Telefonkarte abgelaufen. Was tun?

• Habe gestern mein Handy vergessen und hatte noch eine alte Telefonkarte dabei Auf der Karte dürfte noh ein Guthaben von etwa 2-3€ gewesen sein. Ich wollte sie also verwenden und,- abgelaufen? Was in so einem Fall tun? Es sind zwar nur ein paar €, aber sauber finde ich das nicht. Immerhin läuft ein 2€ Stück auch nicht ab und bezahlte Warengutschene dürfen rechtlich auch kein Ablaufdatum haben. Immerhin habe ich mal für die Karte bezahlt und die Telekom hat doch kein Recht sich das Geld komplett einzustreichen, wenn 2 Jahre vorbei sind. Es ist immerhin mein Guthaben, auch wenn es die Telefone der Telekom sind.
    Außerdem finde ich das Blöd. Da hat man eine Telefonkarte für Notfälle dabei, die man benutzt wenn was mit dem Handy ist. Da man sonst ja das Handy immer dabei hat, ist sie normalerweise überflüssig. Da halten dann 6€ ganz schön lange. Und wenn man sie dann doch mal braucht, ist sie gesperrt und man steht in der Scheiße.......

Kann man da eigentlich was machen? 2-3€ sind immerhin ein Bier.....(sogar Weizen)

• Einfach in einen T-Punkt maschieren der eine Aufladestation o.ä. hat.

Dein Problem ist dort bekannt und auch schon häufiger aufgetreten.
    Erst hatte sich die Telekom geweigert die Karten zu verlängern haben dann aber per Gericht eins drauf bekommen.

Musst mit der Karte in den Shop die prüfen was noch drauf war und entweder wird die Karte verlängert oder Du bekommst gleichwertigen Ersatz

Gruß
    CH

• Kann man sich das Guthaben auch Bar auszahlen lassen?
    Ich habe noch 2 Karten hier rumliegen, die letztes Jahr abgelaufen sind. Zusammen kommen die noch auf etw 10 Euro. die Karten sind schon uralt, lange vor meiner Handyzeit. Jetzt liegen die nur noch hier rum.
    Also eine verlängerung bringt mir nix, weil ich die Karten sowiso nicht mehr im Geldbeutel habe. Kaufen wird die wohl auch keiner mehr. ich hatte mal einen Sammler angemailt, ob da eine Chance besteht, und der meinte die Teile kauft keiner, nix Sammlerwert. Sind auch durch 10 Jahre im Geldbeutel, optisch reichlich hinüber.
    Gibts da eine Möglichkeit der Rückzahlung? Oder hab ich die Dinger bis an mein Lebensende?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Gute Frage, der Tenor des damaligen Urteils war, dass Telefonkarten ählich zu behandeln sind wie Waren/Geschenkgutschein deswegen sind sie zeitlich nicht beschränkbar.

Ob und wie man jetzt allerdings auch derartige Gutscheine einfach wieder zu Geld machen kann weiß ich so spontan nicht, ich habe da allerdings einen Experten an der Hand der sowas wissen müsste.

Werde mal versuchen ihn morgen zu kontkatieren

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Kann man sich das Guthaben auch Bar auszahlen lassen?
    Ich habe noch 2 Karten hier rumliegen, die letztes Jahr abgelaufen sind. Zusammen kommen die noch auf etw 10 Euro. die Karten sind schon uralt, lange vor meiner Handyzeit. Jetzt liegen die nur noch hier rum.
    Also eine verlängerung bringt mir nix, weil ich die Karten sowiso nicht mehr im Geldbeutel habe. Kaufen wird die wohl auch keiner mehr. ich hatte mal einen Sammler angemailt, ob da eine Chance besteht, und der meinte die Teile kauft keiner, nix Sammlerwert. Sind auch durch 10 Jahre im Geldbeutel, optisch reichlich hinüber.
    Gibts da eine Möglichkeit der Rückzahlung? Oder hab ich die Dinger bis an mein Lebensende?

Nein, die Möglichkeit der Barauszahlung gibt es nicht.
    Da die Telefonkarten nur noch eine Gültigkeit von 3 Jahren haben, kannst Du sie nach Ablauf dieser Zeit in den nächsten T-Punkt bringen und das Guthaben dort auf eine neue Karte aufbuchen lassen. Verlängern ist nicht möglich.

Die alten Karten werden eingezogen und vernichtet.

Gruß, handy-andy

• Das heißt, ich darf bis an mein Lebensende, das Guthaben alle 3 Jahre auf neue Karten umschreiben lassen, und meine Erben auch noch? :flop:

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Das heißt, ich darf bis an mein Lebensende, das Guthaben alle 3 Jahre auf neue Karten umschreiben lassen, und meine Erben auch noch? :flop:

Oder einfach abtelefonieren :top:

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Zitat

Original geschrieben von FredAnna
    Oder einfach abtelefonieren :top:

Aber Murphy nicht vergessen :rolleyes: Es kommt der Tag wo er zuschlägt, kein Netz, Akku leer, Handy vegessen und man muß dringend telefonieren... Wenn Du dann ne Karte kaufen mußt.... ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Aber Murphy nicht vergessen :rolleyes: Es kommt der Tag wo er zuschlägt, kein Netz, Akku leer, Handy vegessen und man muß dringend telefonieren... Wenn Du dann ne Karte kaufen mußt.... ;)

Akku leer? Handy vergessen? Ich glaube, da wären die meisten hier so oder so aufgeschmissen, da sich viele Menschen heutzutage fast keine Telefonnummern mehr merken können ;) SCNR

Gehöre übrigens noch zu denen, die altmodisch genug sind, sich Nummern zu merken (sorry for OT).

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hole den Thread Mal aus der Versenkung!

Habe heute bei aufräumen zwei alte Telefonkarten aus DM-Zeit gefunden.
    Wie ich hier gelesen habe, kann man sich das Guthbaen nicht auszahlen lassen.
    Ist es aber zumindest auch bei DM Karten möglich, sich das Guthaben auf eine neue Telefonkarte laden zu lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!