Windows 10 Mobile

  • Sorry admin ;) noch mal kurz OT .... ich habe mir heute mal im Laden das SE (1) angesehen.... Größe dürfte wohl mit dem 550er übereinstimmen. Ich habe mich zuvor noch nie mit Iphones beschäftigt... bei der Gelegenheit habe ich mir auch mal ein paar andere Iphones angesehn........ da sind ja "ganz schön große Geräte " dabei.... :D :D Glaub, die wären mir dann -zum Telefonieren- zu groß :D

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Ab Oktober gibt es keine Unterstützung mehr?

    Für Windows Phone 8.1 hast Du bereits keine Unterstützung. Microsoft könnte jederzeit den Stecker ziehen. Ab Dezember 2019 veröffentlicht dann Microsoft auch für (das letzte) Windows 10 Mobile keinerlei Sicherheitsupdates mehr: support.microsoft.com/lifecycle. Jede Version (1511, 1607, 1703 und 1709) ist jeweils knapp 750 Tage unterstützt (worden).

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Für Windows Phone 8.1 hast Du bereits keine Unterstützung. Microsoft könnte jederzeit den Stecker ziehen. Ab Dezember 2019 veröffentlicht dann Microsoft auch für (das letzte) Windows 10 Mobile keinerlei Sicherheitsupdates mehr: support.microsoft.com/lifecycle. Jede Version (1511, 1607, 1703 und 1709) ist jeweils knapp 750 Tage unterstützt (worden).


    ........ Stecker ziehn...... und das Smartphone nicht mehr nutzen können? :(

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Updates bis Dezember 2019: Also jetzt noch über 1,5 Jahre davon träumen doch die meisten Androiden eher, die jetzt noch im Umlauf sind. Wozu also die Panikmache. Da kann man dann ja in Ruhe schauen, wie dann der Markt aussieht (sofern man jetzt halbwegs zufrieden ist). Abgesehen davon dürfte ein dann unsicheres Win10m Phone (mit 0,01% Marktanteil) weit weniger gefährdet sein, als ein Android, mit um die 80%. Wer macht sich schon die Mühe, einen Angriff auf etwas zu starten, was dann quasi nicht mehr existiert. lg mayba

  • ........ Stecker ziehn...... und das Smartphone nicht mehr nutzen können?

    Statt „können“ würde ich eher sagen: „… nicht mehr nutzen sollen“. Man ist eine Gefahr für die Community. Wenn ein Software-Bug gefunden wird, der alle Windows-Phones in Bot-Netze integriert, dann wird das passieren – weil die vielen Millionen Geräte dann einfach viele Millionen sind.


    Was genau passiert, wenn Microsoft den Stecker zieht, müssen wir sehen. Symbian/S60 (aus dem Jahr 2009 und neuer) kannst Du noch heute wunderbar nutzen, sogar E-Mail, Web-Browser und Landkarten. Allerdings ist dafür viel Nacharbeit nötig. Ohne Nacharbeit wirst Du es weiterhin als Telefon nutzen können, aber alles was mit Internet zu tun hat, wird nach und nach kaputt gehen. Aber auch Windows Mobile 6 und Windows Phone 7 kannst Du heute noch als reines Telefon und Notizblock nutzen.


    mayba, solche Vergleiche = Ausreden helfen hier nicht. Bellie nutzt noch Windows Phone 8.1 und hat Modelle, die er auf Windows 10 Mobile upgraden könnte. Aber auch bei denen ist gilt, weil maximal Version 1607, bereits jetzt im Oktober genauso nix Support. Allein sein Lumia 550 hat noch „Zukunft“ bis Dezember 2019. Und beim Lumia 550 ist Kamera und Display so schlecht, dass es für Bellie vermutlich keine Option als Daily-Driver sein dürfte.

  • Bellie stolperte weiter oben über die Formulierung bezüglich 8.1 "stecker ziehen"- hier ging es wohl darum, ob das Gerät von außen lahmgelegt werden kann.
    Dem ist übrigens mitnichten so, aber andere Dienste (als Tel und SMS) können einem natürlich gezogen werden. So habe ich damals ein Nokia E72 hauptsächlich aufgeben müssen, weil das Navi nicht mehr mit aktuellen Karten versorgt wurde. (wäre für mich heute wieder weniger relevant). Aber so werden Geräte natürlich über Drittsoftware lahmgelegt. Das Gerät selbst funktioniert ja noch.
    Ob Bellie übrigens ein 550 genügt, kann ich nicht sagen. Irgendeinen Grund wird er ja gehabt haben, es zu kaufen. Soweit ich mich erinnere, waren die anderen beiden Geräte eher "Geschenke". Wer jetzt noch bei Win10m ist, lebt ohnehin etwas anders als die Masse, und hat seine eigenen Gründe, dieses oder jenes zu machen/ zu nutzen. Da ist es schwer, über die Beweggründe zu spekulieren :) lg mayba

  • Statt „können“ würde ich eher sagen: „… nicht mehr nutzen sollen“. Man ist eine Gefahr für die Community. Wenn ein Software-Bug gefunden wird, der alle Windows-Phones in Bot-Netze integriert, dann wird das passieren – weil die vielen Millionen Geräte dann einfach viele Millionen sind.


    Was genau passiert, wenn Microsoft den Stecker zieht, müssen wir sehen. Symbian/S60 (aus dem Jahr 2009 und neuer) kannst Du noch heute wunderbar nutzen, sogar E-Mail, Web-Browser und Landkarten. Allerdings ist dafür viel Nacharbeit nötig. Ohne Nacharbeit wirst Du es weiterhin als Telefon nutzen können, aber alles was mit Internet zu tun hat, wird nach und nach kaputt gehen. Aber auch Windows Mobile 6 und Windows Phone 7 kannst Du heute noch als reines Telefon und Notizblock nutzen.


    Nicht mehr nutzen sollen. Aber eher weil es u.a. Microsoft nicht mehr will. Denn selbst wenn alle noch aktiven Windows 10 Mobile Systeme in ein Botsystem gebunden werden, ist das bei der geringen Masse eher ein kleines Problem.


    Zum zweiten: Mein Nokia 808 kann ich auch noch zum Telefonieren und Simsen verwenden. Internet ist auch noch möglich, aber zunehmender Weise schwieriger zu erreichen oder zu nutzen. Das einfachste ist da noch die Kamera.


    Mit dem 950 komme ich immer noch gut zurecht, nur ist der Akku mittlerweile echt schlecht und Apps brauchen Ewigkeiten zum starten oder sind schlecht gepflegt oder es fehlen Funktionen oder sie sind erst gar nicht vorhanden.


    Von daher hat sich der Umstieg schon gelohnt.
    Andererseits - wenn ich zuletzt nicht eine gute Möglichkeit umzusteigen bekommen hätte, würde ich das 950 immer noch nehmen und recht gut damit fahren.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das 550 hatte ich als preiswerte Lösung im Laden entdeckt, um die deutsche Vertragskarte mit Internetfunktionen nutzen zu können (liegt aber meistens auf dem Tisch, falls mich mal jemand drauf anruft)
    Mein Favorit - und immer im Einsatz, z.B. für regen Whatsappaustausch- ist das 930....... und wenn nötig, könnte ich das natürlich auf 10 updaten------ Wobei ich am PC auch (bewußt) noch Wind 8 nutze....


    Das 920 brauche ich als "Berufshandy".... dort hab ich auch noch 8 drauf.........

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Was gefällt dir den am PC bei Windows 8 besser als bei Windows 10?


    Windows 8 ist doch im Grunde ein sehr eingeschränktes Windows 10.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Denn selbst wenn alle noch aktiven Windows 10 Mobile Systeme in ein Botsystem gebunden werden, ist das bei der geringen Masse eher ein kleines Problem.

    Das dürften die dann erpressten bzw. angegriffen Web-Seiten wohl anders sehen.

    Bellie stolperte weiter oben über die Formulierung bezüglich 8.1 "stecker ziehen"- hier ging es wohl darum, ob das Gerät von außen lahmgelegt werden kann.
    Dem ist übrigens mitnichten so …

    Fraglich, was Microsoft alles verbocken kann. Auch bei Symbian/S60 kamen in einigen Regionen so viele Fehlermeldungen (Statistik-Erhebungen bzw. OTA-Updates der SIM), dass das Gerät auch für Telefon/SMS quasi unbrauchbar wurde. Wenn Microsoft den Stecker vom App-Store und vom Microsoft-Konto zieht, hat man bereits viel Ärger. Wir müssen sehen was konkret passiert. Aber es wird auf jeden Fall wieder viel Arbeit für die Diskussionsforen geben. Mein Nokia Belle läuft noch perfekt, auch deswegen weil im Jahr 2015 noch ein Update für das Landkarten-Material kam. Aber ich musste mir selbst einen neuen A-GPS-Server suchen und einen DNS-Eintrag manuell umbiegen (Bus & Bahn). Weil aber immer mehr Internet-Anbieter SSL/TLS aktivieren und es total übertreiben (AES nur mit PFS oder gar nur TLS 1.2) reichte es nicht nur alle Sicherheitszertifikate zu aktualisieren, für diese Chaoten muss ich auf Opera Mini ausweichen.


    Das Lumia 930 ist halt im Oktober auch schon fertig. Und ein Lumia 550 ist von der Hardware einfach ungenießbar, wenn man Besseres gesehen hat bzw. gewohnt ist. Da brauche ich nicht spekulieren. Da muss ich nur Augen auf machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!