Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das ist ja wirklich ein Skandal. Die Freischaltungen erfolgen schon seit drei Tagen und der Ostalbkreis ist immer noch nicht dabei?

So tragisch ist's nicht - aber interessant :-)
    Die E-Plus-Basisstationen sind auf der O2-Karte hier schon drin.

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Weiß eigentlich jemand wie das Problem mit der Multicard gelöst wurde?

Andi

Geht einwandfrei. Ein Gerät im o2 LTE, ein anderes im UMTS o2-de+ und noch ein anderes im o2 GSM.

Alles automatisch und ohne fremde Hilfe.

:top:

• War schon einige male zu lesen.
    Aber es betrifft eher Großstädte und Ballungsräume.

Der größte Teil wird wohl bis Mitte April laufen, und der Rest wohl bis spätestens Mitte Mai.
    Aber auf die paar Tage mehr oder weniger kommt es auch nicht an.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hallo,

mit einer BLAU SIM-Karte in einem Nokia Lumia (LTE fähig) war ca. 2 Tage kein Einbuchen in 3G möglich, auch bei "bisher" eplus" nicht. Workaround: Gerät auf 2G only runter schalten.

Inzwischen läuft wieder alles "normal". Passiert in 69121 Heidelberg (Neuenheimer Feld) in Mannheim (68xxx) keine Probleme.

Ich höre gerade, dass auch andere BLAU-Kunden kurzzeitig Probleme hatten.

Offenbar wird da im Netz gewaltet geschaltet und "upgedated" :-)

• Hier in Willich, wo das Roaming bereits läuft, sind die E+ UMTS Basisstationen auch wieder aus der O2-Karte raus. Roaming läuft trotzdem problemlos. War grad eben in Krefeld, auch dort geht Roaming, LAC ist 31612. Allerdings merke ich jetzt, wie schlecht das O2-UMTS-Netz hier ausgebaut ist was Abdeckung betrifft. Hatte mehrere Funklöcher und der Signalpegel von Krefeld bis Willich war im E+ LTE-Netz auf die ganze Strecke gesehen besser als im O2-UMTS Netz :D
    Ich müsste mal nachschauen, aber ich traue denen echt zu, weniger UMTS-Sender in der Ecke hier zu haben, als E+ LTE-Sender hier hat. Die wenigen UMTS-Sender sind dagegen aber gut angebunden, komme stets auf mind. zweistellige Downstream-Werte und mind. 1,5 Mbit im Upstream, dazu Pings im 40er Bereich.

• Bei teltarif berichtet jemand dass es in Gladbeck gehen soll in beide Richtungen, etwas weiter westlich ist davon noch nichts zu merken. Kann das Roaming in Gladbeck und Umgebung jemand bestätigen und wenn ja wo ist die Grenze?

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Bei teltarif berichtet jemand dass es in Gladbeck gehen soll in beide Richtungen, etwas weiter westlich ist davon noch nichts zu merken. Kann das Roaming in Gladbeck und Umgebung jemand bestätigen und wenn ja wo ist die Grenze?

Das geht jeweils LAC-weise, wenn du weißt wo der O2-UMTS-LAC aufhört, hast du die Grenze gefunden ;)

Hier mal eine Vergleichsfahrt:
    E+ LTE: http://de.netmeterproject.com/…31-46ad-8606-f1f7d01c1d9e
    O2 UMTS: http://de.netmeterproject.com/…98-4072-a094-b2ab81e784d8

Im O2 UMTS wurde ich 3x zurück in E+ geschoben, weil die Signalstärke kurz vor einem Abbruch war oder der Empfang bereits abgebrochen ist (UMTS only). Da musste ich mich jeweils wieder manuell in O2 einbuchen.

• Fahrt von Frankfurt/Oder über Eisenhüttenstadt über Guben nach Forst(Lausitz)

02 Business Data Karte sich in Forst ins Eplus Umts Netz eingebucht.

Eplus Sim konnte ich nicht testen, da kein 02 Umts vorhanden war.

02 Sim in Guben automatisch sich ins Eplus Netz eingebucht.

Eplus Sim in Guben ging automatisch ins 02 Netz.

02 Sim sich in Eisenhüttenstadt ins Eplus Umts Netz eingewählt.

Eplus Sim einbuchen in 02 in Eisenhüttenstadt nicht möglich.

Und in Frankfurt/Oder, weder mit 02 oder mit Eplus kein einbuchen in Fremdnetz möglich.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!