Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von MrCypher
    Ich wurde gerade während eines Anrufs mit Netzclub (o2) SIM vom E-Plus UMTS Netz in das E-Plus GSM Netz umgebucht - obwohl manuelles Einbuchen in das E-Plus GSM Netz NICHT funktioniert. Nach dem Anruf kam auch erstmal "Kein Netz", bis das Handy sich dann zurück ins o2 GSM eingebucht hat.

Ist dies eine neue Erkenntnis oder gabs das z.B. im vorherigen Testgebiet schon länger?

Nein so wurde das kommuniziert, da ein Handover von E-PLUS (3G) ins O2 GSM oder 3G-Netz nicht vorgesehen ist, zumindest vorerst.

Daher wirst du bei schwächerem 3G-Pegel ( im Eplus-Netz) ins EP-Plus GSM-Netz geschoben, bis dein Gespräch beendet ist, damit es keine Gesprächsabbrücue gibt.

Anschliessend sollte dein Handy aber recht flott wieder in O2 GSM ( oder HSPA) wechseln.

• Vergleich vorher nachher

Bei mir in der Region kann man gut den Vergleich sehen. Ich hab einen Screenshot von Ende Februar mit heute verglichen. Es sind einige Stellen im Harzer Vorland dazugekommen. Im Stadtbereich Braunschweig oder Hannover hat sich aber genau nichts verändert. Vielleicht werden nur ländliche Sender von eplus übernommen, da die Städte eh gut ausgebaut sind?

Was mich wundert: In Braunlage (Harz) hat ePlus 3G und o2 nur GSM, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Scheinbar ist der 3G Sender von ePlus dort noch nicht integriert...

Wie kann ich hier Bilder einfügen??

• Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Wenn ich die A1 auf der Karte mal hoch gehe, ist Münster scheinbar der letzte Ort wo bis jetzt die Eplus Stationen schon mit auf der Karte sind. Kann jemand bestätigen ob es da auch schon funzt? 20km nördlich von MS geht's noch nicht.

Andi

In Münster geht es.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Die Theorie von Süd nach Nord ist auch widerlegt...Es gibt schon Meldungen aus Rostock.

So wie es aussieht, ist ganz Mecklenburg-Vorpommern schon Roaming Gebiet! Zumindest waren es vorher bei weitem nicht so viele "3G-Flecken" dort.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Sturm

Dass sich Telefonica ausgerechnet den stürmischsten Tag des Jahres aussucht für die Zusammenschaltung war vielleicht nicht so eine gute Idee. Kann mir gut vorstellen dass an der einen oder anderen Stelle ein Mast zu Bruch geht...

• Das Roaming-Rollout beginnt dort, wo es die größten Unterschiede in der Netzabdeckung zwischen o2 und E-Plus gibt und endet in den Großstädten, wo die beiden Netzabdeckungen am ähnlichsten sind, also München, Berlin, Hamburg, usw.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Jep, kann ich bestätigen!

Meine Theorie ist, dass im Süden und im Norden angefangen ist, und sich dann immer weiter ins Deutschlandinnere gearbeitet wird.

Die e+ UMTS Sender auf Usedom sind seit gestern in der Karte eingetragen und seit heute auch mit Coverage versehen. Das gleiche gilt für Rostock, wie john eben gerade schon angesprochen hat.

Bei mir in Nordbaden weiterhin nichts neues.
    blau SIM zeigt weiterhin 2x UMTS von blau an, Einbuchen aber nicht möglich
    o2 Vertragssim zeigt o2 und E-Plus UMTS an, Einbuchen auch hier nicht möglich.

Also einfach weiter abwarten :-)

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!