Roaming Test O2 E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Einen solchen Screenshot hat hier irgendwer auch schonmal gepostet (ich glaube es war im o2 GSM/UMTS Netzausbau Thread) und ich war auch schon selber dort eingebucht. Ist bei weitem kein flächendeckendes UMTS900-Netz aber durchaus die ein oder andere Station.


    Edit: Hier ist der Beitrag von damals.

    Tatsache! Das ist eindeutig eine UMTS900-Zelle. Sehr interessant!

  • UMTS900 hätte wenigstens aufm Land mehr ausgebaut werden können, wenn man schon die Lizenzen hat... Dem mit Dänemark stimme ich zu, perfektes Netz auch indoor.

  • Obwohl ich mich ja sehr gut auskenne, habe ich mal die UMTS Karten verglichen hier von süd/östl. (von) Berlin, bis Mecklenburg. Für mich als eplus Kunden wird das roaming nichts bringen. Habe in nem drittel Bundesland nur Ort Finow (Eberwalde/Finow) gefunden, wo eplus noch kein UMTS hat (hier bin ich alle paar Jahre), aber O2. Oder in Eichwalde süd/östl. bei Berlin hätte ich indoor etwas von, aber Kumpel wohnt im eplus versorgeten Gebiet also indoor (zum Glück bisher) kein Bedarf.
    Ich hätte gern GSM. Da hier O2 auch mal ein kleines Center (Eiche) indoor GSM versorgt, aber eplus mal nicht, oder auf dem Land nen Sender wo anders stehen hat.
    Dafür hat eplus das Center in Berlin-Hellersdorf mit UMTS ausgerüstet die letzten Monate.
    Und ich habe auch 3 Sender in ca. 10km Umkreis, wo es seit Jahresende UMTS-only von eplus gibt, an "O2 Standorten" (O2 gehörenden) mit UMTS. Ich hoffe das ist die Planung vor der Zusammenlegung, sonst is das ja raus geschmissenes Geld.


    Hoffe das die die Netze nach der Auktion schnell anfangen zusammen zulegen. Dann muss es auch GSM roaming geben. Sonst können die nicht einen Sender umbauen oder abschalten bei Doppelbelegung. Da hätte man Gesprächsabbrüche, ohne Übergabe ins andere Netz.

    Gruß
    Christian -

  • hotte


    Genauso gehts mir auch. In erster linie ist das roaming eher für o2 kunden von vorteil. Mir persönlich bringt das reine 3g roaming nichts. Gsm roaming wäre schon richtig gut als ergänzung für beide.

  • Ich war gestern in Mettmann gewesen. Mein Smartphone war zuletzt in Wuppertal Hahnenfurth im E-Plus LTE eingebucht gewesen. Anschließend sobald man das Wuppertaler Stadtgebiet verlässt und Mettmann betritt war LTE nicht mehr verfügbar. Auch nicht in Mettmann Zentrum. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich überall Super 3G Empfang hatte. Solange das Roaming nur im 3G Netz stattfindet, wird es für E-Plus Kunden überhaupt keinen Vorteil bringen. Erst wenn das LTE Roaming freigegeben wird, könnte es für E-Plus Kunden einen Vorteil bringen. Außerhalb von Wuppertal der 17. Großstadt Deutschlands ist das LTE Netz von E-Plus leider noch nicht so gut ausgebaut und die kleineren Städte müssen oft mit 3G auskommen. O2 Kunden werden vor allem in Wuppertal einen großen Vorteil haben. EDGE ist bei O2 in Wuppertal nicht verfügbar und durch den Roaming werden die O2 Kunden auch in Gebäuden endlich ohne WLAN surfen können.


  • Von dem Roaming das jetzt kommt profitieren die o2 Kunden schon sehr, weil die jetzt an vielen Orten dann E-Plus UMTS bekommen wo sie bis jetzt nur o2 GSM hatten.


    Die E-Plus Kunden bekommen zwar auch o2 UMTS dazu, ist ist aber nur ganz selten eine Verbesserung. In manchen Strassen hat o2 UMTS shon eine etwas bessere Indoorversorgung, aber generell ist da der Vorteil viel kleiner.


    Ausserdem "kehrt" sich damit die Situation wer das bessere Netz (combined 3G/4G Coverage) hat.


    Bis jetzt war das klar E-Plus. Weil E-Plus hat mehr UMTS als o2 UMTS und LTE zusammen hat.


    Aber in Zukunft ist es dann o2. Weil o2 Kunden ja dann auch das E-Plus UMTS Netz nutzen koennen, aber dort wo kein E-Plus UMTS da ist, aber oft zusaetzlich o2 LTE.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova



    Aber in Zukunft ist es dann o2. Weil o2 Kunden ja dann auch das E-Plus UMTS Netz nutzen koennen, aber dort wo kein E-Plus UMTS da ist, aber oft zusaetzlich o2 LTE.


    Dort wo E+ kein UMTS hat, hat o2 nur ganz selten LTE ist ja nicht so als hätte o2 viel LTE auf dem Land.

  • Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
    UMTS900 hätte wenigstens aufm Land mehr ausgebaut werden können, wenn man schon die Lizenzen hat... Dem mit Dänemark stimme ich zu, perfektes Netz auch indoor.

    Das geht leider mit nur 2*5 MHz Frequenzspektrum nicht ohne daß man in ca. 20-30km Umkreis vollständig auf GSM900 verzichtet. So breit muß der Isolationsring um eine UMTS900-Insel sein um bei Verwendung desselben Frequenzbereichs für GSM Interferenzen zwischen GSM und UMTS zu vermeiden. Und so einen breiten Isolationsring kann man sich nur erlauben, wo man lückenlose GSM1800-Abdeckung vorzuweisen hat, was ganz überwiegend nur in dicht besiedelten Gebieten der Fall ist. Löcher ins GSM-Netz zu reißen kann sich angesichts der immer noch zahlreichen GSM-only Teilnehmer kein Netzbetreiber leisten. Man denke da v.a. an die ganze M2M-Kundschaft, die von GPS-Tracker in ihren Fuhrparks über POS-Terminals und Bankautomaten immer noch viel GSM-only Hardware einsetzt.
    Aus diesem Grund konnten o2 und eplus, die bis zur Übernahme beide nur je 2*5 MHz im 900MHz-Band besaßen, UMTS900 nur sehr sehr eingeschränkt einsetzen, nämlich allenfalls als "umbrella cell" zur Kapazitätserweiterung und Verbesserung der indoor-Versorgung in Großstädten. Zwar könnte man nun mit 2*10MHz Spektrum durchaus GSM900 und UMTS900 parallel betreiben, aber erstens macht ein etwaiges Refarming des 900MHz-Bandes vor der Frequenzauktion im 2. Quartal 2015 keinen Sinn und zweitens werden sie wohl eher LTE900 neben GSM900 ausrollen - das ist zukunftträchtiger, spektral effizienter und durch die flexiblere Trägerbandbreite von LTE (1.4, 3, 5, 10, 15, 20 MHz) auch besser im Koexistenz-Betrieb mit GSM zu implementieren. Hinzu kommt die Bündelbarkeit mit LTE-Zellen in anderen Frequenzbändern (carrier aggregation).

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
      hotte


    Genauso gehts mir auch. In erster linie ist das roaming eher für o2 kunden von vorteil. Mir persönlich bringt das reine 3g roaming nichts. Gsm roaming wäre schon richtig gut als ergänzung für beide.


    das die o2 Kunden mehr profitieren war doch abzusehen schliesslich hat o2 Eplus gekauft und nicht andersrum und da man ja schon anfängt o2 Verträge in "ehemaligen" Eplus Shops zu verkaufen und demnächst noch Vertragsverlängerungen ist doch nur logisch das Eplus zumindest keine Vorteile bieten soll sonst könnten Sie sich das Angebot sparen

  • Leute, wir reden hier von einer Übergangszeit von gerade mal einem Jahr! In dieser Zeit wird noch weiter LTE ausgebaut und ab Mitte 2016 wird es dann ein gemeinsames LTE-Netz (mit VoLTE) geben, von dem dann alle Kunden profitieren werden, egal ob o2 oder E+.


    Vor der Fusion haben hier einem alle E-Plusler immer erzählt, wie toll ihr Netz sei - und vor allem wie viel besser als o2. Jetzt wird hier rumgejammert, dass man ja so im Nachteil sei, wenn man das lückenhafte E+-GSM-Netz nicht durch o2 GSM auffüllen darf. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!