Merkwürdiges Forumverhalten (technisch)

  • Das ist der deutsche Herdentrieb. Fängt einer damit an, schauen alle anderen voneinander ab und meinen das machen zu müssen.
    Wie bei den eMail-Disclaimern, die jetzt jeder hat, aber eigentlich total unnütz sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Das ist der deutsche Herdentrieb. Fängt einer damit an, schauen alle anderen voneinander ab und meinen das machen zu müssen.
    Wie bei den eMail-Disclaimern, die jetzt jeder hat, aber eigentlich total unnütz sind.


    Nein. Google hat alle Webseitenbetreiber, die Adsense nutzen, dazu angehalten, die Richtlinie umzusetzen. Und da eigentlich jeder Betreiber Adsense nutzt, wird es wohl auch fast jeder umsetzen. Für den Webseitenbetreiber ist es auch nicht dramatisch, ein kleiner Code-Schnipsel und in weniger als einer Minute ist die Geschichte erledigt. Bevor sich nachher jemand beschwert, macht man das doch lieber und geht den Problemen damit aus dem Weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    (...) Und da eigentlich jeder Betreiber Adsense nutzt (...)


    Du hast das Wörtchen "fast" vergessen. Ich habe überhaupt keine externen Daten/Dienste eingebunden. Bis auf "Google Web Fonts" (Lato), aber das werde ich auch noch auf meinen Webspace umbiegen.


    Aber dennoch könnte man die Anzeige des Cookie-Hinweises doch über das Benutzerkontrollzentrum steuern. Angemeldete User bekommen die Anzeige dann nicht mehr. Könnte man ja auf 90 Tage begrenzen (danach verfällt das Cookie), anstatt der bisher möglichen unbegrenzten Anmeldung.


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    (...) Nein. Google hat alle Webseitenbetreiber, die Adsense nutzen, dazu angehalten (...)


    Aber mal wieder nur in Deutschland.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zugegeben: als Nutzer finde ich die ganzen Cookie Consent Dinger auch sehr nervig. Als Webseitenbetreiber ist es aber noch viel nerviger, wenn irgend jemand einen Grund zur Abmahnung sieht - das ist mit vergleichsweise viel mehr Arbeit und Kosten verbunden. Ist leider in Deutschland so, kann man wohl nicht ändern :(

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Die Großen, wie z.B. Amazon und die Deutsche Bahn, scheinen abzuwarten was sich ergibt.
    Gruß, René


    So ganz richtig ist das nicht, was Du schreibst... Amazon, Startseite:


    Schlimmer finde ich das auf polnischen Seiten, die das schon mehrere Monate drin haben und mich das jedesmal aufregt, wenn ich da surfe...


    Nachtrag...
    Zitat "IT-RECHT-KANLEI.de":

    Zitat

    Eine recht elegante Zwischenlösung wäre es, die Nutzer durch einen auf den ersten Blick sichtbaren Banner/Balken am oberen oder unteren Rand der Webseite auf die Verwendung von Cookies durch die Webseite hinzuweisen und darüber zu informieren, dass der Betreiber der Webseite von der Einwilligung des Nutzers ausgeht, wenn er die Nutzung der Webseite daraufhin fortsetzt. Etwa der deutsche Online-Shop zalando.de folgt aktuell dieser Lösung.


    telefon-treff:
    Könnte man das nicht auch hier machen? Seht euch das an. Ich surfe mit dem iPad auch im privaten Modus und es nervt ;)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Abmahnungen sind rechtlich nicht möglich. Denn ein fehlender Cookie-Hinweis stellt keinen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht dar. Und Rechtsexperten haben bereits geäußert dass es höchst unwarscheinlich ist dass Behörden Bußgelder aussprechen. Das was jetzt bezüglich der Cookie-Hinweise abgeht ist nichts weiter als Hysterie alá Deutschland.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • @ SynTom
    Das ist ja so unauffällig dass man es glatt übersieht.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Übrigens, der Fehler oben links - bei mir z.B. [[(10495==1]] [/[(10495==1]]
    kommt vom Plugin "Silktide":


    PHP
    <script type="text/javascript"></script>
    <!-- End: GPT -->
    [[(10495==1]]
    <!-- Begin Cookie Consent plugin by Silktide - [url]http://…[/url] -->
    <script type="text/javascript"></script>
    <script src="//s3.amazonaws.com/cc.silktide.com/cookieconsent.latest.min.js" type="text/javascript">
    </script>
    <!-- End Cookie Consent plugin -->
    [/[(10495==1]]
    <script type="text/javascript" language="javascript"></script>

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Diese Cookie Meldung sieht so modern aus. Wie aus einer anderen Zeit wenn man auf TT surft :D


    Für einen Monent dachte ich auch: "Na endlich, ist TT doch noch modern geworden."
    Aber dengst, das war nur noch eine Nervensäge namens Cookie. Schade.


    OT:
    Wie wär's mal mit einem Dunklen Design für TT?
    Blau auf Schwarz oder Dunkelgrau?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!