Der allgemeine Banken Thread - Fragen zum Banking

  • Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Wichtig wäre mir Erreichbarkeit vor Ort, gute Filialabdeckung zum Abheben von Bargeld deutschlandweit, zuverlässiger Service...
    gerade bei den reinen Onlinekonten liest man auf einmal wurde mir das Konto gekündigt usw. von daher hätte ich gerne eine Bank vor Ort, die ich auch ansprechen kann.
    Das Girokonto soll allerdings ein Onlinekonto werden.


    Da kommts doch erstmal drauf an wie man "vor Ort" definiert oder wie weit man bereit wäre zu fahren ? Bei mir in unmittelbarer Nähe gibts nur noch Volksbank oder Sparkasse (und die Sparkasse hat die Filiale gegenüber der Volksbank hier auch kürzlich dichtgemacht, zur nächsten Filiale muss ich dann auch in die andere Richtung fahren). Für alles andere müsste ich schon weiter fahren was mir zu umständlich wäre und die Auswahl doch schon deutlich einschränken würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Wichtig wäre mir Erreichbarkeit vor Ort, gute Filialabdeckung zum Abheben von Bargeld deutschlandweit, zuverlässiger Service...


    Dann ist die Commerzbank schon eine gute Wahl. Da kannst Du bei Bedarf auch Geld einzahlen.


    Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12 gerade bei den reinen Onlinekonten liest man auf einmal wurde mir das Konto gekündigt usw. von daher hätte ich gerne eine Bank vor Ort, die ich auch ansprechen kann.


    Keine Onlinebank kündigt grundlos ein Konto... Prekariats-Banken wie N26 haben halt "besondere" Kunden...

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Da kommts doch erstmal drauf an wie man "vor Ort" definiert oder wie weit man bereit wäre zu fahren ? Bei mir in unmittelbarer Nähe gibts nur noch Volksbank oder Sparkasse (und die Sparkasse hat die Filiale gegenüber der Volksbank hier auch kürzlich dichtgemacht, zur nächsten Filiale muss ich dann auch in die andere Richtung fahren). Für alles andere müsste ich schon weiter fahren was mir zu umständlich wäre und die Auswahl doch schon deutlich einschränken würde.

    Die "Big 5" also Sparkasse, VR-Bank, Commerzbank, Postbank und Hypovereinsbank gibts doch in jeder vernuenftigen Stadt.


    Auf dem Dort sieht es natuerlich anders aus, da kann es schon sein das man vielleicht mit Pech bis zu 30km in die naechste vernuenftie Stadt hat. Aber da muss man dann ja so oder so oefter mal hin, weil in den Doerfern auch viele andere Sachen fehlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Das wäre ja eine reine Onlinebank, das wollte ich eigentlich nicht!


    Die DKB hat in Ostdeutschland auch ein paar Filialen. Die ING-DiBa ist selber Geldautomatenaufsteller. Die Commerzbank ist auch nicht verkehrt. Überleg dir, ob es nicht evtl. Sinn machen würden eine https://www.barclaycard.de/?page=new-visa-kreditkarte nach dem Commerzbank-Konto zu beantragen und von diesem Konto einziehen zu lassen. Damit kannst du dann auch an nahezu jedem Geldautomaten in der Eurozone kostenlos Bargeld holen und die Defizite der Cashgroup im Vergleich zum Sparkassennetz ausgleichen.

  • Danke, das ist ein guter Tipp!
    Habe im I-Net noch die 1822 direkt gefunden, die mit den Sparkassen kooperiert...wie liegen da die Erfahrungen? Ist das eine gute Bank für ein Hauptgirokonto?
    Außerdem hat noch die Postbank als sicherstes Onlinekonto positive Kritiken bekommen...
    Danke

  • Die 1822 ist von der Frankfurter Sparkasse aber eine reine Onlinebank mit Sparkassengeldautomaten und Kontoausdruckernutzung. Sowas gibt es auch in der VR-Ecke, nämlich die Skatbank. Unter den Fillialbanken lohnt sich je nach Gehaltseingang und Region ein Blick zur BBBank und zur Sparda. Aber mit der DKB machst du nicht verkehrt, hast rund um die Uhr kompetente Ansprechpartner an der Hotline, geniale Leistungen und mit Geldeingang ab 700€ kostenlos die beste VISA überhaupt. Nachteil ist Geld abheben nur ab 50€. Die Consorsbank wäre auch einen Blick wert, wenn du nun auch zu Direktbanken gewillt bist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Danke, das ist ein guter Tipp!
    Habe im I-Net noch die 1822 direkt gefunden, die mit den Sparkassen kooperiert...wie liegen da die Erfahrungen?


    Die 1822 direkt ist der Onlinebank-Zweig die Sparkasse Frankfurt am Main. Es ist keine Kooperation mit einer Sparkasse. Kannst Du bedenkenlos machen - so lange Du keine Filiale brauchst. Du kannst alle Geldautomaten der Sparkasse nutzen. Kontoauszüge werden im Internet bereitgestellt.

  • Hallo,


    hatte im I-Net gelesen, dass die Postbank die sicherste Onlinebank lt. Testbericht von einer Zeitschrift sein soll, ist da was dran? Habe nur gesehen, dass sie die gleichen Verfahren fürs Onlinebanking anbieten wie teils andere Banken auch!
    Hat jemand von euch schon mal einen Komplettbankwechsel durch die Bank machen lassen?
    Die Postbank und einige andere bieten das ja an, dass die Bank komplett Daueraufträge rüberzieht, den Arbeitg. z. B. informiert usw.
    Kann das klappen?


    Danke für Tipps und schöne Ostertage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Hallo,


    hatte im I-Net gelesen, dass die Postbank die sicherste Onlinebank sein soll


    Wenn man die hübschen Selbstdarstellungen von Banken liest, so ist jede Bank in der Selbstdarstellung die sicherste ;) Das Problem "Sicherheit von Online-Banking" ist primär eine Frage der Dummheit der Nutzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!