicht über 2 Stunden sinnloses Warten am Flughafen? Nur über die Bahn wird gemeckert...Wie ich schon sagte, wenn ich jetzt ne Woche Urlaub an der Ostsee machen will, dann kann ich mich schon vorher auf eine Verbindung festlegen, und mal auch ne Stunde oder zwei warten.
Aber wenn ich ne ganz normale Mittelstreckenfahrt wie Stuttgart-Zürich oder Nürnberg-Jena will, dann will ich mich nicht vorher festlegen, da eine Pause einlegen wo ich will und nicht wo die Bahn will, und ich will auch ne flexible Rückfahrt.
Die Bahn muss nicht nur gegenüber dem Flugzeug konkurrenzfähig sein sonder auch gegenüber dem Auto. Letztesmal als ich nach Jena wollte, sind wir dann doch mit dem Auto gefahren, weil der Normalpreis von 80€ einfach zu teuer ist.
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Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Nur über die Bahn wird gemeckert...Ist halt "in". Ich fahre beruflich fast ausschliesslich (gegen Erstattung) mit der Bahn (Berlin, München, Ruhrgebiet, Weser/Ems). Meist 1. Klasse.
Der Service IM Zug ist gut - besonders in den ICE 3. Der Service ausserhalb des Zuges: sprich Verspätungen, etc. ist schlecht. Informationen, warum ein Zug verspätet kommt oder aussfällt, gibt es selten. Da nützt es dann auch nix, wenn ich eine Erstattung bekomme. Aus Sicherheitsgründen bin ich fast immer gezwungen noch einen Zug eher zu nutzen, bzw. einen Tag eher anzureisen. Einen Totalausfall eines Zuges könnte ich mir nicht erlauben.
Gottseidank kann ich die Fahrkarten über das Internet - bzw. als Comfortkunde - direkt ohne Wartezeit buchen.
Aber schön ist was anderes, bin allerdings auch viel zu bequem, die Strecken mit meinem KfZ zu fahren. Daher gibt es für mich kaum eine Alternative.
Die 3.x % sind allerdings auch nicht ohne, aufgrund der gestiegenen Energiejkosten aber wohl unabwendbar. Da macht mir der aktuelle Ölpreis schon viel mehr zu schaffen ...
Der Supersparpreis ist imho immer günstiger als der Pkw. Bin mit meiner Familie von MS - Juist, da haben wir locker 50 € gegenüber dem Pkw (Sprit und Parkgebühren) gespart. Allerdings auch etwa 60 Tage vorher auf einen Zug festgelegt ..
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3% Fahrpreiserhöhung ist eigentlich wirklich nicht dramatisch, aber das Problem ist einfach die viel zu hohe Preisstruktur auf Mittelstrecken.
Günstig sind eigentlich nur die Sonderaktionen, Lander und SW Ticket (leider kein ICE möglich) und Fernstrecken bei denem man Sparpreis50 oder wenigstens Sparpreis25 nutzen kann.
Aber beim Mittelstrecken wo man keine Zugbindung gebrauchen kann, ist die Bahn gegenüber dem Auto masslos überteuert.
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