Roaming Test O2 E-Plus

• Gibt's eigentlich abrechnungstechnisch ne Änderung?!

o2-Kunde ruft E-Plus-Kunde an, der gerade im o2-UMTS-Netz roamt.
    Wäre ja dann ein "netzinternes" Gespräch, welches nicht von den Inklusiv-Minuten abgezogen werden dürfte :D

• GSM auf Wunsch freischalten

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wird es nicht geben, ist doch klar kommuniziert worden.

Da hast Du natürlich recht.

Doch warum sollte man eine solche Option nicht einmal bedenken oder doch noch in Erwägung ziehen?
    Wenn´s keiner formuliert, wird da auch nichts passieren. :)

• Ich denke es wird vieleicht so sein wie damals , als es das Roaming zwischen o2 und Telekom noch gab . Da konnten Kunden die einen o2 Active Datentarif zusätzlich gebucht hatten, auch das damals noch neue UMTS Netz von der Telekom mitbenutzen.
    Vielleicht wird es ja wieder so sein , das o2/ e-plus Kunden die einen höherwertigen Tarif gebucht haben, schon mal auf das LTE Netz des anderen zugreifen können. Vielleicht als nächsten Schritt im Sommer zum Beispiel.

• Re: Re: GSM auf Wunsch freischalten

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wird es nicht geben, ist doch klar kommuniziert worden.

Blödsinn. Wie sollen e+ / o2 GSM Senderstandorte außerhalb der UMTS / LTE Versorgung abgebaut werden, wenn die Kunden dann ohne Netz sind?

Macht irgendwie von der Logic keinen Sinn.

Abwarten und jetzt das UMTS Roaming starten lassen. Alles andere kommt später.

• Wie genau ist das eigentlich mit der stillen Sms?

Bei mir war es so,das ich meine Aldi Karte im S3 Neo hatte und da hatte ich dann zweimal Medionmobile in der Netzsuche,nur einbuchen ging natürlich noch nicht.

Nun habe ich seit 3 wochen Karte im MOto G Dual Sim(3G aktiviert),aber wenn ich nun Netzsuche mache kommt nur einmal Medionmobile und als zweites o2,und natürlich Vodafone und Telekom.
    Wie kann das denn sein?

Müsste die stille Sms ja erhalten haben,da mir auf dem S3 Neo ja zweimal Medionmobile angezeigt wurde?
    Aber wieso dann jetzt im anderen handy mit der selben Karte nicht?

• Zitat

Original geschrieben von jillian29
    ja das könnte diese besagte stille SMS gewesen sein....

das es aber schon in Dresden funktioniert glaube eher nicht,denn in Süddeutschland läuft zur Zeit noch der Test.....

Dresden dürfte nicht zu Süddeutschland gehören.... :D :cool:

Es muss hier in DD schon gehen. Kollege mit o2 fragte mich wieso er eplus in der Anzeige hat, zum einen, zum anderen zeigt mir mein Samsung Note (mit einem XS Prof. Tarif) seit heute ein Symbol für "keinen Empfang" und "Kein Netz" dennoch ist das H+ zu sehen und Daten laufen. Das Verhalten hier hatte ich schon mal von dem einen oder anderen User hier gelesen ;)

EDIT: Anrufversuch scheitert: "Mobilnetz nicht verfügbar"

• Zitat

Original geschrieben von Crusader2004
    Gibt's eigentlich abrechnungstechnisch ne Änderung?!

o2-Kunde ruft E-Plus-Kunde an, der gerade im o2-UMTS-Netz roamt.
    Wäre ja dann ein "netzinternes" Gespräch, welches nicht von den Inklusiv-Minuten abgezogen werden dürfte :D

Das wird wohl erst zum Abschluss der Integration der Fall sein, denn solange zahlen die Kunden der beiden Anbieter jeweils die teureren Fremdnetzkosten - sofern keine Allnet- oder Wunschnetzflat vorhanden ist - es fließt aber keine Interconnectgebühr mehr.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Das wird wohl erst zum Abschluss der Integration der Fall sein, denn solange zahlen die Kunden der beiden Anbieter jeweils die teureren Fremdnetzkosten - sofern keine Allnet- oder Wunschnetzflat vorhanden ist - es fließt aber keine Interconnectgebühr mehr.

das kann ich mir nicht vorstellen. Telefonica hat schon öfters erklärt das es zu keinen mehr kosten führt. das wäre ja auch eine Benachteiligung deren die sich im Testgebiet aufhalten.

Wenn sich dein Gesprächspartner im Ausland befindet und dort Roamt, zahlst du ja auch keine Fremdnetzgebühren.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von i2c
    das kann ich mir nicht vorstellen. Telefonica hat schon öfters erklärt das es zu keinen mehr kosten führt. das wäre ja auch eine Benachteiligung deren die sich im Testgebiet aufhalten.

Wenn sich dein Gesprächspartner im Ausland befindet und dort Roamt, zahlst du ja auch keine Fremdnetzgebühren.

Lies nochmal nach. Es geht darum, dass ein o2-Kunde einen E+-Kunden anruft, der aber gerade bei o2 roamt. Dann bleibt es natürlich ein Gespräch zu E+ und wird auch so abgerechnet. Das hat mit Mehrkosten nichts zu tun.

Die Anmerkung von Crusader2004 war wohl eher scherzhaft gemeint.

Irgendwann werden o2 und E+ auch abrechnungstechnisch ein Netz sein und keine Fremdnetzkosten bei gegenseitigen Anrufen mehr anfallen. Zu keinem Zeitpunkt wird die Tarifierung aber davon abhängen, ob jemand gerade im Roaming-Netz eingebucht ist oder nicht.

• [QUOTE] Original geschrieben von AndreFo
    Jetzt wird es sogar ganz verrückt, ich bin im "Kein Netz" 4G Netz und die Daten fließen.... kann mir das einer erklären ?

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!