Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Umgekehrt. Ist ne o2 Karte. Manuelles einbuchen in eplus ging nicht und beim rückstellen auf Auto wurde plötzlich "o2 (Roaming)" angezeigt.

Ach so verhält es sich. Dann war deine o2 Karte im Base UMTS Netz eingebucht. Wie stark ist denn der o2 UMTS Empfang bei dir?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Meine Base go Karte hat nur ein halbes Update erhalten,o2 wird nun als erlaubt angezeigt aber das Netz heißt noch o2-de.

Was mir seit dem update negativ aufgefallen ist, das Smartphone (Nexus 4) versucht nun bei automatischer Netzwahl sich in Funklöchern in das o2 Netz anzumelden und bleibt dann recht lange auf Netzsuche stehen auch wenn das E-Plus Netz schon wieder verfügbar ist. Ich habe das Problem jetzt gelöst indem ich auf manuelle Netzwahl umgestellt habe.

Scheinbar versucht das Nexus 4 sich mehrfach in das vorhandene o2 Netz einzuwählen bevor es erneut nach dem Heimatnetz sucht. Hat dieses Problem sonst noch jemand bemerkt der mal in einem E-Plus Netz Funkloch war? Besonders bemerkbar macht sich dieses verhalten in der Bahn. Wo ich mit manueller Netzwahl c.a. 30Sekunden kein Netz habe sind es mit automatischer Netzwahl jetzt 1-2Minuten.

Das wird sich sicher bessern sobald das Roaming kommt :top:

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Gilt das für alle Simkarten im E-Plus-Netz?

Muss ich mal drauf achten,das wäre aber schon übel.
    Können die denn einfach bei laufenden Karten die Upload Geschwindigkeit ändern?

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne

Die bei E+ übliche vertragliche Formulierung zur Drosslung lautet "Danach sind Datenverbindungen mit GPRS-Geschwindigkeit (56 KBit/s) möglich.". Da dort nicht zwischen Down- und Upload differenziert wird, ist eine Reduzierung des Uploads auf 56 KBit/s wohl in Ordnung. Daraus, dass der Upload jahrelang nicht gedrosselt wurde - warum auch immer -, kann man sicher keinen Anspruch herleiten.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Muss ich mal drauf achten,das wäre aber schon übel.

Klar können die das ändern. Das ist doch nichts, was mit der Sim zutun hat.

• Ist doch alles Konform, bisher hatte man eben mehr als zugesichert und nur nicht mehr. Das mag ärgerlich sein aber kein Grund zu meckern.

• Wie sieht es eigentlich bei Nano-SIMs aus? Hier steht ja als Betreibername nur "Netz" statt BASE oder BASE DE.
    Hat jemand eine Nano-SIM, die bereits per SMS upgedatet wurde?
    Bei mir steht mit einer Nano SIM im HTC One M8 nur "Netz" für E-Plus und o2-de für o2.
    o2 ist allerdings kein verbotenes Netz.

• Ich habe mal eine andere Frage zum Roaming bzw Zusammenschaltung der Netze von E-Plus und o2. Bei den Prepaid-Karten von E-Plus kann man die Rufumleitung ja bekanntlich nicht ändern.

Wie ist das eigentlich bei o2 ?
    Und falls das bei o2 anders ist, kann ich dann mit einer E-Plus-Karte im o2-Roaming die Rufumleitung ändern?

Ich vermute mal. dass wird nicht der Fall sein. Aber würde mich schon mal interessieren wie es bei o2 ist bzw im Roaming sein wird. (Klar, in die Glaskugel kann niemand sehen)

• Auch bei o2 Prepaid Karten kann man keine Rufumleitungen einrichten. Das funktioniert nur bei Telekom und Vodafone.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Roaming wird auf das was der Tarif kann wohl keinen Einfluss haben.

Bei GTCom und Simquadart sollten die Komfortdienste aber gehen - dann natuerlich auch im Roaming

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!