Hd Voice bei der Telekom ip/mobil

  • Re: Hd Voice bei der Telekom ip/mobil


    2) Fritzboxen unterstützen an sich HD-Voice:
    - für Gespräche über ein DECT-Handgerät, das direkt an der Fritzbox angemeldet ist und selbst HD-fähig ist (FritzFon XY, entsprechend gekennzeichnete Gigaset-Geräte)
    - mit IP-Telefonen sollte es auch funktionieren
    - wenn der Netzanbieter auch G.722 als Kodierung unterstützt (z.B. easybell) - wenn Anrufer und Angerufener unterschiedliche Netzanbieter nutzen, kommt es darauf an, ob Gateways zwischen den Netzen HD-Voice umsetzen können.
    - ich meine gehört zu haben, dass auch zwischen zwei Fritzboxen mit reinem ISDN HD-Voice möglich gewesen sein soll...


    3) Waren sie mal (etwa Speedport 920V war eine FB 7570), heute kauft die Telekom irgendwo in Fernost ein und klebt Speedport drauf.


    4) Steht nichts zu HD-Voice dabei, daher kann es vermutlich nur normale Sprachqualität. Kann man natürlich an jedem Router mit internem S0-Bus oder DECT-Basis (s.o.) weiterbetreiben

  • Re: Re: Hd Voice bei der Telekom ip/mobil


    Zitat

    Original geschrieben von SmartCaller
    2) Fritzboxen unterstützen an sich HD-Voice:
    - wenn der Netzanbieter auch G.722 als Kodierung unterstützt (z.B. easybell) - wenn Anrufer und Angerufener unterschiedliche Netzanbieter nutzen, kommt es darauf an, ob Gateways zwischen den Netzen HD-Voice umsetzen können.


    HD-Telefonie zwischen unterschiedlichen Netzbetreibern habe ich bisher noch nicht erlebt. Selbst von Vodafone 3G zu Telekom 3G funktioniert kein HD (Ok, letzter Stand ist wieder 1-2 Monate her).


    Zitat

    - ich meine gehört zu haben, dass auch zwischen zwei Fritzboxen mit reinem ISDN HD-Voice möglich gewesen sein soll...


    Ja, das geht! Selbst ausprobiert (damals) zwischen zwei HanseNet-Anschlüssen mit *echtem* ISDN mit jeweils einer Fritz!Box 7270 mit angeschlossenem Fritz!Fon MT-F.


    Allerdings ein Gespräch zwischen HanseNet ISDN (echt) zu Telekom ISDN (echt) führte zu sehr üblen Verzerrungen. Auf beiden Seiten wurde HD angezeigt, aber das Gespräch war im Prinzip nicht verständlich. Man musste manuell HD abschalten um ein Gespräch führen zu können.


    Marc

  • Re: Re: Re: Hd Voice bei der Telekom ip/mobil


    Zitat

    Original geschrieben von msowen
    HD-Telefonie zwischen unterschiedlichen Netzbetreibern habe ich bisher noch nicht erlebt. Selbst von Vodafone 3G zu Telekom 3G funktioniert kein HD (Ok, letzter Stand ist wieder 1-2 Monate her).

    Zwischen Telekom Festnetz und o2 Festnetz z.B. funktioniert es. Zwischen den Mobilfunknetzen aber in der Tat noch nicht.

  • Re: Re: Re: Hd Voice bei der Telekom ip/mobil


    Zitat

    Original geschrieben von msowen
    Ja, das geht! Selbst ausprobiert (damals) zwischen zwei HanseNet-Anschlüssen mit *echtem* ISDN mit jeweils einer Fritz!Box 7270 mit angeschlossenem Fritz!Fon MT-F.


    Kann ich bestätigen (gleicher Netzbetreiber, gleiche Hardware). Allerdings kam es bei solchen Gesprächen gelegentlich vor, dass die Verbindung plötzlich (mitten im Gespräch) nicht mehr funktionierte (Rauschen).


    HD-Voice über GSM scheint bei vielen Geräten softwaremäßig deaktiviert zu sein. Vermutlich gibt es Kompatibilitätsprobleme mit Netzen, die das nicht unterstützen. Vielleicht wird es bei einigen Telekom-gebrandeten Geräten per Firmwareupdate nachträglich aktiviert? Die offiziellen VoLTE-Firmwares der Telekom werden es wohl alle können, nehme ich an (sobald sie denn erschienen sind).

  • Bei meinem Telekom Note 4 welches ich recht bald nach Erscheinen gekauft habe, war GSM AMR-WB deaktiviert, ein Kollege der das Gerät erst jetzt gekauft hat, war es bereits aktiviert. Aber gut, dass man wenigstens bei Samsung das noch händisch aktivieren kann :D

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Bei meinem Telekom Note 4 welches ich recht bald nach Erscheinen gekauft habe, war GSM AMR-WB deaktiviert, ein Kollege der das Gerät erst jetzt gekauft hat, war es bereits aktiviert. Aber gut, dass man wenigstens bei Samsung das noch händisch aktivieren kann :D


    Ohne Angabe der Software sind deine Aussagen :flop:

  • Ich hoffe VoLTE bringt etwas schub in die Sache was Netzübergreifendes HD Voice betrifft(Telekom <-> Vodafone <-> E-Plus(oder irgendwann Telefonica). Das würde die Häufigkeit von HD Voice doch schon um einiges erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!