Bin gerade erschrocken da ich als erstes "Ende der Auktion" gelesen habe ![]()
Frequenzauktion 2015
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Bin gerade erschrocken da ich als erstes "Ende der Auktion" gelesen
Wirkung nicht verfehlt :p
-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Meine Rede... Würden die Vodkafoner nicht immer Sinnfrei hin und her Springen und rumstänkern, dann wäre schon längst Schluss und somit viele Millionen für den Netzausbau übrig...!Und so sind schon 3 Mrd. € für den Festnetzausbau zusammengekommen, von denen mind. 2 Mrd. € (eher deutlich mehr) als Zuschuss nach Bonn wandern werden. Da kann man schon einiges an Glasfaser von verbuddeln. Die Telekom und die Landbevölkerung danken.

-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Meine Rede... Würden die Vodkafoner nicht immer Sinnfrei hin und her Springen und rumstänkern, dann wäre schon längst Schluss und somit viele Millionen für den Netzausbau übrig...!
Vodafone braucht aber schon ein Mindestspektrum, also 20 MHz im 1800 MHz Bereich weil sie noch gerkeine 1800 MHz Frequenzen haben.Bleiben noch 15 MHz für Telekom und und 15 MHz Telefonica.
Es ist die Telekom die die Preise hochtreibt weil sie alles haben will.
ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
So ging es damals 2011 aus:
Sehe da gerade das dann Telefonica nicht nur 35 MHz FDD 2100 MHz Frequenzen hat sondern auch noch 19,2 MHz TDD 2100 MHz Frequenzen.Da wuerde sich dann LTE2100 erst recht lohnen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Vodafone braucht aber schon ein Mindestspektrum, also 20 MHz im 1800 MHz Bereich weil sie noch gerkeine 1800 MHz Frequenzen haben.Bleiben noch 15 MHz für Telekom und und 15 MHz Telefonica.
Es ist die Telekom die die Preise hochtreibt weil sie alles haben will.
Sorry, Martyn, das ist Unsinn. Hast du den Verlauf heute überhaupt verfolgt? Davon abgesehen, dass LTE auch mit weniger als 20 MHz durchaus funktioniert (bislang war VF ja immer der Meinung, sie bräuchten die doofen E-Netz-Frequenzen gar nicht für LTE), hat es diese Situation heute morgen ja bereits gegeben. Wer damit nicht zufrieden war, war Vodafone. Die wollten unbedingt zusätzlich zu den 20 MHz noch den Block 1800J haben. Damit ging das Spielchen und die Preistreiberei heute ja erst los.
-
Runde 97 haette Vodafone aber dann auch nur 10 MHz im 1500 MHz Bereich gehabt und Telkom 30 MHz.
Denke im 1500 MHz braucht man schon entweder 20 MHz oder garnichts. Weil sonst zahlt man fuer Frequenzen die man nicht nutzen kann. 10 MHz rechnen sich wohl nicht als Download Booster fuer Hybrid-DSL.
Runde 109 waere da schon fairer: http://www.bundesnetzagentur.d…energebnisse/Runde109.png
Koennte mir hoechsten vorstellen das Vodafone noch versucht den 1800J gegen 1800I oder 1800E von Telefonica zu tauschen.
-
Zitat
Runde 97 haette Vodafone aber dann auch nur 10 MHz im 1500 MHz Bereich gehabt und Telkom 30 MHz.Denke im 1500 MHz braucht man schon entweder 20 MHz oder garnichts.
Auch das gab es doch heute schon. Telekom hatte den 1800J und bei 1500 gab es Teilung der Frequenzen. Auch damit war VF nicht zufrieden. Sie wollten unbedingt 25 MHz bei 1800 und 20 MHz bei 1500.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
10 MHz rechnen sich wohl nicht als Download Booster fuer Hybrid-DSL.Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vodafone oder o2 mit einem DSL-Hybrid-Produkt kommen. Denn bei xDSL setzen beide mittlerweile auf Bitstream-Produkte der Telekom. Was sie dafür vom Kunden einnehmen, geht zum größeren Teil an die Telekom. Einen Aufpreis kann man für Hybrid nicht nehmen (siehe die Preisgestaltung der Telekom). D.h. VF oder o2 würden ihr eigenes LTE-Netz für ein Produkt belasten, von dem finanziell vor allem die Telekom profitiert. Das wird's nicht geben.
Bei Vodafone kommt dazu, dass sie im KD-Land eh von xDSL weg wollen. Und allein für UM-Land werden sie sowas auch nicht bringen - zumal sie sich UM ohnehin einverleiben wollen.
Die 1500 MHz sichern sie sich m.E. perspektivisch für Carrier Aggregation bei rein mobilen Anwendungen.
-
Dann werden Vodafone und o2 aber alle Kunden verlieren die auf schlechten Anschluessen unter 10 MBit/s sitzen. Ob man sich das leisten will?
Ausserdem koennte man dann wieder zu alten DSL zurueckkehren statt Bitstream. Weil wenn man mit LTE boostert waere es egal ob jetzt 7 MBit/s aus dem Telekom Outdoor DSLAM ankommen oder 3 MBit/s aus der Vermittlungsstelle.
Vodafone wird die Uebernahme von Kabel Deutschland da auch nicht viel helfen. Weil wer Kabelanschluss im Haus hat nutzt den meist eh. Die meisten DSL Kunden in Deutschland haben wohl leider keinen Kabelanschluss im Haus.
-
Zitat
Dann werden Vodafone und o2 aber alle Kunden verlieren die auf schlechten Anschluessen unter 10 MBit/s sitzen. Ob man sich das leisten will?Ja, das will man sich leisten. Denn ein Kunde der vielleicht netto 25 € im Monat für Hybrid zahlen, von denen 15 € (reicht das?) an die Telekom gehen und der gleichzeitig im Monat 200 GB aus dem LTE-Netz saugt, ist ein schlechter Kunde.
Und mit zunehmenden FTTC-Ausbau sollten auch immer weniger Kunden unter 10 MBit kriegen.
xDSL bieten die doch eh nur an, um nicht auch noch diejenigen Mobilfunkkunden zu verlieren, die alles aus einer Hand haben wollen.
Ausserdem koennte man dann wieder zu alten DSL zurueckkehren statt Bitstream. Weil wenn man mit LTE boostert waere es egal ob jetzt 7 MBit/s aus dem Telekom Outdoor DSLAM ankommen oder 3 MBit/s aus der Vermittlungsstelle.Wenn es einen Outdoor-Ausbau gibt, kommt da in der Regel deutlich mehr an als 7 MBit und dann braucht's überhaupt kein Hybrid. Und bei "altem DSL" fällt die Rechnung auch nicht besser aus. Die werden doch unter Berücksichtigung von Kombirabatten gerade mal für 20 € netto rausgehauen. Davon gehen 10,63 € allein für die TAL-Miete an die Telekom. Hast du wieder weniger als 10 € in der Kasse für einen Kunden, der dir LTE leersaugt. Schlechter Deal.
Vodafone wird die Uebernahme von Kabel Deutschland da auch nicht viel helfen. Weil wer Kabelanschluss im Haus hat nutzt den meist eh. Die meisten DSL Kunden in Deutschland haben wohl leider keinen Kabelanschluss im Haus.Hast du irgendwelche Belege für deine kühnen Behauptungen? Das ist mitnichten so. Schau dir doch einfach mal die Anzahl der Kabelanschlüsse in D an, und wieviele 2play oder 3play Kunden die Kabelnetzbetreiber haben. Da klafft noch eine riesige Lücke. Es gibt massenhaft Kunden, die Kabel für Internet nutzen könnten, aber es aus welchen Gründen auch immer nicht tun (ich gehöre auch dazu). Deshalb kann Vodafone ja jetzt im großen Stil die eigenen xDSL-Kunden zu Umstellungen beackern.
-
Zitat
Ausserdem koennte man dann wieder zu alten DSL zurueckkehren statt Bitstream. Weil wenn man mit LTE boostert waere es egal ob jetzt 7 MBit/s aus dem Telekom Outdoor DSLAM ankommen oder 3 MBit/s aus der Vermittlungsstelle.
Interessanterweise versprechen hier am Wohnort alle Alternativen zur Telekom vollmundig 50MBit/s VDSL, weil das in der nächsten Vermittlungsstelle verfügbar wäre, vergessen aber, dass die nächste Vermittlungsstelle dermassen weit entfernt ist, dass nur noch ~200kbit/s ankommen. Wenn ich dafür dann auch noch den vollen Preis zahlen soll, kann ich gleich zum Rosa Riesen gehen, da funktionieren die 50MBit/s dank Outdoor DSLAM auf Anhieb.
Man gewinnt zwar durch aggressive Werbung und Niedrigpreise Neukunden, hat aber Probleme Altkunden mangels Zuverlässigkeit zu halten. Bekommt man in meiner Altersgruppe immer öfters zu hören.
Zurück zur Auktion: Ich hoffe, dass die ersteigerten Frequenzen von den zukünftigen Lizenzinhabern auch zügig flächendeckend ausgebaut werden. Und auch da befürchte ich, dass es wie im richtigen Leben laufen wird: Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer. Sprich: In den Brennpunkten wird im Kampf um die Kunden massiv aufgerüstet, der Rest muß nehmen, was er gnädigerweise bekommt. Daran wird auch die Verfügbarkeitsregelung der aktuellen Ausschreibung nichts ändern. Man wird Wege finden, diesen Passus entsprechend vorteilhaft auszulegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!