Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Das hohe Datenaufkommem nach der Freischaltung des Roaming merkt man in Mittelstädten doch deutlicher als erwartet, nämlich genau da wo ein Netz extrem schwächelt.Beispiel Voerde Süden an der Bahnhofstraße/B8. Hier hat o2 nur GPRS und LTE und ein größeres Gebiet war nicht mit 3G versorgt. E-Plus versorgt dafür mit allen 3 Technologien. Zudem ist meimer Einschätzung nach die Sendedichte in der Stadt deutlich geringer oder man sendet nicht mit so einer Leistung wie bei E-Plus und somit wird oft geroamt.


    Vor dem Roaming, was Montag freigeschaltet wurde, war die Datenrate eigentlich immer über 10Mbit/s jetzt sind es teils weniger als 1Mbit/s :eek: So etwas hatte ich schon lange nicht mehr im E-Plus Netz:


    An der Anbindung scheint es nicht zu liegen LTE liefert weiterhin >50Mbit/s. Allerdings nutzt man nur 2 Bänder da die anderem beiden für die UHS drauf gehen. Und genau hier könnte das Problem liegen eventuell reichen 2 Bänder nicht um die Last aus 2 Netzen abzufangen.



    Zudedem scheint wohl immmer noch mehr Tarife bzw. Endgeräte zu geben die nur 3G können als 4G anders kann man sich das nicht erklären. Denn es gibt ja o2 LTE an diesem Standort. Hoffen wir dass bei der Netzzusammenlegung künftig auch in gebieten mit UHS 4 Bänder genutzt werden können. Aber das wird man schon hin bekommen :top:

  • Aus meiner Sicht negativ ist, dass z.B. auf einer Zugfahrt an Stellen, an denen bisher im o2 Netz einfach zwischen 3G und 2G umgeschaltet wurde, erst mal der Empfang ganz weg ist, wenn das Handy von E+ 3G auf o2 2G umschaltet. National Roaming hat da halt doch dieselben Nachteile wie International Roaming. ;-)

  • Wieso sollte man in Gebieten mit UHS keine 4 Bänder nutzen können? UHS Schiefbahn sendet mit 4 Bändern, regulärer Sender in Schiefbahn ebenfalls mit 4 Bändern, beide haben auch LTE1800. Die meisten Sender werden im Zuge der LTE-Aufrüstung bei E+ auch gleich auf 4 Bänder aufgerüstet, mir sind bisher nur wenige Ausnahmen bekannt wo das nicht geschah. Immer leicht zu erkennen an den Standortbescheinigungen, bei 4 Bändern UMTS liegt der Sicherheitsabstand zwischen 7 und 9 Metern, LTE1800 hat meist den gleichen Sicherheitsabstand um 8 Meter herum. 2 Bänder UMTS haben hingegen nur 4-5 Meter.

  • Bin auch am überlegen mal eine Beschwerdemail zu verfassen.


    Also bis jetzt hatten wir wenig Probleme mit o2 in Siegen hier, seit der Zusammenschaltung ist dauernd das Netz
    weg, sogar bei mir zu Hause wo der o2 Sender 100m weiter steht bucht sich das Handy ins e+ Netz ein.


    Telefonieren während der Autofahrt zu und von der Arbeit <-> Hause klappte früher immer 100% im Auto, nun ist zwischendurch immer mal 10-15sec unterbrechung oder die Verbindung bricht ganz ab.


    Meine Frau hat auf der Arbeit mitten in Siegen dauernd kein Netz, wenn sie aus dem Parkhaus fährt richtung nach Hause ist auch dauernd wegen dem gewechsel das Netz weg.


    Unsere Freunde in Niederdielfen können überhaupt nicht mehr telefonieren seit der zusammenschaltung.
    Vorher gabs da 2 Balken o2 - da konnte man wenigstens telefonieren, nun aber wechselt das irgendwie ständig immer hin und her und das telefon klingelt zwar, man kann einen aber nicht verstehen.


    Ich hoffe das sich das noch einpegelt, ansonsten ist das murx.


    Gruß Riker

  • Wo ist denn dauernd das Netz weg?
    Also in Geisweid , Weidenau und Zentrum hatte ich bisher keine Probleme.
    Auch von Umschulungs-Kollegen aus Eiserfeld oder Freudenberg hab ich noch nix gehört.


    Telefonie hat bisher auch keine Probleme gemacht, außer 1-2 Gespräche die im E+ Netz ein wenig geknackt haben.
    Also ich hab etliche zu o2 respektive LIDLmobile gebracht, bisher hab ich keinerlei Klagen gehört. :confused:


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Kann es sein das die Qualität (SNR) auch abgenommen hat in Gebieten ohne o2 UMTS durch die fast verdoppelte
    Nutzerzahl, also sowas wie "Zellatmung", bei UMTS ist die Qualität doch wie bei LTE auch in die Balkenanzeige
    eingerechnet oder ?


    Man kann nur hoffen das der eplus Anteil im Telefonica Netz jetzt nicht auf o2 Niveau runtergezogen wird :) :)
    Es war so schön das eplus endlich richtig los gelegt hatte mit Anbindungen, hoher UMTS Bandbreite und LTE.
    Das ist natürlich wie immer nur eine subjektive Einschätzung und Ortsabhängig aber eplus UMTS ist da wo
    vorher kein o2 UMTS war definitiv langsamer geworden.


    Mann kann wirklich nur hoffen das nicht zu viel abgebaut wird, sonst gibt es einfach nur noch o2 wie vorher für alle,
    also von der Geschwindigkeit her. :p

  • Ich konnte bisher feststellen, dass die Geschwindigkeit "meiner" Basisstation von E-Plus nochmehr schwankt, als vorm Roaming.


    Speedtest vom Sektor, der in die Pampa strahlt und vllt ein zwei kleine Dörfer versorgt:


    Und jetzt der Sektor der einen Ort 12000EW + paar Dörfer versorgt:


    Datenraten beim letzteren lagen im DL am Anfang relativ lange unter 1MBit/s, ging dann aber ja noch auf 4 hoch... Ob der Ping mal wieder ein Speedtest.net Fehler ist, kann ich icht sagen... hatte jedoch damit noch nie ein Problem.
    Das ist das Ergebnis, wenn ein hochgelegerner Sender große Flächen versorgt und o2 dort kein UMTS bietet, Nur teilw. LTE, ohne des wäre der Speed wahrscheinlich noch schlechter...


    Hab aber trotzdem mit weniger gerechnet, da der Sender doch recht viel versorgt :top:

  • Wenn der Sender HSPA+ DC kann ist das alles halb so schlimm. Ader das mit dem DC ist wie Hallenser schon schrieb so eine Sache. Im UMTS Bereich muss Telefonica unbedingt alle Standorte auf DC hochrüsten und die Anbindungen verstärken. Und wo das nicht reicht muss LTE dazu!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Wenn der Sender HSPA+ DC kann ist das alles halb so schlimm. Ader das mit dem DC ist wie Hallenser schon schrieb so eine Sache. Im UMTS Bereich muss Telefonica unbedingt alle Standorte auf DC hochrüsten und die Anbindungen verstärken. Und wo das nicht reicht muss LTE dazu!


    Konsequent alle Standorte auf 4 Bänder aufrüsten wäre schon ein Anfang. Viele DC-H+ Standorte haben noch nur 2 Bänder aktiv. Mit vernünftiger Anbindung und 4 Bändern kann man schon eine ordentliche Menge an Kunden bewältigen, sieht man ja auch bei der Telekom, die mit nur 2 Bändern auskommen muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Wenn der Sender HSPA+ DC kann ist das alles halb so schlimm. Ader das mit dem DC ist wie Hallenser schon schrieb so eine Sache. Im UMTS Bereich muss Telefonica unbedingt alle Standorte auf DC hochrüsten und die Anbindungen verstärken. Und wo das nicht reicht muss LTE dazu!


    Ja. Das Problem dürfte wenn nur sein das man dann als ehemaliger E-Plus Kunde, nichts von dem LTE Ausbau hat oder besser sagen wir mal nur bedingt. Konsequenter wäre es eher 4-6 Frequenzbänder zu schalten und dann entsprechend zeitgleich Anbindung und Core Netz aufrüsten...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!