Klar, bei EDGE hat man auch ohne Drosselung nie konstante xx KByte/s ![]()
Auch bei mir schwankt es ohne Drosselung teilweise zwischen 30 und 0 KByte/s. Im UMTS-Netz greift die Drosselung bei E+ ja auch nie direkt, man hat meist 1-2 ungedrosselte Sekunden.
Das Totdrosseln bei der Telekom bezog sich eher darauf, dass die Telekom VOIP technisch nochmal stärker drosselt, ich glaub auf unter 16 Kbit/s, sodass Telefonie über VOIP nicht mehr möglich sein soll, lippmannmax hat das bereits ausgetestet. Andere Anbieter verbieten zwar offiziell VOIP, aber unternehmen nichts um es zu unterbinden. Allerdings bietet die Telekom ja auch Tarife an, die das als "Feature" speziell beinhalten...
Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von unixlover
Ich schob das aufs Roaming, weil meine genannten Probleme, die erst mit dem Roaming auftauchten, von der Hotline immer auf die Flexicard geschoben wurden. mein Beitrag war eine Schlußfolgerung darauf. Sorry, falls ich da etwas durcheinander brachte.Ist eigentlich schon bekannt, ob die Bestandskunden nach einer Vertragsverlängerung die Flexicard weiterhin benutzen können?
Ich habe mit der Flexi keine Probleme, nutze aber im Roaming nur die Flexi1 und leite dann weiter auf nen weiteren Vertrag, wo ich nen großes Datenpaket habe. Also sollte da ja dann der Anruf durch kommen oder es gibt die SMS. Aber nichts, es läuft hier in Berlin.
Mein Samsung bleibt so lange es 3G hat im jeweiligen Netz. dann wechselt es. Also nach einigen Sekunden, aber das passiert auch so, da Samsung so sehr spät wechselt auf GSM.Verlängert hatte ich letztes Jahr August und konnte die Flexi behalten. Nur hätte ich gern LTE, was ja wohl nicht läuft mit Flexi. Hab ich aber noch nicht getestet, wegen dem SIM Karten zerbrechen.
-
Vieleicht klappt es doch noch mit LTE wenn die LTE Netze zusammengelegt werden.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier Mit einer 64 Kbit/s Drosselung im LTE-Netz dürfte es relativ problemlos klappen, nur blöd, dass die Telekom VOIP totdrosselt...
Das ist also der Grund, weshalb die Telekom VoIP oft sperrt:
Mit LTE sind die Pings niedrig, UND die Telekom hat viel LTE, so dass mit einer gedrosselten Karte scheinbar meist noch problemlos über VoIP telefoniert werden könnte. Man holt sich also 100MB "High Speed Traffic" im Telekom LTE Netz (z.B. Congstar Smart S inkl. 50min für 7€), und kann oder könnte den ganzen Monat über Whatsapp telefonierenInteressant wäre, ob die Telekom Whatsapp Call blockt. Ab kommenden Freitag kann ich das testen
. -
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Das ist also der Grund, weshalb die Telekom VoIP oft sperrt:
Mit LTE sind die Pings niedrig, UND die Telekom hat viel LTE, so dass mit einer gedrosselten Karte scheinbar meist noch problemlos über VoIP telefoniert werden könnte. Man holt sich also 100MB "High Speed Traffic" im Telekom LTE Netz (z.B. Congstar Smart S inkl. 50min für 7€), und kann oder könnte den ganzen Monat über Whatsapp telefonierenInteressant wäre, ob die Telekom Whatsapp Call blockt. Ab kommenden Freitag kann ich das testen
.1 Minute Whatsapp-Telefonie verbraucht knapp 1 MB. Mit knapp 100 Minuten würde ich nicht hinkommen. Und Anrufe per Whatsapp blocke ich grundsätzlich ab.
Aber weil wir gerade bei de Thema sind. Was ist ein idealer Pufferwert im VLC-Player unter Android, um einen 128 kbps-Stream weiter in der Drossel zu hören, ohne das ständige puffern?
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
1 Minute Whatsapp-Telefonie verbraucht knapp 1 MB. Mit knapp 100 Minuten würde ich nicht hinkommen. Und Anrufe per Whatsapp blocke ich grundsätzlich ab.
Es geht hier um Whatsapp Telefonie NACH Eintritt der Drosselung. Vorher ist das sowieso kein Thema.ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel Aber weil wir gerade bei de Thema sind. Was ist ein idealer Pufferwert im VLC-Player unter Android, um einen 128 kbps-Stream weiter in der Drossel zu hören, ohne das ständige puffern?
128kBit/s sind leider nicht sinnvoll mit 32kBit/s Bandbreite (bei Dir, bei Eplus, in der Drosselung) übertragbar. Da musst Du 3/4 vom Lied puffern...
-
Gar keiner, bei 128 kbit Stream muss früh oder später gebuffert wenn nur 64 ankommen.
Wenn Whatsapp 1 MB pro Minute verbraucht nutzt es wohl ein Codec um die 64 kbit/s, dass kann im gedrosselten Paket nicht gut funktionieren. Noch das Nokia VoIP Klient beherrschte iLBC und G.729, damit reichen konstante 2,95 KB/s up und down.
-
Anhand theoretisch rum zu rechnen einfach mal praktisch ausprobieren. Das habe ich Ende letzten Monat nämlich mal gemacht. :cool:
Beide Telekom Karten (Magenta Mobil S) waren auf 64kbit/s gedrosselt und im LTE eingebucht. Bis auf ein paar kleinere Aussetzer bei mehreren längeren Gesprächen gab es keine Probleme. :top: Funktioniert also ganz gut. Allerdings würde ich dennoch die klassische Telefonie bevorzugen in der Mehrheit. Man hat ja eh eine All Net Flatrate. Und wenn von einer E+ Kundin ein WA-Call rein kommt, dann kann ich schon mit Sicherheit sagen, dass das Gespräch zig mal abbrechen wird. Es bewahrheitet sich eben immer wieder aufs neue. Da klappt dann klassische Telefonie deutlich besser.
Das was nervig ist, das WhatsApp so ein Geheimnis um den verwendeten Codec und die benötigte Bandbreite macht. Allerdings muss ich sagen
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
... Man hat ja eh eine All Net Flatrate. ...
Ah ja?
Ich gehöre nicht zu "Man".Zitat... Allerdings muss ich sagen
???
Was musst du denn sagen? -
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01 Und wenn von einer E+ Kundin ein WA-Call rein kommt, dann kann ich schon mit Sicherheit sagen, dass das Gespräch zig mal abbrechen wird.
Logisch. Denn im Eplus- Netz gibt es kein in nennenswertem Umfang vorhandenes LTE, welches mit seinen kurzen Ping- Zeiten die Whatsapp Telefonie stark begünstigt.
Darüber hinaus ist EPlus Edge lediglich ein netzartiges Konstrukt, in welchem Daten nicht unbedingt immer fließen, was bei einer Echtzeitanwendung tödlich ist.Dein Test bestätigt übrigens, dass 16 kBit/s für Whatsapp Telefonie ausreichen. Denn bei WA Tel. zwischen 2 gedrosselten Telekom- Verträgen begrenzt der Upstream von 16 kBit/s jede Datenübertragungsrichtung. Die 64kBit/s sind da egal.
Wie schon geschrieben hatte ich auch folgende WA Tel. getestet:
-ich im im VDSL- WLAN
-Gesprächspartner im O2 UMTS mit gedrosselter Netzclub- KarteAbgehackt, aber zur Not machbar, wenn es nix kosten soll.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!