Bentgate Geschädigte / Geschädigter ...

• Als 5s-User würde mich ja interessieren, ob man das iPhone 6 irgendwie sinnvoll gegen Verbiegen schützen kann. Ein Handy gehört für mich einfach in die Hosentasche, ich will es nicht im Café oder im Restaurant ständig herausholen und auf den Tisch legen müssen. Das originale Apple Case ist ja eher dünn und wird vermutlich nicht viel bringen, oder? Gibt es andere Cases, die dem Gerät mehr Stabilität verleihen (und ggf. auch noch gut aussehen)?

• Das iPhone6 ist stabil.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ein Mobiltelefon wird zu dem Zweck gebaut, insbesondere unterwegs mitgeführt werden zu können. Dabei wird es naturgemäß in Taschen gesteckt, Temperaturunterschieden ausgesetzt oder einem gewissen Maß an Feuchtigkeit ausgeliefert und deswegen muss ein solches Gerät Robustheit gegen derartige Einflüsse aufweisen.

Wir reden nicht darüber, dass sich eine 100 kg-Person mit Schwung auf das Gerät setzt, dass man es versehentlich in den Backofen oder die Gefriertruhe schmeißt oder es ins gefüllte Waschbecken oder vom Kölner Dom fällt.
    Aber Resistenz gegen normalübliche Alltagsbelastungen muss ein Gerät, das für Nutzung im Alltag gebaut wird, einfach bieten.

Ich verstehe die verquere Denkweise von Leuten nicht, die sich die Argumentation der Hersteller zueigen machen, dass das so nicht sei. Erstmals habe ich das zu Display-Spannungsbrüchen des Samsung S3 oder 4 gehört: laut Samsung darf man Smartphones nicht in Hosen- und Handtaschen transportieren. Ich dachte zuerst, Samsung führt Comedy auf, als ich das las.

Das ist doch lächerlich, dass Geräte normaler Alltagsnutzung nicht mehr standhalten und Hersteller argumentieren, diese sei den Geräten nicht zumutbar... Und manche verblendeten Kunden machen sich eine derartig schwachsinnige, kundenfeindliche Argumentation dann auch noch zueigen!

Mein iPhone wird behandelt wie ein rohes Ei, steckt in einem hochfesten Carboncover, hat vorne einen Tempered Glass-Displayschutz und so hoffe ich, kein Bentgate-Opfer zu werden. Dennoch habe ich genau die gleiche Sorge wie der TE: man kann doch gar nicht verhindern, dass mal Druck auf das Gerät kommt. Dass man sich im Supermarkt gegen den Einkaufswagen lehnt (dann drückt der Griff gegen die Jacken-Innentasche mit dem Handy) oder dass man das Gerät in die VORDERE Hosentasche steckt und sich dann hinsetzt, dass man versehentlich angerempelt wird - das sind doch normale Alltagssituationen! Wo lasst ihr denn eure Geräte beim Einkaufen, wenn ihr Essen oder unter Menschen geht?

Mein iPhone ist mit allem dafür gekauften Zubehör teurer als ein Monatsgehalt. Ich würde auch von einem Gerät, das "nur" ein halbes Gehalt kostet, Funktionsfähigkeit in Situationen, für die es gebaut wurde, erwarten. Aber bei den exorbitanten Preisen, die man für Apple-Produkte bezahlt und die Apple mit seinem Premium-Anspruch begründet, erwarte ich es schon dreimal und akzeptiere nicht, wenn Apple (auch Samsung und Co.) mit der Schwachsinnsaussage kommt, man dürfe die Geräte nicht so einsetzen, wie sie vom Sinn her gedacht sind und flächendeckend benutzt werden. Diese idiotischen Einlassungen kommen dann auch noch in einem Ton, als sei es das Normalste der Welt und immer schon so gewesen...

Tatsächlich taucht das Problem erst auf seit Smartphones mit immer größeren Abmaßen auf dem Markt sind. Die Hersteller versäumen es, die Stabilität der Gehäuse und Displays passend zur Gerätegröße zu dimensionieren. Um mit niedrigem Gewicht und flachen Geräten werben zu können werden die Gehäuse gleichbleibend oder gar noch dünner als früher konstruiert und dann ist ein Verlust an Verwindungssteifigkeit vorprogrammiert. Inzwischen so weit, dass die Geräte einer unbeabsichtigten, etwas stärkeren Druckausübung nicht mehr standhalten - und das ist ein Mangel seitens der Hersteller und kein falsches Verständnis seitens der Kunden! Wahrscheinlich freut man sich insgeheim darüber, dass man den Kunden so vermehrt teure Reparaturen oder gleich neue Geräte verkaufen kann weil es häufiger zu Beschädigungen kommt.

Wenn man Mobiltelefone nur noch auf Samtkissen in einer temperierten, druckgeschützten Schatulle transportieren darf, sind das keine MOBILtelefone mehr sondern Exponate für Museumsvitrinen.

Im Rahmen der Sachmängelhaftung kann man durchaus argumentieren, dass die zu schwache Auslegung der Geräte ein von Anfang an vorhandener konstruktiver Mangel zum Nachteil des Kunden ist.
    Nachdem das Problem inzwischen hunderte Kunden betrifft - und keineswegs nur die 9 von Apple zugegebenen Fälle - dürfte die Position eines Kunden, der auf einen herstellerseitigen Mangel hinweist, auch nicht die Schlechteste sein. Wünschenswert wäre, wenn Verbraucherschützer einen Musterprozess führen und gewinnen würden. So würde den Herstellern nahegebracht, dass sie für mangelhafte Produktqualität geradestehen müssen und sich nicht mit ein paar hahnebüchenen Aussagen gegenüber betroffenen Kunden verweigern können.

Ach ja, bzgl. Samsung-Plaste: wahrscheinlich ist das Zeug aufgrund seiner relativen Flexibilität besser alltagstauglich als Apple-Aluminium, denn es dürfte leichte Verwindungen und Stöße unbeeindruckt abfangen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Gewährleistung" (Sachmangelrüge) greift nicht, da es kein Hersteller- oder produktionsbedingter Vorfall oder Sachmangel ist. Sondern durch ein Ereignis passiert ist, der außerhalb des Wirkungsbereiches des Händlers liegt. Dazu passt eben, das es nicht Millionen Geräte mit dem Bentgate gibt....

Hm, aber:

Zitat

Original geschrieben von Timba69 im Blackberry-Forum
    Mein Q10 ist jetzt da: Leertaste defekt. Nerv.

Verklemmt sich im Gehäuse und hat keinen Druckpunkt.

Das sich BB immer noch traut, das so herzustellen. Die ersten Geräte ok, aber nach knapp 16 Monaten? Noch einer das Problem?

Zitat

Update:

Nach ich mir einen kurzen, aber heftigen Emailwechsel mit Digitalriver geliefert habe (Stichwort: Sachmängelhaftung, Wahlrecht und Austausch gegen Neugerät), ist jetzt Funkstille...

Ich bleibe da am Ball; notfalls betrete ich auch den Klageweg; kostet ja nichts.

Vielleicht hast Du einfach nur zu stark und mit roher Gewalt auf die Leertaste gedrückt, was nun zur Folge hat, dass die Leertaste nicht mehr einwandfrei funktioniert? Für ein solcher Ereignis (im Alltag zu stark auf die Leertaste drücken) liegt doch auch nicht im Wirkungsbereich des Herstellers. Auch gibt es bestimmt Millionen von Geräten, deren Leertasten tadellos funktioniern, weil kein starker Druck ausgeübt wurde. Wenn Du sagst, Du hast nicht stark gedrückt, kann ich Dir das nicht glauben. Denn das kann nur mit zu starken Druck passieren. Deswegen kann das nicht sein. Die Leertaste bei Blackberry ist STABIL und hat einen GUTEN DRUCKPUNKT.

So ähnlich würde eine ggü. den Bentgate-Opfern vergleichbare Argumentation Dir ggü, aussehen.

Erklärst Du uns bitte den Unterschied, weshalb Bentgate aus Sicht der Reklamation zu Gunsten Apples entschieden werden sollte und die Leertaste zu Lasten Blackberrys oder deren Händlers?

Jetzt wird es spannend, zumal Du hier ja auch klagen willst (weshalb eigentlich?).
    Bei Malojas Klageüberlegung zu Davids Problem gab es hier ja auch starke Buhrufe. :D :p

Und: Schon mal nix für ungut: ;)

• Der Unterschied ist relativ einfach erklärt: Ich habe die Leertaste gedrückt. Denn zu diesem Zweck ist sie da. Bestimmungsgemäß.

Das Biegen des iPhones ist es nicht. Ganz einfach. Wenn es bestimmungsgemäß benutzt wird, biegt es sich nicht. Oder willst du mir erzählen, das durch Drücken mit der Hand auf das iPhone sich dieses verbiegt?

Die klemmende Leertaste ist zudem wahrscheinlich Hunderttausendfach dokumentiert, wie man an dem weltweiten BB-Foren sehen kann. Bei weit weniger Geräten. Daher ist die Frage "Beweisen" des Sachmangels eine andere.

Im übrigen hat BB UK sofort getauscht, nachdem ich meine Rechtsauffassung auf geeignetem Wege übertragen habe. Das neue Gerät liegt schon hier. Mängelfrei. Genau wie das iPhone6.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Der Unterschied ist relativ einfach erklärt: Ich habe die Leertaste gedrückt. Denn zu diesem Zweck ist sie da. Bestimmungsgemäß.

Das Biegen des iPhones ist es nicht. Ganz einfach. Wenn es bestimmungsgemäß benutzt wird, biegt es sich nicht.

Naja, das iPhone ist zum Zwecke des Einsteckens und Mitführens da. Es ist ein Mobiltelefon. Bestimmungsgemäß.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Digitalriver hat Dich doch von Anfang an an BB UK verwiesen, oder? Aber das ist ein anderes Thema.

Interessant ist noch, wie ein bestimmungsgemäßer mobiler Transport Deiner Meinung nach aussieht, Timba?

Meines Erachtens sind beide Fälle vergleichbar.

Ist eine Brusttasche (Hemd/Sakko) bestimmungsgemäß?

Ist es nicht mehr bestimmungsgemäß, wenn sich das Gerät beim Schnürsenkelbinden durch die
    gebeugte Haltung verbiegt?

Ist es nicht mehr bestimmungsgemäß, wenn Dich jemand anrempelt oder Dich anstubst, Dich abklatscht und das Mobiltelefon leider zu der Zeit in der Brusttasche/Jackentasche etc. war?

Meiner Definition nach muss das Gerät das aushalten.
    Kann es das nicht, hat es qualitativ versagt.

Mach doch mal gedanklich eine Customer Journey:
    - Wie sieht der Tag typisch (gerne auch mobiler) Menschen mit einem Mobiltelefon aus.
    - Was machen sie damit, wo, wann, wie (Supermarkt/Öffentliche Verkehrsmittel/Kino/im Bett/beim Autofahren/Sport und und und)

Das ist Design Thinking bis ins Detail.

Und das war offenbar beim 6er noch schlechter als beim 5/5s (auch dort gab es bereits Verbiegungen).

Man hat den Eindruck, dass Apple das Design für ein anderes Material ausgelegt hat, z. B. Liquid Metal). Das aber konnte man (noch) nicht in Masse produzieren oder wollte nicht. Dann entschied man sich doch für Aluminium. Das Material kann aber diese Dünne nicht gut handeln.

Das wäre eine zumindest logische Erklärung. Ggfs. gilt das auch für Sapphire Glas.
    Werden wir beim 6s Plus ja sehen.

Ich habe das Plus meistens im Anzug stecken. Aber auch ich habe in meinem 'wilden' Privatleben (ein Joke) Herausforderungen, wo ich das Telefon transportiere (Kino/Restaurant/Grillen/Partyeinladungen von Freunden und Bekannten/Shoppen/Theater/Wandern/Urlaub). Und ich laufe privat auch nur überwiegend mit Hemden herum und Freizeit-Stoffhosen, eher selten mit Jeans. Die an-den-Einkaufswagen-Anlehn-Gefahr habe ich schon beseitigt; lasse mir meine Einkäufe und die Getränke immer am Freitagabend von REWE liefern. Jetzt da habe ich aber auch Hemden ohne Brusttasche, schon ein Problem. Soll ich nun immer eine Messenger-Bag mitnehmen? Oder eine Full-Case-Otterbox? Für das Mobiltelefon? Oder wie so manche Tus.i., die ihr Telefon gekonnt mit eingeklappter Hand aus dem Henkel der (meistens gefäschten) LV-Tasche halten, weil sie wichtig schnell auf wichtige Celeb-Nachrichten reagieren müssen? Das kann es doch nicht sein. :D

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wenn man Mobiltelefone nur noch auf Samtkissen in einer temperierten, druckgeschützten Schatulle transportieren darf, sind das keine MOBILtelefone mehr sondern Exponate für Museumsvitrinen.

Letztendlich wird das der Markt regeln.

Wenn die Geraete massenhaft Probleme haben, wird der Hersteller bei der naechsten Generation in eigenem Interesse nachbessern. Gleichzeitig werden die Kunden sich den Kauf genau ueberlegen und ggf. zu einem robusteren Konkurrenzprodukt greifen (und dabei Geld noch sparen).

Vielleicht verschieben sich aber auch einfach die Prioritaeten.

• ja ja gebt mir mal eure smartphones mit 5 Zoll und grösser. egal welcher Hersteller ich mach dann ein video wie ich es verbiege....sorry....bentgate...ich kann auch ein 3310 durchbrechen, ein 6310, das motofone war schon gebogen und bei samsung habe ich noch keine bentgatesponsoren gefunden. Freiwillige? ;-)

• Da brauchst kein Sponsor. Die Displays des s4 und s5 springen massenhaft oder sind uneben. Und Samsung interessiert es nicht. Aber bei Apple wird aus einer Welle ein Tsunami gemacht.

Aus einem anderen Forum. Mei wenn das Apple passieren würde. Irgendwie wird den Plastik Handys mehr verziehen und selbst Produktionsfehler schlagen keine Wellen und werden hingenommen.

Hallo.
    Ich hoffe ich habe das richtige Forum ausgesucht!! Ansonsten bitte in das richtige verschieben. DANKE

Ich habe vor 2 Wochen ein neues Galaxy S5 bekommen. Dies weist auf dem Display Unebenheiten (Dellen) auf.
    Sehen tut man es nur, wenn es aus (Display dunkel) ist. Störend im Betrieb ist es nicht. Nun habe ich Angst, das dadurch vielleicht mal ein Spannungsriss entstehen könnte. Daraufhin habe ich über Vodafone ein Swap (Austauschhandy) beantragt. Dies kam heute an. Ich habe Austauschhandy sofort in Augenschein genommen. Hier das gleiche Problem. Das Display weist auch hier Unebenheiten (diesmal in Form von Wellen) auf. Dies habe ich gleich wieder zurück gehen lassen. Nun habe ich erstmal das mit der Delle behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!