Erfahrungen Free Floating Carsharing (Drive Now Car2Go etc)

• Ich würde mich gerne mal über Carsharing mit euch unterhalten.

Ich bin seit ein paar Tagen bei Drive Now angemeldet. Dank Krokofarm fast kostenlos und mit 20 Freiminuten. Bis jetzt habe ich zwei Fahrten mit dem Bmw 1er gemacht. Erstmal war ich sehr zufrieden mit dem reibungslosen Anmeldeprozedere. Auch das Auffinden der Autos mit der App ist kinderleicht und es gibt nette Funktionen, wie dass das Auto durch Druck auf den Touchscreen blinkt.

Nach der ersten Fahrt war ich jedoch etwas ernüchtert. Ich hatte mich gefreut, dass direkt an meinem Startpunkt ein leeres Fahrzeug stand und dass auf meiner Route eine Partnertankstelle vermerkt war. Man erhält nämlich 20 Freiminuten fürs auftanken. Als ich dann losgefahren bin, war die in der App angezeigte Tankstelle aber nicht im Navi des Autos zu finden. Ich habe dann eine Tankstelle gewählt die noch einigermaßen nah an meiner Route lag. An der Tankstelle angekommen, gab es dann die nächste Enttäuschung. Geschlossen!!!
    Die dritte angefahrene Tankstelle hatte dann endlich geöffnet. Tanken war dann wieder verständlich erklärt und somit Idiotensicher. Das einzige was ich mich gefragt hab war, wie ich das Auto abschließe.
    Kurz vorm Ziel habe ich mich dann leider verfahren, was mit dem schlechten Navi ohne Sprachausgabe auch keine Kunst ist.

Später habe ich dann rausgefunden, warum die Tankstelle aus der App im Navi fehlte. Es handelt sich dabei um eine Esso Tankstelle. Esso ist jedoch seit einem dreiviertel jahr kein Partner mehr. Zusätzlich ist die Tanke noch an der falschen Stelle (etwa ein Kilometer) verortet. Das liegt aber vermutlich an Google, da Google auf der gesamten Straße irgendwie falsche Hausnummern eingetragen hat.

Fazit:
    -Die Grundfunktionen funktionieren gut
    -Das eingebaute Navi ist Müll (keine Sprachausgabe, kein automatischer Zoom, manueller Zoom sehr langsam)
    -Die Tankstellendaten sind in der App und auf der Internetseite offenbar seit langem fehlerhaft

• Die 1er haben zwei Navis. Einmal das Drive-Now-Navi, was in allen Fahrzeugen zu finden ist und auf dem auch Geschäftsgebiet und Tankstellen usw. verzeichnet ist. Und dann noch das "normale" BMW-Navi, das zum normalen Navigieren wesentlich besser ist.

• Richtig, und beide Navis haben Sprachausgabe. Es kann natürlich sein, dass der Vormieter diese ausgestellt hat, dann muss man das wieder ändern. Und ich käme auch nie auf die Idee, nur wegen der 20 Freiminuten unbedingt tanken zu wollen. Die bekommt man erstens sowieso nur, wenn der Tank unter 25% ist und zweitens kosten ja die Minuten hin zur Tanke, Tankvorgang und wieder weg von der Tanke auch Geld. Die paar Minuten, die dann unterm Strich übrig bleiben, lohnen sich wirklich nur, wenn die Tanke unmittelbar an der Strecke liegt und man nicht mit Navi suchen muss.

Allgemein bin ich mit drive now sehr zufrieden und damit und meinem ÖPNV-Ticket in Düsseldorf völlig ausreichend aufgestellt.

• Wie kriegt man das zweite Navi denn an? Fahre halt Privat nicht BMW und bin mit der Bedienung nicht so vertraut.
    Bei einer kurzen Google Recherche hatte ich einen Eintrag vom Service gefunden, dass nur der Mini zwei Navis hätte und dass das "DriveNowNavi" keine Sprachausgabe hätte.

Laut App lag die Tanke ja genau auf der Route und da ich mir die Bedingungen zum fast ganz leer abstellen noch nicht durchgelesen hatte, wollte ich dann doch lieber tanken. Das kann nämlich ziemlich teuer werden wenn man das Auto zu leer abstellt.

• Nach meiner Erfahrung ist es genau umgekehrt: Der Mini hat oft nur das DriveNow-Navi (gibt aber auch da welche mit beiden), ebenso die (älteren) X1, während die 1er (sind mittlerweile alle das aktuelle Modell) beide Navis haben. Das Werksnavi findest du unter "BMW Funktionen" bzw. "Mini Funktionen".

Du bist übrigens nicht zum Tanken verpflichtet. Die AGB sagen, der Kunde "kann bzw. soll" tanken, wenn der Füllstand unter 25 % sinkt - muss also nicht. Bei Beendigung des Anmietvorgangs muss das Fahrzeug lediglich noch eine Restreichweite von mindestens 15 km aufweisen. Du musst dir da also keinen Stress machen, sofort und immer zu tanken, sofern du leicht unter den 25% bist und du vielleicht gerade keine Zeit hast und keine Tanke in der Nähe ist. Es gibt genug, die gerne tanken und die 20 Minuten mitnehmen. ;)

• Wenn es das hier bei mir in der Gegend geben würde dann hätte ich mir schon eine Mitgliedschaft besorgt. Wäre dann ein zusätzlicher Kanal neben dem eigenen Auto und dem ÖPNV.

Sind die Autos eigentlich immer sauber ? Stelle ich mir immer schwierig vor bei den vielen Händen durch den der Wagen am Tag geht. Und leider gehen manche ja mit dem Wagen auch nicht so um als wäre es der eigene. :(

• Die Sauberkeit ist insgesamt absolut ok. Ich würde sagen, die Autos sind im Schnitt sauberer als das durchschnittliche Privatauto.

Was auffällt ist, dass die BMWs und Minis eher als die Car2Go von Exemplaren der Asi-Fraktion gefahren werden. Dort findet man ab und an ein Fahrzeug vor, wo jemand einfach irgendwelchen Müll in den Fußraum geschmissen hat oder im Fahrzeug geraucht hat. Man hat diesen Mitmenschen-Schlag dann direkt vor Augen. Die hoppeligen Smarts werden von diesen Typen offenbar nicht so goutiert, da hatte ich das noch nie. ;) Aber auch bei DriveNow kommt das eher selten vor.

Einmal hatte ich auf der Rückbank einen riesigen Karton mit vier ebenso riesigen verdörrten Zimmerpflanzen stehen. :D

• Bei solchen Dingen einfach ein Foto machen und per eMail an den Service petzen. Irgendwann stehen diese asozialen Genossen auf der schwarzen Liste...

BTT: Zwischen den Alternativen Öffis und Taxi finde ich nur selten einen Beweggrund 'nen Free-Float zu nehmen.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Nutze auch Car2go und DriveNow und kann mich der Einschätzung von phonefux zur Sauberkeit anschließen. Aus irgendeinem Grund sind die DriveNows zumindest hier in Köln häufiger zugemüllt als die Car2gos. Vielleicht liegt es auch daran, dass mit dem Car2go tendenziell eher kurze Fahrten gemacht werden, wer weiß...

Der Illusion, dass das irgendwie was für Umwelt oder Nachhaltigkeit bringt, sollte man sich nicht hingeben. Die meisten Leute, die ich kenne, nutzen es zusätzlich zu einem Privatauto oder im Winter alternativ zum Fahrrad. Ich nutze es inzwischen trotz Zusatzgebühr gerne für Flughafenfahrten nach CGN und DUS. Vom Komfort und vom Preis her irgendwo zwischen Bahn und Taxi.

• Zitat

Original geschrieben von rob251
    Der Illusion, dass das irgendwie was für Umwelt oder Nachhaltigkeit bringt, sollte man sich nicht hingeben. Die meisten Leute, die ich kenne, nutzen es zusätzlich zu einem Privatauto oder im Winter alternativ zum Fahrrad.

Würde ich nicht sagen. Ich habe es jahrelang statt eigenem Auto genutzt. Hätte es nicht entsprechende Carsharing-Angebote genutzt, wäre das eigene Auto sehr viel eher fällig gewesen.

Es stimmt aber, dass man durch das bequeme Freefloat-Konzept häufiger ein Auto nutzt, wo man früher mangels Alternativen (insb. Oneway) mit der Bahn unterwegs gewesen wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!