Roaming Test O2 E-Plus

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mit Drillisch in Augsburg kein EPlus


    Zitat

    Original geschrieben von J203
    Genau da habe ich mich auch aufgehalten (Aral Tankstelle Jürgen Meinicke, Inninger Straße 99, 86179 Augsburg). Etwa eine Stunde. Hat, wie gesagt, nicht funktioniert. Vielleicht lässt sich vor dem 15.4. ja noch ermitteln wie lange man sich in einer freigeschalteten Zelle aufhalten muss damit die Einbuchung funktioniert?


    Zur Info: ich wohne in Augsburg. Jetzt bin ich in Neusäß (86356). Hier ist das Roaming nicht möglich. Somit spielt es keine Rolle, wie lange Du dich in dem Roaminggebiet aufhalten wirst.


    Bist Du ein Vertragskunde bei o2? Welchen Tarif hast du?

    MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

  • sim.de, Drillisch bzw. o2. An andere Stelle wurde vermutet dass man sich eine gewisse Zeit in freigeschaltetem Gebiet aufhalten muss um das "Fremdnetz" nutzen zu können.

  • Das kann ich bestätigen, Drillisch geht nicht, auch nicht am gleichen Standort. Ich hab orig. o2 mein Kollege winsim, ich komme automatisch zu o2-de+ er nicht mal mit Netzsuche usw. Ebenfalls roamt mein reiner Daten Tarif o2 on nicht bei eplus, an genau der selben Stelle (A92, Parkplatz Moosburger Au).

  • Zitat

    Original geschrieben von ilona1988
    @ phonefux. Bei Multicards funktioniert Roaming automatisch. Das Problem wurde offensichtlich von Telefonica beseitigt.

    Top! Danke für die Info.

  • War über´s Wochenende beruflich in Augsburg.


    Manuelles Einbuchen in den Eplus war möglich, allerdings nur wenn die zweite Multicard ausgeschaltet war. Sofern die erste Karte im Netz war, konnte man die zweite auch einschalten.


    Allerdings war das o2 LTE Netz sehr gut ausgebaut, so dass man nicht auf das Eplus UMTS Netz zurückgreifen musste.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • CSFB von o2 LTE auf E-Plus UMTS waere gut moeglich - von o2 LTE auf E-Plus GSM eher nicht


    Weil CSFB von LTE auf GSM ist wohl relativ kompliziert weil da fuer jede Zelle die richtigen GSM Channels hinterlegt werden muessen.


    CSFB von LTE auf UMTS ist einfacher, weil da jeder Anbieter ja nur drei oder vier Channels hat. Ueberall zusaetzlich die die vier E-Plus Channels eintragen waere einfach.


    Wahrscheinlich wurde CSFB von o2 LTE auf E-Plus UMTS gemacht, aber das war dann auch so schwach das dann im E-Plus Netz auf E-Plus GSM gewechselt wurde.

  • Das widerspricht aber der Aussage von Telefonica, dass Roaming auf UMTS begrenzt sei. Wenns doch auch gleich GSM ist wär das :top:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Das widerspricht aber der Aussage von Telefonica, dass Roaming auf UMTS begrenzt sei. Wenns doch auch gleich GSM ist wär das :top:


    Es ist schon seit Beginn so, dass Gespräche übers Eplus UMTS Netz auch nach Verlust des UMTS Signals im Eplus GSM-Netz zu Ende geführt werden können, auch wenn man die Testregion währenddessen schon verlassen hat

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Das widerspricht aber der Aussage von Telefonica, dass Roaming auf UMTS begrenzt sei. Wenns doch auch gleich GSM ist wär das :top:


    War doch bei dem Roaminig Test in Siegen ( NRW) genauso . Gespräche die im 3G Netz von e-plus geführt wurden, wurden beim Verlassen der 3G Funkversorgung ,im 2g Netz von e-plus weitergeführt. Die Netzanzeige wechselte dann von o2+ auf e-plus.


  • Stimmt so nicht!
    Nicht umsonst haben alle Anbieter außer E-Plus anfangs ins GSM Netz gewechselt für Telefonate.
    Das Gerät bekommt einfach nur die Mitteilung vom LTE Netz auf eine andere Technologie zu wechseln und dann wird dort das Gespräch signalisiert.
    Was du meinst ist Sprache über GSM oder -UMTS und gleichzeitig Daten über LTE dann müssen alle Channels hinterlegt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!