Roaming Test O2 E-Plus

• Ich habe eine Frage zum roaming,aber nicht schlagen wenn die Frage quatsch ist :) .
    Und zwar gibt es Roaming ja nur bei UMTS.

Ich habe ein MOTO G 2.Generation Dual Sim Handy,das ja nur in einem Slot 3g hat,und zwar auf der Karte wo die datenverbindung drüber läuft,und die andere Karte hat dann nur 2G.

Ich habe nun im Slot 1 Aldi Karte,und nur Telefonie eingestellt,im Slot 2 habe ich Vodafone Karte und dort die daten aktiviert,also 3G mit Vodafone.

Kann ich dann das Roaming fürs Telefonieren trotzdem nutzen oder geht das nicht,da ich auf der Sim dann quasi nur 2G Habe?

In der Netzsuche habe ich alle 4 Netze,und hatte vorher in anderem Handy zweimal Medionmobile und einmal Vodafone und Tmobile als Netze angezeigt.

• In dem Fall kannst du ja nur das GSM-Netz nutzen und somit aktuell kein Roaming.

• Aber kannst dann ja einfach die Aldi SIM als Daten-SIM definieren oder notfalls die SIM umstellen. ;)

E-Plus hat ja eh mehr UMTS als Vodafone, E-Plus und o2 zusammen erst recht. ;)

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Punktuell werden die bisherigen e-plus Kunden ab dem 15.04. das o2 Netz aber auch bemerken.

Bspw. in Siegen-Geisweid, dort ist ja nachdem wo man ist o2 UMTS deutlich besser von der Abdeckung.
    Am Standort meiner Umschulung habe ich im Schulungsraum mit o2 4/4 Balken UMTS, während E+ max. 0-1 Balken UMTS indoor hat.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Wenn ihr Euch die Netzkarten der Beiden nebeneinander legt wird auch schnell klar, dass o2 in den größeren Städten sehr viel mehr (UMTS) Sender hat vergl. e-plus. Und, wie bereits geschrieben, punktuell auch in vielen kleineren Städten / Bereichen.

Ich denke nach wie vor eine sehr ausgeglichene Situation für alle Kunden.

Außerdem freue ich mich im übrigen für die Berliner unter den o2 Kunden. Endlich Surfen in der U-Bahn. Und dann bin ich sehr gespannt über die Erfahrungen der Kunden und ob das e-plus UMTS hält was bisher so zu hören ist. Dort sollte die Qualität relativ schnell durch den täglichen Stresstest erkennbar sein. :top:

• wobei o2 in größeren städten sowieso mehr standorte hat. Allerdings zeigt die karte nicht, welche technologie an welchem standort verfügbar ist. meine beobachtung ist nach wie vor, dass das 3g signal von o2 nie stärker war, als das von eplus.
    aber man kann es ja bald noch mal genauer testen ;)

• Der Empfang bei E-PLUS ist aber meiner Meinung nach sehr instabil, weil gerade riesige Gebiete mit teils wenigen Sendestandorten versorgt werden.

Und z.B. in Hamburg konnte ich das mobile Internet größtenteils nicht nutzen, obwohl DC-HSPA+ verfügbar war. Es kam immer die Fehlermeldung, dass die Seiten nicht geöffnet werden konnte (Timeout. Stand September 2014).Über LTE lief dagegen alles Problemlos ;), deshalb bin ich wieder ins o2 Netz gewechselt. :D

E-PLUS hat auch sehr schwache Standorte:
    (Plön in Schleswig Holstein)

Und in 26655 Westerstede ist das DC-HSPA+ Netz von o2 auch nicht schlecht :)

• Genau deswegen ist es auch absoluter Quatsch zu sagen, die E+ Kunden hätten nichts vom o2 3G-Roaming.
    Sowohl o2 Kunden werden etwas davon haben (Flächenabdeckung), als auch die E+ Kunden (dichteres Netz in Städten, etc.)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das sie gar nix davon haben stimmt ja auch nicht. Aber o2-kunden profitieren von der regelung mehr als eplus-kunden.

Und ob das 3g netz von o2 dichter ist als das von eplus, kann man schwer nachvollziehen. Ich denke eher weniger. o2 wird mal einen 3g standort da haben, wo eplus nur gsm hat z.b.

die gsm standort-dichte ist bei o2 aber auf jeden fall höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!