Roaming Test O2 E-Plus

• Gab es die Netze bei der Netzsuche nicht schon immer doppelt? Also mit meinem alten Handy bekam ich alle Netze zweimal angezeigt. Beispiel:

Telekom.de GSM
    Telekom.de UMTS

Vodafone.de GSM
    Vodafone.de UMTS

usw usw

• Ist schon immer so wenn man kein IPhone nutzt.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Ich sehe auch nicht eine neue Kennung kommen. Die beiden bisherigen müssten möglichst in mindestens einer Technologie (2G, 3G) flächendeckend erhalten bleiben damit die Gespräche mangels Handover zwischen den Netzen nicht abbrechen werden.

Quatsch das spielt für einen Handover gar keine Rolle!
    Es sind auch Handover in eine andere Netzkennung möglich.
    Selbst Handover in ausländische Netzte funktionieren ohne Probleme.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Quatsch das spielt für einen Handover gar keine Rolle!
    Es sind auch Handover in eine andere Netzkennung möglich.
    Selbst Handover in ausländische Netzte funktionieren ohne Probleme.

Möglich ist alles. Es wurde jedoch bisher hier behauptet, dass man das Handover zwischen den Netzen bei o2 nicht konfigurieren will. Die Netzkennungen plant man sicherlich in Voraus und man entscheidet nicht kopflos von einen auf den anderen Tag. Wäre die Verwendung von 262 05 zeitlich nahe, würden die sicherlich auch den Namen für 262 05 schon jetzt mit konfigurieren wenn man schon den Aufwand treibt, bei allen SIMs die Daten zu aktualisieren.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Möglich ist alles. Es wurde jedoch bisher hier behauptet, dass man das Handover zwischen den Netzen bei o2 nicht konfigurieren will. Die Netzkennungen plant man sicherlich in Voraus und man entscheidet nicht kopflos von einen auf den anderen Tag. Wäre die Verwendung von 262 05 zeitlich nahe, würden die sicherlich auch den Namen für 262 05 schon jetzt mit konfigurieren wenn man schon den Aufwand treibt, bei allen SIMs die Daten zu aktualisieren.

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun!
    Was aktuell passiert sind Vorbereitungen für das Roaming, man wird früher oder später aber aus zwei Netzen eins machen. Man kann nicht einfach irgendwo Sender abschalten und hoffen das alles funktioniert, sondern das muss vorbereitet werden. Und das ganze unter einer neuen Kennung zu machen macht schon Sinn, da man so die Nachbarschaftslisten programmieren kann ohne das alte Netz zu beeinflussen. Eventuell kann die 05er Kennung dann nur von den Technikern genutzt werden und normale Kunden können sich gar nicht einbuchen, eventuell werden wir die 05er Kennung auch nie wieder sehen und das ganze war eine einmalige Sache.

• Auf der e-plus "free" Sim ist "o2" nun verschwunden und "e-plus+" hinzugekommen, aber noch "verboten". 10243 Berlin.

• Steht denn bei jemanden der Auserhalb des Testgebietes wohnt und eine O2 simkarte nutzt, auch schon o2+ in der Liste der Netzbetreiber? Das wäre ja ein Hinweis das es bald losgehen könnte mit dem National Roaming. Oder Sie erlauben e-plus/Base Kunden erstmal das o2 Netz mit zu benutzen und soäter erst den o2 Kunden das e-plus Netz zu verwenden.Wundert mich nur das es umgekehrt nicht erst einen Testlauf gibt, wie bei o2 Kunden in Siegen, Gummersbach und Altenkirchen.

• Nein,bei mir in Köln habe ich mit allen O2 Karten noch Eplus in der Netzsuche. Einbuchen ist natürlich auch nicht möglich.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!