Nexus 6 vorgestellt - 6", Quad-HD Display, 13 Megapixel, Android 5.0

• Google hat soeben das Nexus 6, das unter Schirmherrschaft von Motorola gefertigt wird, präsentiert. Wie bereits im Voraus zu erwarten war, ändert Google mit dem Nexus 6 das Konzept "geringfügig" - nämlich in Richtung Phablet. Man bläst quasi zum Angriff gegen das Note 4 aus dem Hause Samsung und gegen das iPhone 6 Plus von Apple. Neben den technischen Daten kommt das Gerät - wie jedes Jahr üblich - auch mit einer neuen Android-Version: 5.0 Lollipop.

Die technischen Daten im Detail:

• - 6" Quad-HD AMOLED Touchscreen (1.440 x 2.560 Pixel - 493 ppi)
    • - Corning Gorilla Glass 3
    • - Stereo-Frontlautsprecher
    • - Quad-Core Prozessor (Snapdragon 805) mit 2,7 GHz Taktung und Adreno 420 Grafikeinheit
    • - 3 GB RAM
    • - 13 Megapixel Kamera mit f2.0-Linse und Autofokus
    • - Optischer Bildstabilisator
    • - HDR+ und neuste "Computer-Fotografie-Technologie" sollen die Einstellungsmöglichkeiten der Cam vereinfachen
    • - Dual-LED Blitzlicht
    • - 2 Megapixel Frontkamera
    • - fest verbauter Li-Poly Akku mit 3.220 mAh und Schnelllade-Technologie (15 Minuten laden sorgen für bis zu 6 Std. Telefon/Chat/Surf-Funktion
    • - integrierter Speicher mit 32 oder 64 GB (kein Speicherkartenslot)
    • - Nano-SIM
    • - 3,5 mm Klinkenbuchse
    • - WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, Dual-Band, WiFi-direct, WiFi-Hotspot
    • - Bluetooth 4.0
    • - GPS / GLONASS
    • - MicroUSB 2.0
    • - NFC
    • - LTE Cat. 6
    • - Abmessungen: 159,26 x 82,98 x 10,06 mm bei einem Gewicht von 184 Gramm

Das Gerät wird wohl ab 29. Oktober im Google Play Store vorbestellbar sein - ein Release soll dann im Laufe des Novembers erfolgen. Genaue Preise für Deutschland sind momentan noch nicht zu bekommen - bei Media/Saturn wird die 32 GB Version aber für 569,- Euro und die 64 GB Version für 649,- Euro gelistet.

Aufgrund der Tatsache, dass das Gerät wg. Abmessungen und Gewicht wohl einen deutlich veränderten Kundenkreis ansprechen soll, wird Google vorerst den Verkauf des Nexus 5 beibehalten. Mal schauen, wie sich die Version preislich nach dem Release des Nexus 6 entwickelt.

Quellen Infos u. Bilder: Nexus 6 Produktseite, tabtech.de

• Hab mich wirklich sehr gefreut auf das Nexus 6 aber aus irgend einem Grund tendiere ich eher zum Mate 7

Twitter mich ;)

• Ich bin auch etwas enttäuscht vom Nexus 6. Nicht wegen der Hardware sondern eher wegen diesem riesen Klotz. Schade als echter Nexus Fan hätte ich eher mir ein max. 5.2 Zoll Gerät gewünscht. So muss mein Nexus 5 weiter seinen Dienst verrichten oder vielleicht werde in doch mal ins Apple Lager wechseln jetzt wo sie auch Handys mit großen displays bauen.

• Naja - wenn man bedenkt, dass das Nexus 6 zwar ein sehr potentes Phablet zu sein scheint, dies aber dann in Relation zum gestiegenen Gewicht, den extremeren Abmessungen und dem deutlich (!) gestiegenen Preis setzt; braucht man sich im Endeffekt nicht wundern, wenn das Gerät womöglich frühere Stückzahlen nicht ganz erreichen könnte.

Ich bin mal gespannt, ob Motorola das DROID Turbo tatsächlich als Abwandlung unter anderem Namen nach Europa bringt - dann könnte es nämlich richtig interessant werden :)

• Nexi waren bisher noch nie auf Stückzahlen ausgelegt, es sind Referenzobjekte.

das Klagen über die Größe kann ich als einer von Millionen Phablet-Nutzern seit dem Note 1 auch nicht nachvollziehen. Nutze z.Z. u.a. das Note 3 und das Z Ultra, und bin froh, daß es so große Jackentaschecomputer gibt.

Noch was ging bisher unter: Android 5 kann nun auch USB-Audio.

http://www.androidpolice.com/2…-is-android-5-0-lollipop/
    "USB Audio support means you can plug USB microphones, speakers, and a myriad of other USB audio devices like amplifiers and mixers into your Android device"

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Für mich war die Nexus-Serie immer der beste Kompromiss aus Größe, Preis, Specs, und eine gute Update-Versorgung für 18 Monate. Schade, dass man diesen Weg verlassen hat. Hätte mich wie IGGY auch auf einen Nexus-5 Nachfolger gefreut. :top:

Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Ich bin auch etwas enttäuscht vom Nexus 6. Nicht wegen der Hardware sondern eher wegen diesem riesen Klotz. Schade als echter Nexus Fan hätte ich eher mir ein max. 5.2 Zoll Gerät gewünscht. So muss mein Nexus 5 weiter seinen Dienst verrichten oder vielleicht werde in doch mal ins Apple Lager wechseln jetzt wo sie auch Handys mit großen displays bauen.

Geht mir ähnlich. Hätte mich auf ein aktualisiertes Nexus 5 mit um die 5" gefreut. Aber dieses riesige Ding in Kombination mit ca. 200 € Preiserhöhung. Leider nein.

Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    Für mich war die Nexus-Serie immer der beste Kompromiss aus Größe, Preis, Specs, und eine gute Update-Versorgung für 18 Monate. Schade, dass man diesen Weg verlassen hat.

100% Zustimmung! :top:

• Schade, schade...

Mir geht es genau so wie BlueSkyX, IGGY & Co.
    Und wenn ich die anderen Mobile-Seiten so überfliege scheint das Echo ja vielerorts gleich zu sein, zu groß, zu teuer.

Hoffentlich bringen die noch ein "polished" Nexus 5 mit den N5-Maßen und den Specs des N6 (meinetwegen auch geringere Auflösung).

Ansonsten ist mein N5 wohl noch länger im Dienst - eigentlich reicht es mir auch. ;)

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    Der 805 kann eigentlich cat6.. :confused:

Das wird auch vom Nexus 6 unterstützt, gestern war allerdings auf der HP noch von Cat.4 die Rede - ist mittlerweile aber korrigiert, genau wie der Eingangspost.

Motorola hat heute übrigens bekannt gegeben, dass das Nexus 6 - genau wie das Moto X (2014) resistent gegenüber Wasser ist. Das wird bei Motorola aber bis dato nicht nach IP-Zertifizierung geprüft, weshalb man wohl nur von einem Schutz gegen Spritzwasser ausgehen sollte. Untertauchen würde ich das Ding wohl nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!