DSL-/LTE Telekom MagentaZuhause Hybrid | 10/23: inkl. 5G

  • Mein vorheriger Betrag hat das Folgende festgestellt:


    Hybrid Tarife werden von der Telekom nicht mehr offensiv beworben, sondern defensiv (versteckt, erst wenn man den Bestellprozess in Gang setzt).


    Zu Deinem Post: Nein, der Hybrid M Tarif wird nicht als Regio-Tarif (Vorleister Thüringer Netkom) realisiert, sondern über einen Telekom-DSL via Kupfer (6 MBit/s Grundlast) zuzüglich LTE bis 50 MBit/s.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hybrid Tarife werden von der Telekom nicht mehr offensiv beworben, sondern defensiv (versteckt, erst wenn man den Bestellprozess in Gang setzt).

    Ob man aus der Webseiten-Gestaltung – die manchmal wirklich abstrus unübersichtlich ist – auf die „aktive Vermarktung“ schließen kann, weiß ich nicht. Die Frage ist eher, was man im T-Punkt alles ohne Nachfrage angedient bekommt. Aber warum genau interessiert Dich die aktive bzw. passive Vermarktung? Fragst Du das, weil Du vermutest, dass es doch irgendeinen Trick geben könnte, damit Dein Bekannter MagentaZuhause XS mit Hybrid LTE statt seinem MagentaZuhause M Regio bekommt. So habe ich jedenfalls Deinen Parallel-Thread verstanden.

  • Nein, ich frage das, weil ein Tarif mit LTE Back-Up schon ganz geil ist und es von der Telekom nicht wirklich verständlich ist, warum man damit nicht gleich bei der Verfügbarkeitsabfrage wirbt.


    Der Bekannte wünscht keinen XS-Tarif mit LTE, sondern einen Magenta Zuhause Hybrid S Tarif.


    Hierzu hat sich Telekom hilft aber schon gemeldet. Derzeit wird dort LTE weiter ausgebaut. Ggf. ist es in ein paar Monaten möglich.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hallo Miteinander, seit der 90er Jahre habe ich einen DSL-Anschluß bei der Telekom. Angefangen hat es damals mit 785 kbit/s. Mit der Zeit ging das dann technisch bedingt bis auf 6 Mbit/s hoch. Mit der Zeit wurde es wieder langsamer, bis mir dann vor Jahren das Magenta Zuhause Hybrid S verkauft wurde. In der Anfangszeit hatte ich dann auch Geschwindigkeiten zwischen 16 und 25 Mbit/s. Irgendwann wurde es wieder langsamer um dann irgendwo bei 2-3 Mbit/s anzukommen.


    Jetzt kommt das seltsame. Jahrelang habe ich mit der Telekom telefoniert und mein Problem geschildert. Die Antworten und Reaktionen wird man bestimmt hier im Forum auch wieder finden. Unter anderem:


    • Router zurücksetzen
    • neue Firmware
    • auf einen anderen Masten schalten
    • mein Anschluss in der Wohnung sei fehlerhaft
    • etc. etc.

    Erst als es vorgeschrieben war, dass die Geschwindigkeiten bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden können, falls sie nicht 90% der vertraglichen Geschwindigkeit erreichen, ging es von einem Tag auf den anderen ab. Seither kann ich immer wieder Geschwindigkeiten von 90 bis 100 Mbit/s Download und 30-40 Mbit/s im Upload messen.


    Wie kann das sein? Ich möchte mich ja nicht beschweren, aber ich wundere mich nur, weil es diesen "positiven" Fehler eigentlich gar nicht geben kann. Auf der anderen Seite hätte ich auch gerne die Gewissheit, eine beständige Geschwindigkeit zu haben. Da mir 50 Mbit/s eigentlich ausreichen würden, wollte ich gestern Abend meinen Vertrag auf MagentaZuhause M Flex mit offiziellen 50 Mbit/s ändern, was dann wohl nur über die Leitung kommt. Dies wurde mir auch in meinem Kundencenter vorgeschlagen. Heute Morgen kam dann die Nachricht, dass der Auftrag storniert wurde, weil die Geschwindigkeit bei mir technisch nicht möglich ist.


    Nachhaken möchte ich bei der Telekom nicht unbedingt. Nicht, dass die mir die Geschwindigkeit wieder kappen. Nachdem ich jahrelang viel zu kurz gehalten wurde, ist das jetzt mehr als gerecht ;-).


    Der Router ist übrigens so ein Speedport Hybrid, vermutlich der ersten Generation.

  • Willkommen Der_Zu_Schnelle

    Beim alten Hybrid wird ja einfach die zum jeweiligen Zeitpunkt mögliche Geschwindigkeit via LTE zusätzlich zum DSL Speed geboten. Das kann natürlich je nach Auslastung der Zellen schwanken. Daher vermutlich die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und m.E. kein Bug zu deinen Gunsten.

    Die neuen 5G Hybrid Tarife ab Oktober sollen da ja anders agieren.


    Stabilität bekommst du m.E. nur kabelgebunden. Wird denn Glasfaser bei dir ausgebaut? Dein Anschluss scheint ja klassischer weißer Fleck und damit förderfähig zu sein, wenn dein Landkreis da mitmacht.

    .Ansonsten mal bei Telekom hilft nachfragen, warum es mit dem Zuhause M nicht geklappt hat. Manchmal liegt es auch "nur" am Portmangel. Wie weit ist denn dein zuständiger DSLAM entfernt?

  • Zitat

    Wie weit ist denn dein zuständiger DSLAM entfernt?

    Ich glaube, das muss ich erst recherchieren. Tatsache ist, dass seit Jahren immer mal wieder die Meldung kommt, es wären jetzt 50 Mbit/s vorhanden. Wenn man es dann buchen will, wird plötzlich alles wieder storniert. 1&1 hat mir auch schon mal geschworen, dass Sie mir 50 Mbit/s über die Telekom-Leitung anbieten können... - das gleiche Spiel.


    Gestern hatte ich wieder fast 100 Mbit/s, davon 6 aus der Leitung. Für das LTE scheint es wohl technisch gesehen keine Bremse zu geben. Vodafone macht zusammen mit unserem Kreis einen Glasfaserausbau für unsere Ecke. Vor zwei Jahren haben die Werbung gemacht und ich habe mich angemeldet. Ich vermute, da gehen nochmals 2 Jahre ins Land, bis das dann im Haus aktiviert werden kann. Bis dahin wohne ich schon gar nicht mehr hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!