Roaming Test O2 E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Kevin7289
    Vielleicht hat sich das Smartphone versucht ins 4G Netz von E-PLUS einzubuchen. Da würde E-PLUS die SIM-Karte natürlich ablehnen. Hast du das einbuchen bei 3G only ausprobiert?


    Ja, sorry, hätte ich erwähnen sollen, LTE-Option war deaktiviert und im o2-Netz war ich immer im 3G-Netz. Bin ein wenig durch Augsburg gefahren, so dass die "Gefahr", dass es gerade kein EPlus-3G-Empfang gab, recht gering gewesen sein dürfte.

  • Ich Manns nimmer hören - beide Kundenstämme profitieren bei mir zu Hause ist o2 Top - E-Plus geht UMTS max noch am Fenster... Es gibt tausende Beispiele in beide Richtungen...!

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ich Manns nimmer hören - beide Kundenstämme profitieren bei mir zu Hause ist o2 Top - E-Plus geht UMTS max noch am Fenster... Es gibt tausende Beispiele in beide Richtungen...!


    Und wie kann uns Dein Beitrag hier weiterbringen?

  • Re: Mit Drillisch in Augsburg kein EPlus


    Zitat

    Original geschrieben von J203
    Habe am Freitag auf dem Weg nach München extra einen Umweg über Augsburg genommen um das erste Mal zu roamen. Ging allerdings nichts. Habe mit meinem sim.de-o2-Vertrag kein Zugang zum EPlus-Netz bekommen. Hab das iPhone 5s mehrfach ein- und ausgeschaltet und versucht, mit der manuellen Netzwahl das EPlus-Netz zu nutzen. :confused:


    Möglich das Drillisch Kunden noch kein Zugang zum Roaming haben, aber das ist nur eine Vermutung.

  • Ich vermute eher, dass in den Beta-Regionen nur längerfristig in den dortigen Zellen angemeldete Geräte freigeschaltet werden, mein Endgerät will sich jedenfalls in der kurzen Zeit einer Eisenbahnwende weder in Augsburg noch in Erding ins Fremdnetz einbuchen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Re: Re: Mit Drillisch in Augsburg kein EPlus


    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Möglich das Drillisch Kunden noch kein Zugang zum Roaming haben, aber das ist nur eine Vermutung.


    Völlig richtige Annahme. Hab eine Drillisch Karte und sie darf noch nicht ins Eplus Netz.


    Und hier ist eine andere interessante Beobachtung. Bin gerade in einem Gebäude mit sehr schwachen o2 Empfang - nur LTE 2 Balken. Man kann surfen aber nicht telefonieren. Ich bekam plötzlich einen Anruf über EPlus GSM Netz! Auf dem IPhone stand beim Gespräch anstatt o2-de bzw. o2-de+ einfach Eplus ohne Zusatz 3G.

    MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

  • Re: Re: Re: Mit Drillisch in Augsburg kein EPlus


    Zitat

    Original geschrieben von ilona1988
    Völlig richtige Annahme. Hab eine Drillisch Karte und sie darf noch nicht ins Eplus Netz.


    Und hier ist eine andere interessante Beobachtung. Bin gerade in einem Gebäude mit sehr schwachen o2 Empfang - nur LTE 2 Balken. Man kann surfen aber nicht telefonieren. Ich bekam plötzlich einen Anruf über EPlus GSM Netz! Auf dem IPhone stand beim Gespräch anstatt o2-de bzw. o2-de+ einfach Eplus ohne Zusatz 3G.


    In welche Stadt, bzw. Ort warst du denn, als das umschalten auf das E-Plus Netz stattfand?
    Interessant finde ich, das während deines surfen mit O2-LTE, das Fallback für Voice, (da VoLTE noch nicht im O2 Netz verfügbar) sogar in E-Plus Netz funktioniert.
    Ob du ein CSFB, ins E-Plus UMTS (3G), Netz oder gar GSM-Netz hattest, hätte man in diesem Moment in der Netzsuche des Gerätes eventuell sehen können, in weichen E-Plus Netz 3G oder 2G, man gerade eingebucht ist.
    Obwohl 2G-Roaming laut O2/E-Plus offiziell noch nicht freigeschaltet ist, könnte ich mir vorstellen, das im Falle das det Kunde gerade im O2 LTE Netz einen Anruf erhält u. kein anderes 2G/3G zur Verfügung ist das Fallback ins. E-Plus 2G doch ermöglicht wird, damit der Anruf zu Stände kommt, bzw.nicht abreißt.

  • Re: Re: Re: Re: Mit Drillisch in Augsburg kein EPlus


    Zitat

    Original geschrieben von James B.
    In welche Stadt, bzw. Ort warst du


    86179 Augsburg

    MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

  • Re: Re: Re: Re: Re: Mit Drillisch in Augsburg kein EPlus


    Zitat

    Original geschrieben von ilona1988
    86179 Augsburg


    Genau da habe ich mich auch aufgehalten (Aral Tankstelle Jürgen Meinicke, Inninger Straße 99, 86179 Augsburg). Etwa eine Stunde. Hat, wie gesagt, nicht funktioniert. Vielleicht lässt sich vor dem 15.4. ja noch ermitteln wie lange man sich in einer freigeschalteten Zelle aufhalten muss damit die Einbuchung funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!