o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Interessant. Auf Madeira vor zwei Wochen ging 5G bei NOS mit TEF.

    Das ist wirklich interessant, allerdings werd ich meist zu „altice MEO“ geschubst. Aber was soll ich sagen, die Datenraten sind durchgehend sehr sehr gut: selten unter 200mbit, das beste lag bei 283/58Mbit


    Meckern kann man da auf keinen Fall

  • Hey, bin seit einem Monat hier und seit heute nachmittag nach Neustart des Telefons habe ich bei altice "MEO" auch 5g. Vodafone noch nicht heute probiert und ins NOS Netz komme ich gefühlt gar nicht rein. Kurzer Speedtest im Gebäude war gute 200mbps. Brauche das Volumen aber generell anders. Ansonsten auch 4g mit CA anständige Speeds.

    skype_me: rampone

  • Hm dann muss ich das ja knapp verpasst haben oder hätte mein Gerät mal Neustarten sollen. Viel Spaß in Portugal!

  • Hatte in der Frühe auch neu eingeschalten, da war es noch nicht freigeschalten. (Update auf android 13 für ein mi 10 lite 5g). Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich dem Braten trauen kann. Netmonitor und Cellmapper zeigen NSA an (Standort Beja, Alentejo).

    skype_me: rampone

  • o2.cz hat in Prag NR N78 mit nur 40 MHz Bandbreite laufen. NR N3 läuft im DSS mit B3-LTE zusammen. NR N3 läuft laut Sansung Netmon mit 10 MHz Bandbreite. B3-LTE lauft mit 15 MHz Bandbreite. An Standorten, wo es noch kein NR N3 gibt, läuft B3 LTE mit den vollen 20 MHz. Gibt es Gründe, warum man die LTE-Bandbreite beim Aufschalten von 5G um 5 MHz reduziert hat und gleichzeitig NR N3 nicht mit 20 MHz Bandbreite fährt? TMO-CZ macht das offenbar genauso nur im Band 1. Dort nutzen die LTE mit 15 MHz und mit wieviel MHz NR N1 laut, muss ich noch rausfinden.

  • In Zelezna Ruda läuft B1 LTE auch nur mit 15 MHz obwohl es (noch) kein 5G ggibt.

    TMOCZ hat das noch nie anders gemacht.


    Was noch festzuhalten bleibt ist folgendes: Ich finde es richtig gut mit welcher Normalität viele Netzbetreiber im Roaming das 5g Netz freigegeben. Dieses steht im krassen Gegensatz zu dem Tanz, den manche Nutzer um die 5G-Endgerätekompatibilität hier im Forum veranstalten.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Die Netzbetreiber setzen lediglich die gesetzlichen Anforderungen aus der novellierten Roaming-Verordnung um, nämlich ein Gleichbehandlungsgebot bei äquivalenter Verfügbarkeit, sprich hat Dein Tarif zu Hause 5G muss er auch im Roaming 5G Zugang bieten, sofern das Roamingnetz selbst 5G aufgespannt hat.

  • Interessant ist, dass es im Roaming häufig auch 5G gibt obwohl der Tarif in Deutschland nur für LTE freigeschaltet ist. Zum Beispiel mit Drillisch im Roaming bei o2-CZ.

  • Interessant ist, dass es im Roaming häufig auch 5G gibt obwohl der Tarif in Deutschland nur für LTE freigeschaltet ist. Zum Beispiel mit Drillisch im Roaming bei o2-CZ.

    Oh ja ,das gleiche bei den Telekom Discountern wie Congstar ,fraenk usw .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!