Windows 10 Mobile

  • Das war es jetzt mit Windows Mobile, keine Feature Updates wie das April Update für W10 mehr, nur noch Sicherheitsupdates bis 2019?

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Den Zustand haben wir doch im Grunde schon seit Mitte/Ende 2016 erreicht. Zuletzt wurde durch ein Update nur die Windows Build Nummer auf 1709 angehoben und ein Edge Fehler behoben, der das Lesen von PDFs wieder ermöglichte.
    Vielleicht wird die Build Nummer mit einem der kommenden Monatsupdates nochmals auf 1803 angehoben. Aber richtige, neue Funktionen erwarte ich schon lange nicht mehr. Auch ein Grund, für meinen Umstieg, weg von Windows Mobile.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das war es jetzt mit Windows Mobile, keine Feature Updates wie das April Update für W10 mehr, nur noch Sicherheitsupdates bis 2019?


    ja klar, trotzdem kann ich z.B. auf meinem mobile schon lange in jeder (meiner) Sprachen diktieren, und auf dem Desktop immer noch nicht. Ist mit halt wichtig, weil es Zeit spart.
    Eine Timeline etc brauch ich z.B. gar nicht (habe ich gleich gestern wieder ausgestellt, als 1803 auf dem Tablet war).
    Und Glance screen, double Tab to wake up und sleep ist ja ansonsten auch alles nicht gerade häufig im Markt verteilt. Wozu also etwas Updaten, was schon fast alles hat :)
    Ortsbezogene Profile hätte ich noch gerne gehabt.. nun gut, das wird wohl nichts mehr.
    lg mayba

  • Stimmt. Eigentlich ist das System schon komplett ausgereift. Und seine Module werden per App-Update über den Store weiter aktualisiert.


    Die neue Timeline aufm PC finde ich ganz nett, aber eigentlich auch etwas überflüssig. So besonders spektakuläre Programme, an die ich mich nicht mehr erinnern könnte, habe ich nicht.


    Was mir hingegen sehr gut gefällt, ist das neue Grunddesign von Windows 10. Das Fluent Design.


    Glance Screens bietet Samsung nun auch jede Menge an. DTtW gibt’s nun sowohl bei Samsung als auch bei Apple. Viele andere bieten diese Funktionen nun auch, wie z.B. HMD.
    Also so einzigartig wie diese Funktionen zu Lumiazeiten mal waren, sind sie nun nicht mehr.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das war es jetzt mit Windows Mobile, keine Feature Updates wie das April Update für W10 mehr, nur noch Sicherheitsupdates bis 2019?

    Wie bereits eben erwähnt, basierte Version 1709 schon nicht mehr auf dem selben Software-Branch wie jener für Desktop/Server/Xbox. Damit war Windows 10 Mobile am Ende, jedenfalls für unsere Geräte. Die Idee war nämlich alle Plattformen in einem Software-Strang durchzuziehen, genau wie es Apple macht. Was ich allerdings nicht verstehe, waren die ganzen Leaks im letzten Jahr (C-Shell, Continuum-Multi-Window, …).

  • Als ob MS was großes geplant hätte, aber später nicht mehr umsetzen wollte.


    Das selbe mit den ersten und im Grunde bisher einzigen Windows 10 Phone. Großartig angefangen und dann abgebrochen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich habe mir noch mal die letzten Seiten durchgelesen. Empfehlt ihr mein 930 und das 920 von Win 8 auf 10 upzudaten? Kann es zu Fehlern kommen - dass ich die beiden dann nicht mehr (nicht mehr voll) nutzen kann ? Wenn ich auf 10 updaten würde, hätte ich bis Oktober 2019 Ruhe ? Ich finde das Menue unter 8 viel logischer als das bei meinem 550 der Fall ist.... Untermenue vom Untermenue ...... Akkustand prüfen z.B.
    das geht beim 930 "ratz-fatz" im 550 muss ich erst mal ins Untermenue des Untermenues gehen......... (ist meine subjektive Meinung) Zu meinem PC: den habe ich seit 2014, mein Cousin hatte mir zu dieser Windowsversion geraten. Windows wollte mein 8 updaten - habe ich abgelehnt und auf manuelle Updates eingestellt (das ich nicht vom W 10 überrascht werden konnte) Das 10 soll doch so viele "Lücken" haben..... gehabt haben...... Ich habe mich danach nicht mehr damit beschäftigt.

    Viele Grüße, Bellie.
    Lumia 920, 930, 550
    Iphone 15 Pro (ersetzt das Iphone 8 )
    Iphone 8 (ersetzt das Lumia 550)
    IPad Air (2019)

  • Ein 920 auf Windows 10 updaten kann klappen, aber da es offiziell dafür freigegeben wurde kann es natürlich zu Problemen kommen. Das größere Problem wird aber sein, dafür an Windows 10 dafür ran zu kommen.


    Den Akkustand lässt sich mit Windows 10 Mobile genauso wie zuvor auch ablesen. Einfach das Notification Center runter ziehen. Dafür braucht es keine Untermenüs.


    Zum PC: Mittlerweile hat Windows 10 einerseits mehr Funktionen und ist andererseits auch sicherer.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Empfehlt ihr mein 930 und das 920 von Win 8 auf 10 upzudaten?

    ich kann das nicht empfehlen, denn Du hättest mit dem Lumia 930 nur bis Oktober diesen Jahres Ruhe, weil Du nur Windows 10 Mobile Version 1607 bekommst. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie man mit Deinem Modell auf eine neuere Version kommt. Das Lumia 920 hat Windows 10 Mobile überhaupt nicht offiziell erhalten. Kann man vielleicht alles irgendwie hinbekommen, aber getestet ist dann gar nichts. Daher würde ich an Deiner Stelle eher ein gebrauchtes Lumia 650 oder Lumia 950-Serie holen. Im vergleich zum Lumia 550 ist der Bildschirm schon ein ganz anderes Kaliber. Wenn Du Kamera brauchst, dann bleibt nur Lumia 950-Serie. Oder halt ganz die Plattform wechseln, beispielsweise Richtung Apple iOS gehen.


    Windows 8.1 auf dem Computer wird bis 2023 unterstützt. Problem mit Windows Desktop ist, dass Microsoft es völlig mit Telemetrie verseucht hat. Kein Mensch weiß genau, was Microsoft sich da alles für Statistiken nach Hause schicken lässt. Und selbst in der Pro-Variante kannst Du die Telemetrie nur dann ausschalten, wenn Du alle 9 Monate die großen Upgrades mitmachst. Willst Du diese großen Upgrades verzögern/überspringen, weil beispielsweise Dein Mainboard-Hersteller nicht so schnell mit Geräte-Treibern hinterher kommt (Hallo, Apple BootCamp!?), dann musst Du bei der Telemetrie mitmachen. Wegen dieser Telemetrie-Geschichte hat bei mir Microsoft jegliches Vertrauen verspielt und ich bin mit dem Laden durch.

  • Hallo Bellie
    bis vor kurzem wäre es noch völlig easy gegangen, das 930 auf die 1703 zu bringen (einmal Insider Updaten und zurück). Das habe ich so mit einem 830 gemacht. Leider ist dieser Weg jetzt zu.
    Und wenn Du keine Lust hast, richtig ins eingemachte zu gehen, siehe
    http://allaboutwindowsphone.co…18_edition_Take_the_L.php
    wo Du auch die 1709 installieren könntest, würde ich an Deiner Stelle jetzt bei 8.1 bleiben. Je nachdem, was Du Dir zutraust.
    Wie gesagt, der leichte Weg ist jetzt leider dicht. Vielleicht kommt der ja noch einmal wieder, dann sage ich hier wieder bescheid.
    lg mayba


    BTW: für die 650 (und wahrscheinlich auch 950iger) geht das Gerücht um, dass die 1803 als Versionsnummer kommen könnte. Womit sich Support noch in Mitte 2020 verlängern würde. Mal sehen, was z.B. morgen so kommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!