Händler aktiviert Vertrag auf falschen Namen

• Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Es ist eben nicht sein Vertrag, sondern momentan der seiner Schwester. Und eine Prepaidkarte lässt sich leicht erwerben.

Wieso Kosten? Die Schwester ruft an und teilt mit dass da ein Vertrag auf ihren Namen läuft den sie aber nicht abgeschlossen hat. -> Karte wird deaktiviert. Kostet sie nichts.

Sicher? Eine Kartensperre ist bei o2 bisher immer kostenpflichtig gewesen. Gerade vor kurzem selbst erlebt bei einem Fahrzeugeinbruch.

• Zitat

Original geschrieben von juerglein
    Sicher? Eine Kartensperre ist bei o2 bisher immer kostenpflichtig gewesen. Gerade vor kurzem selbst erlebt bei einem Fahrzeugeinbruch.

Zwischen der Schwester und o2 besteht dieser Vertrag nicht. Daher kann o2 der Schwester auch nichts dafür berechnen.

• So, so. Den Händler trifft kein Verschulden?
    Ein Mann beantragt einen Vertrag, man aktiviert diesen aber auf seine Schwester, schickt dann aber an ihn die Sim-Karte und das Handy. Das soll so alles kein Händlerfehler sein, ich sehe da gleich mehrere davon. Über das Rechtsverständnis mancher hier kann ich mich nur wundern.

• Zitat

Nochmal für alle:
    Nein, die Sendung wurde an den Bruder adressiert. Ob innen etwas anderes stand lässt sich momentan nicht klären. Macht ja auch Sinn, der Händler beteuerte bisher mir gegenüber ja auch immer nur den Bruder im System zu haben und keinen Frauennamen.

Für ein Storno möchte der Händler aber die sofortige Nichtnutzung. Dies geht aber nicht da momentaner Standort bis Freitag weit ausserhalb der Wohnadresse.

Nach diesem Posting frag ich mich, ob der Fehler wirklich bei dem Händler und nicht eher direkt eher bei O2 passiert ist. Händler erfasst die Daten des Bruders und O2 verknüpft diese aufgrund der identischen Adresse und des identischen Geburtsdatums mit der Schwester - Vertrag wird intern bei O2 auf die Schwester geschrieben und schon ist das Problem vorhanden. Händler bekommt davon erstmal gar nix mit und adressiert die Karte und ggf. das Handy an den Bruder - nämlich den Vertragsinhaber lt. seinem Datenbestand.
    Wenn der Händler nun stornieren soll, ist für mich verständlich, dass er die sofortige Nichtnutzung verlangt, denn er wird nix stornieren können, was aktiv in Nutzung ist und dann auch noch bei O2 auf einen anderen Namen (den Namen der Schwester) läuft!

Gruß
    smoerf

• Zitat

... Über das Rechtsverständnis mancher hier kann ich mich nur wundern.

Über die Beratungsresistenz manch anderer aber auch... ;)

• Dann erkläre mir doch bitte weshalb der Händler die Karte und Handy nicht an die Schwester schickt auf die er ja den Vertrag aktiviert hat sondern an den Bruder. Ihr schreibt doch fast alle der Bruder sei nicht der Vertragsnehmer sondern die Schwester. Wieso erhält er, ohne Vertragspartner zu sein, die Ware nebst SIM-Karte? Ich sehe hier einen Händlerfehler nach dem anderen.

• Lies den Beitrag von smoerf. Erscheint mir mittlerweile auch die logischste Erklärung.

Bruder bestellt bei Händler und erhält auch Handy + Sim von diesem zugeschickt. Händler aktiviert bei o2 und o2 baut mist und verknüpft den Vertrag mit einem falschen, bereits existierenden Nutzerkonto.

28:6:42:12

• Habe ich. Aber o2 sagt alleine der Händler habe dies so veranlasst und falsch beauftragt.

• Zitat

Original geschrieben von smoerf
    Nach diesem Posting frag ich mich, ob der Fehler wirklich bei dem Händler und nicht eher direkt eher bei O2 passiert ist. ...

Zitat

Dann erkläre mir doch bitte weshalb der Händler die Karte und Handy nicht an die Schwester schickt auf die er ja den Vertrag aktiviert hat sondern an den Bruder....Ich sehe hier einen Händlerfehler nach dem anderen.

So wie du das schilderst, hat der Händler wohl keinen Fehler gemacht. Dein Kumpel hat den größten Fehler gemacht, in dem er angab, Bestandskunde zu sein. Was er ja wohl nicht gewesen ist. Der Händler hat mit diesen Angaben einen Vertrag an O2 weitergeleitet.
    Die haben dann auch einen (nachvollziehbaren) Fehler gemacht. Bei O2 wollten die den Vertrag für einen Bestandskunden aktivieren, denn Kunden haben sie aber nicht gefunden. Allerdings gibt es einen Vertrag mit gleichem Nachnamen, gleichem Geburtsdatum, gleicher Adresse und abweichendem Vornamen. Was liegt näher, als den Vertrag auf diesen Kunden zu aktivieren, weil man annimmt, hier sei bei der Datenaufnahme durch den Händler ein Fehler passiert?

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    So wie du das schilderst, hat der Händler wohl keinen Fehler gemacht.

Da wäre ich mir nichtmal sicher

Zitat

... Was er ja wohl nicht gewesen ist. Der Händler hat mit diesen Angaben einen Vertrag an O2 weitergeleitet.
    Die haben dann auch einen (nachvollziehbaren) Fehler gemacht. Bei O2 wollten die den Vertrag für einen Bestandskunden aktivieren, denn Kunden haben sie aber nicht gefunden. Allerdings gibt es einen Vertrag mit gleichem Nachnamen, gleichem Geburtsdatum, gleicher Adresse und abweichendem Vornamen. Was liegt näher, als den Vertrag auf diesen Kunden zu aktivieren, weil man annimmt, hier sei bei der Datenaufnahme durch den Händler ein Fehler passiert?

Ich persönlich glaube nicht das die Händler (die ja auch hier vertreten sind) die vom Kunden ausgefüllten Verträge sammeln und dann an o2 weiterleiten und die erst da eingegeben werden (das würde bei zeitlich begrenzten Aktionen auch gar nicht hinhauen da der Postweg ja mit eingerechnet werden müsste). Das würde mich jedenfalls stark wundern. Ich gehe mal davon aus das die Händler selbst über die notwendigen Zugänge (PartOS, EPOS) verfügen um Verträge zu schalten. Und da wäre der Fehler evtl. doch beim Händler passiert. Um einen Bestandskunden zu finden benötigt man z.B. Nachnamen, Geburtsdatum und Kennzahl (oder Kontonummer). Kennzahl ist zu 99% das Geburtsdatum. Sofern also Nachname der Schwester und des Bruders noch derselbe sind, das Geburtsdatum sowieso und die Kennzahl sich aus dem Geburtsdatum ergibt könnte die Verwechslung tatsächlich auch beim Hänlder geschehen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!