Idee schützen lassen, um sie dann zu verkaufen?

• Das wäre ein Fall für die Löwen. :D

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Das wäre ein Fall für die Löwen. :D

Und nach der Ausstrahlung im Fernsehen kann man dann auch sicher sein, dass niemand die Idee klaut ... :D

• Naja, die Gedanken sind frei, und wenn es die Möglichkeit gäbe, jede Idee zu "schützen" hätten wir ein großes Problem.

Wer hatte denn eigentlich zuerst die Idee, auf den Mond oder den Mars zu fliegen?

Oder wer hat die Idee, die Schwerkraft aufzuheben, damit wir künftig mit unseren Autos in mehreren Eben fahren äh... fliegen können?

"Ideen" oder Konzepte kann man viele haben. Ich sehe aktuell nur die Möglichkeit, die Idee als eine Art Verfahren patentieren zu lassen. Auskunft gibt's beim zuständigen Patentanwalt.

Gruß Jörg

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    In zwei völlig verschiedenen branchen. Mir fehlen ... v.a. branchenspezifisches knowhow zur realisierung.

...wie schütze ich, auch und gerade weil mir das branchenspezifische knowhow fehlt, meine idee,
    ...wenn und BEVOR ich sie jemandem aus den betreffenden branchen vorstelle/anbiete ?

Du bist also felsenfest vom 'Erfolg' deiner Ideen überzeugt,
    obwohl diesbezüglich branchenspezifisches Knowhow nur rudimentär vorhanden ist?

Und alle, die in der Branche arbeiten, seit vielen Jahren und auch sehr erfolgreich,
    also die Expert-Power bzw. Expertise besitzen, die haben deine Idee bis dato vollkommen verschlafen?

(Alles Faulpelze, Fachidioten, das berühmte Brett vor dem Kopf, vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht?)

In meinen Augen eine sehr gewagte und blauäugige Annahme. :rolleyes:

Da kommt mir jetzt wieder die "einzinkige Gabel" von Erich Kästner in den Sinn... :cool:

• Eine Idee schützt man beim Patentamt. Der Haken dabei ist aber, dass dafür eine Jahresgebühr zu zahlen ist. Die Gebühr ist zwar erschwinglich (ca 50-60€) aber auf Dauer sicherlich ungünstig nur um etwas zu parken, wovon man nicht weiß was genau damit gemacht werden soll. Mit den Jahren wird die Gebühr immer höher, so dass einem die Luft ausgeht das Patent zu behalten. Und genau da schlagen große Firmen zu und schnappen sich die Idee.

In Folge lohnt sich eine Idee zu haben nicht, da große Unternehmen, die diese Idee umsetzen könnten gezielt die ganze Sache runterspielen und entsprechend weniger zahlen würden. Oder aber, man setzt die Idee selbst um und ist nicht an das Wohwollen anderer gebunden.

• Wäre denn eine Realisierung per Kickstarter , Quirky oder ähnlichen crowdfunding Plattformen eine Möglichkeit Deine Idee umzusetzen ? Einfach machen und schneller sein als copycats ;-)

• Man kann eine Idee nicht schützen lassen. Auch nicht beim Patentamt. Die schützen Erfindungen (u.a. technische Geräte), keine Ideen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Eben.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von vasile
    eine Idee ist noch lange keine Erfindung !! ;)

Darum geht es hier auch gar nicht. Wenn dem so wäre, hätte sich nicht nur die Eingangsfrage, sondern auch der ganze Thread erübrigt.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!