Ich würde mich gerne mal über Carsharing mit euch unterhalten.
Ich bin seit ein paar Tagen bei Drive Now angemeldet. Dank Krokofarm fast kostenlos und mit 20 Freiminuten. Bis jetzt habe ich zwei Fahrten mit dem Bmw 1er gemacht. Erstmal war ich sehr zufrieden mit dem reibungslosen Anmeldeprozedere. Auch das Auffinden der Autos mit der App ist kinderleicht und es gibt nette Funktionen, wie dass das Auto durch Druck auf den Touchscreen blinkt.
Nach der ersten Fahrt war ich jedoch etwas ernüchtert. Ich hatte mich gefreut, dass direkt an meinem Startpunkt ein leeres Fahrzeug stand und dass auf meiner Route eine Partnertankstelle vermerkt war. Man erhält nämlich 20 Freiminuten fürs auftanken. Als ich dann losgefahren bin, war die in der App angezeigte Tankstelle aber nicht im Navi des Autos zu finden. Ich habe dann eine Tankstelle gewählt die noch einigermaßen nah an meiner Route lag. An der Tankstelle angekommen, gab es dann die nächste Enttäuschung. Geschlossen!!!
Die dritte angefahrene Tankstelle hatte dann endlich geöffnet. Tanken war dann wieder verständlich erklärt und somit Idiotensicher. Das einzige was ich mich gefragt hab war, wie ich das Auto abschließe.
Kurz vorm Ziel habe ich mich dann leider verfahren, was mit dem schlechten Navi ohne Sprachausgabe auch keine Kunst ist.
Später habe ich dann rausgefunden, warum die Tankstelle aus der App im Navi fehlte. Es handelt sich dabei um eine Esso Tankstelle. Esso ist jedoch seit einem dreiviertel jahr kein Partner mehr. Zusätzlich ist die Tanke noch an der falschen Stelle (etwa ein Kilometer) verortet. Das liegt aber vermutlich an Google, da Google auf der gesamten Straße irgendwie falsche Hausnummern eingetragen hat.
Fazit:
-Die Grundfunktionen funktionieren gut
-Das eingebaute Navi ist Müll (keine Sprachausgabe, kein automatischer Zoom, manueller Zoom sehr langsam)
-Die Tankstellendaten sind in der App und auf der Internetseite offenbar seit langem fehlerhaft