Online - Kreditkartenzahlung: Euro oder Landeswährung?

  • Hallo,


    ich möchte mir bei Amazon UK etwas größeres mit meiner Kreditkarte bestellen.


    Am Ende des Bestellvorganges kann man auswählen, ob in Euro oder Pfund abgerechnet werden soll.


    Lt. der Kreditkartenhotline mache es keinen Unterschied, ich meine jedoch mal gehört zu haben, daß es schon
    Unterschiede bzgl. der Währungsumrechnung geben soll.


    Weiß da jemand mehr?


    Achja,


    1. Muss ich nun "Change Card Currency" auswählen, oder einfach am Ende des Bestellvorganges bei Select Payment Currency statt EUR dann GBP ankreuzen?


    Was hat es mit dem Amazon Currency Converter auf sich? Da ist ein Häkchen bei mir drin.

  • Re: Online - Kreditkartenzahlung: Euro oder Landeswährung?


    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Was hat es mit dem Amazon Currency Converter auf sich? Da ist ein Häkchen bei mir drin.


    Klarer Tip: deaktiviere den "Amazon Currency Converter". Dadurch bietet Amazon gar keine Umrechung in Euro mit eigenem teurem Wechselkurs an, sondern die Zahlung erfolgt in der Landeswährung und die Umrechung zu den Konditionen Deiner Kreditkarte (prozentualer Aufschlag für Fremdwährungseinsatz). Das ist in fast allen Fällen günstiger.

  • also bei meinen Kreditkarten ist im Normalfall eine Abrechnung in € immer besser da bei Fremdwährung Auslandseinsatzentgeld anfällt.


    z.B. bei meiner Amazon-KK zahle ich 1,75% Auslandseinsatzentgeld wenn ich nicht in Euro bezahle, bei meiner Volksbank-Mastercard Gold 1,25%.


    So schlecht kann der Wechselkurs von Amazon gar nicht sein dass es sich lohnt in USD oder Pfund zu zahlern.



    Mir sind z.B. mal in der Türkei die Euros ausgegangen also bin ich mit einem schlechten Gewissen wegen den hohen Gebühren mit der Volksbank-Mastercard zum Geldautomat und habe statt TL am Display € gewählt. Die einzige Gebühr die angefallen ist war die Bargeldauszahlungsgebühr...

  • bei manchen banken zahlst du auch auslandseinsatzentgelt, wenn du in euro bezahlst aber die buchung ausserhalb der euro-zone erfolgt... da bringt es dann nix, auch noch nen schlechten wechselkurs mitzunehmen.


    am besten ist grundsätzlich: Buchung in Landeswährung in Verbindung mit einer CC ohne Auslandseinsatzentgelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Mir sind z.B. mal in der Türkei die Euros ausgegangen also bin ich mit einem schlechten Gewissen wegen den hohen Gebühren mit der Volksbank-Mastercard zum Geldautomat und habe statt TL am Display € gewählt. Die einzige Gebühr die angefallen ist war die Bargeldauszahlungsgebühr...


    Da geht aber einiges bei Dir durcheinander... In der Türkei zahlen GAA ohne Mehrkosten auch Euro aus. Aber wehe, man wählt die Umrechnung in Euro durch die Automaten-Bank statt durch die kartenausgebende Bank. Dann fallen über den Wechselkurs saftige Mehrkosten an!!! Also Vorsicht mit Halbwissen ;)

  • Die hier gegebenen Tipps zur Zahlung in Landeswährung sind richtig.
    Ist aber schon x-mal thematisiert worden, auch auf TT - einfach mal nach "DCC" (direct currency conversion) suchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    z.B. bei meiner Amazon-KK zahle ich 1,75% Auslandseinsatzentgeld wenn ich nicht in Euro bezahle, bei meiner Volksbank-Mastercard Gold 1,25%.


    So schlecht kann der Wechselkurs von Amazon gar nicht sein dass es sich lohnt in USD oder Pfund zu zahlern.


    ...denkste!


    Beispiel von heute: Bestellung auf Amazon.co.uk über 53.58 GBP.
    Von Amazon im Bestellprozess angebotene Konvertierung: 74,89 EUR.
    Macht einen Kurs von 0.7154 GBP/EUR.


    Der von der Landesbank Berlin als Herausgeber der Amazon-Kreditkarte zugrundegelegte Euro-FX-Kurs lag gestern bei 0.7371. Für heute ist er noch nicht gelistet.* Ich weiss nicht, wie und wann der festgestellt wird, und es interessiert mich auch nicht. Der kann aber, aufgrund der FX-Entwicklung, für heute kaum mehr als einen halben Pence abweichen. Ich könnte meinen Post ja morgen aktualisieren.


    Durch die von Amazon gebotene Umrechnung bekommt man also einen Kurs, der wohl so ca. 3% schlechter als der Euro-FX-Kurs sein dürfte. Die LBB dagegen rechnet bei der Amazon-Kreditkarte gemäss Preis- und Leistungsverzeichnis zum genannten Euro-FX-Kurs ab und verlangt nur 1.75% für den Auslandseinsatz in britischen Pfund.


    Folglich ist eine Zahlung mit der Amazon-Kreditkarte in "Originalwährung" günstiger als die Währungskonvertierung durch Amazon.



    * EDIT: Euro-FX-Kurs für heute: 0.7374. Macht dann also wie schon gesagt einen ziemlich genau 3% schlechteren Kurs bei Amazon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!