ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Applied
(1) Ich will jetzt schlafen gehen.
.. Und der Rest mag noch so "national" sein:Nicht alles, .. , ist auch eine Hetze oder gar strafrechtlich relevante Volksverhetzung.*
(2, nach dem Edit) * PS: Damit wir uns da richtig verstehen: Wenn man "Hetze" als das Erzeugen eines negativen emotionalen "Klimas" betrachtet, dann sind die Übergänge von "scharfer Kritik" zu "Hetze" natürlich immer "fliessend".
(3, nach dem Edit) flamesoldiers Aussage (und genau das zitierst ja auch in der Replik an mich explizit!), dass Pegida zu Gewalt aufriefe ..
(4, nach dem zweiten Edit) PPS: Und ja, wenn du nur lange genug suchst, so wirst du sicher eine einzelne Aussage finden, die in diesem Sinne diesen Tatbestand erfüllen könnte/tut. Aber das ändert am Grundtenor nichts...
(1) Wolltest Du nicht ... ?
(2) Keine weiteren Fragen; klingt nun schon ein wenig anders als noch vor dem Edit.
(3) Pegida & Co. legen den Nährboden/das Feuer für einen großflächigen Schwelbrand, der sich dynamisieren und eine gesteigerte Gewalt gegen Fremde auslösen kann. Es gab schon einige Flüchtlingsheime, die brannten. Mitverantwortlich dafür sind solche Redenschwinger, die eine fließend 'scharfe Kritik zur Hetze' spielen und die Zuhörer regelrecht 'aufheizen'. Ihnen ist bewusst, dass daraus Gewalt entstehen kann und nehmen das billigend in Kauf.
(4) Wolltest Du nicht ... gehen? Dennoch gibst Du Dir nun müde eine ziemliche Mühe, das Gesagte zurechtzurücken. Ich habe übrigens nicht lange gesucht. Das war die erste Pegida-Rede, welche ich mir auf YouTube in voller Länge angesehen habe.
Beim nächsten Edit bin ich dann da, wo Du schon lange hinwolltest. Gute Nacht!
