Merkwürdiges Forumverhalten (technisch)

  • Mittlerweile funktioniert zumindest der Traceroute wieder, aber Aufruf nicht möglich über Telekom, TEF. Scheint was größeres bei der Telekom zu sein.

  • Bei mir auch! Am 29.Mai gegen 15Uhr noch auf TT gesurft und war alles OK. Am selben Tag, ab kurz vor 22Uhr kein surfen auf TT mehr möglich. Weder mit Opera noch mit FF. Verschiedene Fehlermeldungen, welche Fehler in der Übermittlung von gesicherten Webseiten hindeuten. Wurden etwa Gestern bei TT [nur Vermutung] NEUE Sicherheitsprotokolle [TSL, SSL, ...] eingeführt?

  • Bei mir auch! Am 29.Mai gegen 15Uhr noch auf TT gesurft und war alles OK. Am selben Tag, ab kurz vor 22Uhr kein surfen auf TT mehr möglich. Weder mit Opera noch mit FF. Verschiedene Fehlermeldungen, welche Fehler in der Übermittlung von gesicherten Webseiten hindeuten. Wurden etwa Gestern bei TT [nur Vermutung] NEUE Sicherheitsprotokolle [TSL, SSL, ...] eingeführt?


    Zertifikate sind schon eine Weile aktiv, im März 2019. Ansonsten neue Chipher? Glaube ich fast nicht, es war ja nichtmal ein anpingen des Server möglich. Ich schreibe über Tor.

  • @ KleinerMarcel: Schon seit März 2018! Hat aber bei mir über ein Jahr auch funktioniert. Es gibt aber viele Kodierungsmöglichkeiten der einzelnen Protokolle. So z.B. 64-256bit AES, DES, SHA, MD5, RSA, DH, DHE, DSS, ... und Kombinationen dieser. Wenn jetzt nicht Sender und Empfänger dieses gleichwohl ünterstützen oder die Übertragungsstrecke es nicht durchreicht, entstehen eben Probleme. Diese Antwort habe ich übrigens mit der gestörten Verbindung schreiben können! Datenübertragund etwa 100B/s! Richtig einhundert Byte pro Sekunde. Es dauert sehr viele Minuten für ein Seitenaufbau! Macht "richtig" Spass.

  • @ KleinerMarcel: Schon seit März 2018! Hat aber bei mir über ein Jahr auch funktioniert. Es gibt aber viele Kodierungsmöglichkeiten der einzelnen Protokolle. So z.B. 64-256bit AES, DES, SHA, MD5, RSA, DH, DHE, DSS, ... und Kombinationen dieser. Wenn jetzt nicht Sender und Empfänger dieses gleichwohl ünterstützen oder die Übertragungsstrecke es nicht durchreicht, entstehen eben Probleme. Diese Antwort habe ich übrigens mit der gestörten Verbindung schreiben können! Datenübertragund etwa 100B/s! Richtig einhundert Byte pro Sekunde. Es dauert sehr viele Minuten für ein Seitenaufbau! Macht "richtig" Spass.


    Das Zertifikat ist gültig seit Donnerstag, 21. März 2019 und bis zum Freitag, 20. März 2020 gültig. Ausgestellt von Sectigo RSA Domain Validation Secure Server CA.


    Was die Chipher anbelangt handelt der Browser das tatsächlich mit der Gegenstelle aus. Ein Rückfall auf alte, unsichere Chipher sollte aber grundsätzlich mit einer Fehlermeldung einhergehen. Hier war es aber so, das die IP/Domain/Server vom TT gar nicht erreichbar war aus diversen Netzen.

  • OK, jetzt geht's halt wieder! Werde mir keinen Kopf darüber zerbrechen. Aber schon komisch, dass nach meinem Eindruck nur TT betroffen war. Alles andere hat bei mir funktioniert.

  • Dann bin ich nicht der einzige gewesen, bei dem das Forum gestern nicht so recht wollte. Hatte mein System neu aufgesetzt, danach war TT nicht mehr erreichbar, Lag aber wohl dann nicht an mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!