Islamistischer Terror in Europa

• können die westlichen Medien nicht die türkischen Politiker einfach mal ignorieren

man muss es uns nur lange genug einreden und schon ist der Westen selbst für all das verantwortlich

Istanbul. Der türkische Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu sieht einen Grund für radikal-islamistische Gewalttaten wie die Terroranschläge von Paris in Widerständen aus Brüssel und in Europa gegen das Streben der Türkei für eine Aufnahme in die EU.

http://m.rp-online.de/politik/…is-anschlag-aid-1.4792962

• Jetzt wird es absurd. Damit sollte sich der EU-Beitritt der Türkei für die nächsten xxx Millionen Jahre erledigt haben. Die spinnen echt.
    Wenn die nämlich drin sind, dann gibt es kein halten mehr für das Gesocks.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• aber selbst diese Realität wird jetzt wieder verklärt werden

Herr E und sein williges nationalistisches fundamentalistisches Gefolge tragen durch diesartige mediale Beschallung direkte Verantwortung für all die hier beschriebenen Probleme

• Zitat

Original geschrieben von Smarterphoner
    Die beiden erste Begriffe stammen nicht aus dem Koran,

Und das habe ich wo behauptet? Trotzdem sind es bis heute zentrale Konzepte des islamischen Völkerrechts.

Zitat

sondern wurden im nachhinein von muslimischen Kriegstreibern benutzt um das eigene Handeln gegenüber den eigenen Volk zu rechtfertigen.

Abu Hanifa, dem die Urheberschaft dieser Begrifflichkeit zugeschrieben wird, gilt ja eigentlich eher als bedeutender islamischer Rechtsphilosoph, aber wenn Du meinst.
    Da Du ja aber besonderen Wert auf auf möglichst enge Anlehnung an den Koran zu legen scheinst, könnte man natürlich auch den sogenannten Schwertvers aus der 9. Sure zitieren:

„Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf. Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet verrichten und die Almosensteuer geben, dann lasst sie ihres Weges ziehen!“

Also aus dem Blickwinkel des "Ungläubigen" hört sich das irgendwie garnicht so vertrauenserweckend an, sondern ziemlich genau nach dem, was der IS so treibt: Unterwerfung oder Tod.

• mac bertl

Wenn du schon so fragst, ich fand sogar die Karrikaturen Aktion nicht unbedingt toll, auch wenn sie unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit durchgegangen sind.

Wenn ich weiß wie eine bestimme Glaubensgemeinschaft drauf reagiert, gieße ich nicht unnötig Öl ins Feuer. Weil wenn hier jemand eine offene Beziehung führt, heißt es nicht das es jeder nachmachen muss oder das jeder die gleiche Toleranz oder Akzeptanz dafür oder dagegen haben muss.

Nur das man dann wegen ein paar Karikaturen damals wie heute sinnlos wie Bestien reagiert und wahllos tötet, da hört das Verständnis auf. Die das Unterbinden wollten, haben genau das Gegenteil erreicht, jetzt erst Recht.

Zu den Drohnen, ja ich sehe es auch Kritisch würde auch nicht wollen das unerlaubt im eigenen Luftraum zu jeder Zeit dein Leben zu ende gehen kann, weil man zufällig zu nah an einem Extremisten war. Aber jede Maßnahme führt zu einer Gegenmaßnahme! Die einen sprengen sich für Ihr Ziel in die Luft und nehmen zig Hunderte unschuldige mit ins Verderben, da versuchen die USA es zu minimieren in dem Sie nur das radikale Element entfernen. Aber wie bei einer OP kann immer was schief gehen, in dem Fall dennoch Zivilisten umkommen.

Wenn man aber die Zahlen der Toten zwischen den Selbstmordattentäter im Irak und Afghanistan der letzten 10 Jahre nimmt, ist die Zahl der zivilen Drohnentoten marginal. Auch das ist zwar nicht optimal aber das kleinere übel um noch mehr Terror zu vermeiden.

Ein grosser Beitrag kommt vom Westen, das hat nie jemand angezweifelt! Wir finanzieren seit Jahren durch das saudische Öl und deren Gewinne die extremistischen Tendezen die jetzt zu Tage kommen.

Während wir der Westen auf Rendite, Expansion, Gewinnoptimierung aus sind, haben viele Prinzen, Milliadäre aus dem Nahen Osten in die Expansion des "Glaubens" investiert.

Ein Beispiel: In Südosteuropa, sprich Bosnien, Serbien, Mazedonien haben viele Moscheen nach den Zusammenbruch des Kommunismus und schon vorher als Tierställe oder Viehhallen her halten müssen, da selbst die Muslime sehr tolerant und nicht besonders religiös daher kamen.

Dann kam der Krieg, und die Mujahedins mit den ganzen Finanzierern aus dem nahen Osten, und nach und nach wurden alten Moscheen restauriert, neue Prunkbauten samt Koranschulen und kostenlosen Kindertagesstätten ausgebaut. Natürlich haben die neuen Geldgeber auch den Ton des neuen Islams vorgegeben. Wahabistische Imame nach Saudischen Vorbild geben den neuen Ton an. Seit 10 Jahren beobachte ich wie sich die Umgebung und Leute dort verändern bzw. Radikalisieren. Plötzlich gibt es auch dort Koranverteiler, Halal Läden, Burkaträger was nie vorher wichtig war. Plötzlich leben die die früher vereint waren in Paralellgesellschaften und dulden sich gegenseitig nur noch misttrauisch.

Der hier begangene Terror ist nur die Begleiterscheinung von dem eigentlichen Ziel was die Radikalen vor Augen haben. Ziel ist es zwei Kulturen auseinander zu treiben und eine davon letztendlich als einzige Weltreligion auf dem ganzen Globus geltend zu machen.

Aber da uns Gewinne wichtiger sind, wie Glauben und Prinzipien wird sich an der Lage nicht viel ändern.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Behauptungen ohne Quellenangabe sind bloße Gerüchte, und von denen muss man gar nichts halten...

Tut mir leid. Ich bin gerade unterwegs und schreibe mit Sprachsteuerung. Such doch einfach nach dem Namen: Helric Fredou

• "Im Polizei-Department von Limoges, wo Helric Fredou angestellt war, ist dies schon der zweite Selbstmord in nur kurzer Zeit. 2013 beging sein Vorgänger ebenfalls Selbstmord. Ursächlich für den Selbstmord sollen Depressionen gewesen sein, sagte ein Sprecher der Polizeigewerkschaft dem Fernsehsender France 3."
    (Quelle)

Scheint mit dem eigentlich Fall, der Untersuchung des Attentats, nicht in Verbindung zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• IGGY

danke für deinen Beitrag!

Alle Diskussionen, die hier und auch medial und politisch geführt werden, drehen sich nur um Symptombeseitigung, oder Radikalisierung (Pegida).

Aber ich glaube, was für einen persönlich gilt, gilt auch makrokosmisch für eine ganze Gesellschaft. man muß zuerst vor der eigenen Haustür kehren. Und dieses "kehren" fehlt total, was ich sehr, sehr traurig finde.

Keiner wird heute mehr bezweifeln, daß die westliche Gesellschaft, die zerstörerischste Gesellschaft ist! Wenn man es sich ehrlich eingesteht, fegen wir wie ein Orkan über die Welt und reissen alles ein und mit, was uns unter den Nagel kommt, daß im Namen der Demokratie und Freiheit, die aber in erster Linie nur für uns selber gelten.

Bei allem Schrecken und Angst und Abscheu vor diesen barbarischen Anschlägen, bleibe ich dabei, der Westen muß sich endlich zumindestens genauso weit bewegen und ändern, wie das unumstritten auch der Osten muß.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Das war sogar komplett frei von Polemik, sondern schlicht eine grobe (und entschärfte) Zusammenfassung dessen, was man teilweise in der Presse von Teilnehmern und Sympathisanten der Bewegung zu hören bekommt. Tut mir sehr leid, dass das nicht in Dein Weltbild passt (und daher offenbar auch bei Dir nicht sein kann, was nicht sein darf).

Darf ich nochmals kurz zusammenfassen: Du entnimmst der Presse, daß diese Presse von Pegida-Anhängern beleidigt wurde, akzeptierst die Schilderung der angeblich Beleidigten als 100% objektive Darstellung des Sachverhaltes, schließt aus dieser naturgemäß selektiven Darstellung von Einzelfällen (die beleidigte Presse hat vermutlich keine repräsentative Umfrage unter den Demonstranten durchgeführt) auf eine angeblich gewaltbejahende Haltung "vieler" der 15-20000 Demonstranten und endest damit, daß Du diese Annahme gleich noch auf die Sympathisanten (gemäß der Umfragen zu Pegida ja immerhin eine zweistellige Millionenzahl) ausweitest und dies angesichts der Tatsache, daß den Pegida-Anhängern zwar schon so ziemlich jedes Gedankenverbrechen vorgeworfen wurde, aber jedenfalls keine Anwendung physischer Gewalt. Du hast recht, das ist wirklich keine Polemik.

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Beim Thema Polemik selbst würde ich Dir angesichts mancher Deiner Postings darüber hinaus empfehlen, den Ball wirklich ganz flach zu halten.

Ich persönlich habe zwar meine Zweifel, ob es einen Beweis für die Richtigkeit der eigenen Positionen darstellt, der über die normative Kraft des Faktischen hinausginge, den Diskussionspartner durch Entzug des Rederechts eines "Besseren zu belehren". Aber das hier ist natürlich Euer Forum und ich respektiere selbstverständlich das Recht, über sein Privateigentum nach den eigenen Vorstellungen zu verfügen.

• Zitat

Aufzählung der Bundesregierung über Anschläge auf Moscheen zwischen 2002-2011
    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/095/1709523.pdf

und hier die Steigerung um 50%
    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/102/1710293.pdf

Zunächst danke für die Links und den Versuch, mit Fakten zu argumentieren.

Es handelt sich kleine Anfragen der Partie DIE LINKE. So weit es um Aussagen geht, die der DER LINKE zuzuschreiben sind, brauche ich das nicht zu kommentieren. Das sind Behauptungen, die mehr über die Parallelwelt aussagen, in der die Politiker DER LINKE leben, als über die Realität, mit der sich der Rest der Welt herumschlagen muss.

Der erste Link enthält eine Liste der strafrechtlich erfassten Fälle im Zusammenhang mit Moscheen. In dieser Liste sind aber auch die "Propagandadelikte" erfasst, was in so weit einseitig ist, dass es für "PMK-Links" und "PMK-Ausländer" keine Propagandadelikte gibt. Was ich bedauere. Genau so, wie das Hakenkreuz als Symbol einer menschenfeindlichen Ideologie in der Öffentlichkeit verboten ist, würde ich mir wünschen, den roten Stern als Symbol einer der blutigsten Diktaturen der Menschheitsgeschichte zu verbieten aber auch so manches Symbol aus dem Umfeld der IS, PLO und so weiter als menschenfeindliches Symbol einzustufen.

Außerdem gibt es das Problem bei dieser Statistik, die eine Summe der Länderstatistiken ist, dass es keine klaren Aussagen der Länder über die Zuordnung von Bürgern mit Migrationshintergrund gibt. "PMK-Ausländer" enthält zwingend die strafrechtlich relevanten Taten von Mitbürgern ohne deutsche Staatsbürgerschaft. Ob aber strafrechtlich relevante PMK-Aktionen von eingebürgerten Mitbürgern oder Mitbürgern mit Migrationshintergrund in "PMK-Ausländer" erscheint, bleibt völlig unklar. In so weit würde ich mir eine deutliche Verbesserung der statistischen Qualität dieser Themen wünschen, anstatt dass der Geruch bleibt, hier solle eine Statistik politisch aufpoliert werden.

Zum zweiten Link:
    In den Stellungnahmen der Bundesregierung konnte ich keine "Steigerung um 50%" finden. Könnten Sie mir bitte noch die Seite angeben, auf der diese Aussage steht?

Zitat

Ist schön das du dich auf den islamischen Terror konzentrierst der ja gerade vor allem medial gepusht wird , während du anderseits die signifikante Steigerung des rechten Gedankenguts und der Straftaten als "abgedrochen" und "aufgeklärt" abtust.

Ich schlage vor, einen Blick in die offiziellen Zahlen zu tun:
    http://www.bmi.bund.de/SharedD…e-kriminalitaet-2013.html

Die zeichnen folgendes Bild:
    "Überdurchschnittlich fällt der Zuwachs bei Straftaten, die dem linken Spektrum zuzuordnen sind, aus (+40,1 Prozent). Politisch rechts motivierte Straftaten nahmen von hohem Niveau leicht ab (-3,3 Prozent)."

Dieses Bild bestätigt sich vor allem, wenn man die Propagandadelikte aus oben genannten Gründen mal außen vor lässt (und ich bin -obwohl man das aus liberaler Sicht auch anders sehen kann- grundsätzlich für die Beibehaltung der Propagandadelikte):

"
    Gewalttaten: 2013 - 2012

PMK-rechts 837 842 - 0,6 %
    PMK-links 1.659 1.291 + 28,5 %
    PM-Ausländerkriminaltität 167 176 - 6,7 %
    PMK-sonstige 185 152 + 21,7 %
    PMK-Gesamt 2.848 2.464 + 15,6 %

Körperverletzungen machen regelmäßig den größten Anteil der Gewalttaten aus. Diese sind mit 1.829 Fällen um 15,0% angestiegen. Bezogen auf die einzelnen Phänomenbereiche stellt sich diese Entwicklung wie folgt dar:

Körperverletzungen: 2013 - 2012

PMK-rechts 730 720 + 1,4 %
    PMK-links 877 683 + 28,4 %
    PM-Ausländerkriminalität 110 91 + 20,9 %
    PMK-sonstige 112 96 + 16,7 %
    PMK-gesamte 1.829 1.590 + 15,0 %
    "

Diese Zahlen könnte man jetzt noch auf die jeweilige Grundgesamtheit umlegen, um die Prozentzahlen richtig interpretieren zu können. Außerdem kann man noch die Frage stellen, ob alle Facetten der PMK mit gleicher Intensität untersucht und erfasst werden. Sie haben darauf ja schon Ihre Meinung genannt. Ich stelle in dem Zusammenhang in den Raum, wie es auf der Basis obiger Zahlen dazu kommen konnte, dass die Beobachtung linksradikaler und migrationsspezifischer Straftaten signifikat gesenkt wurde, um die personellen Ressourcen dem "Kampf gegen Rechts" zur Verfügung zu stellen?

Nur ein Beispiel (es gibt viele weitere)
    http://www.welt.de/politik/deu…fgebauschtes-Problem.html

Ich bin gespannt, ob sich noch jemand findet, der bereit ist auf der Basis von Fakten zu diskutieren, anstatt hier permanent nur das eigene Bauchgefühl zu propagieren.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!