o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Dort nutzen die LTE mit 15 MHz und mit wieviel MHz NR N1 laut, muss ich noch rausfinden.In Zelezna Ruda läuft B1 LTE auch nur mit 15 MHz obwohl es (noch) kein 5G gibt.

    In Zelezna Ruda läuft B1 LTE auch nur mit 15 MHz obwohl es (noch) kein 5G gibt.


    Inzwischen hat man auf 20 MHz erhöht:


    netz75.jpg

  • Ich hatte heute ein seltsames Problem mit O2 LTE im Ausland. Es geht um Frankreich: Da verweigerte das Handy das Einbuchen ins 4G-Netz von Orange und SFR. 3G und 2G funktionierte allerdings. Bei Free und Bouygues war 4G dagegen noch nutzbar, wenn auch erbärmlich langsam.

  • Ich hatte heute ein seltsames Problem mit O2 LTE im Ausland. Es geht um Frankreich: Da verweigerte das Handy das Einbuchen ins 4G-Netz von Orange und SFR. 3G und 2G funktionierte allerdings. Bei Free und Bouygues war 4G dagegen noch nutzbar, wenn auch erbärmlich langsam.

    Bei o2 wechseln die Roaming-Netze und ja nach Netz die Technologien immer recht häufig.


    Mal geht ein Monat in Netz A LTE und Netz B ist das bevorzugte. Dann ist Netz C wieder das Bevorzugte und Netz B geht nicht, dafür kommt man alternativ aber auch wieder in Netz A rein aber da muss man dann auf LTE only stellen sonst hängt man im 3G rum. Und immer so weiter...


    Und vom Roaming Steering will ich gar nicht erst anfangen.

  • In Tschechien habe ich jetzt meist bei gutem Empfang o2CZ LTE und wenn es schlechter wird, bucht er sich meist bei TMobileCZ GSM ein, obwohl o2-Cz GSM genauso verfügbar wäre.

  • Ich hatte heute ein seltsames Problem mit O2 LTE im Ausland. Es geht um Frankreich: Da verweigerte das Handy das Einbuchen ins 4G-Netz von Orange und SFR. 3G und 2G funktionierte allerdings. Bei Free und Bouygues war 4G dagegen noch nutzbar, wenn auch erbärmlich langsam.

    Das Spiel hatte ich aber auch, einen Tag in Paris mal bei Orange 3G dann den anderen 4G (selbe stelle). Das 3G hat mich eigentlich Primar gestört, da ich einen Livestream laufen hatte und den Upload brauchte

  • Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Im April kann ich von England, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Schweden berichten. Dort überall zumeist 5G wo verfügbar, und sonst eben LTE.

    Daten sind ca. 50GB zusammen gekommen.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • In Tschechien habe ich jetzt meist bei gutem Empfang o2CZ LTE und wenn es schlechter wird, bucht er sich meist bei TMobileCZ GSM ein, obwohl o2-Cz GSM genauso verfügbar wäre.

    Ist auf jeden Fall auch besser so, denn ein Rückfall auf GSM wäre immer sehr schlecht weil dann wäre man ja so gut wie offline.

    Aber wundert mich das es Situation gibt wo der Emfang vom T-Mobile CZ besser ist als o2.CZ denn es sind ja immer die gleichen Standorte und auch die gleichen Antennen, und Band 20 haben auch immer beide. Nur die höheren Bänder unterscheiden sich öfters mal und sind auch schon mal nur bei T-Mobile CZ vorhanden.


    Das Spiel hatte ich aber auch, einen Tag in Paris mal bei Orange 3G dann den anderen 4G (selbe stelle). Das 3G hat mich eigentlich Primar gestört, da ich einen Livestream laufen hatte und den Upload brauchte

    So schlecht das es wirklich für den Livestream ein Problem war? Ich hatte im Roaming auch schon öfter die Situation das über LTE nur so 8,57 / 3,63 MBit/s und über UMTS nur so 4,41 / 0,87 MBit/s so gingen, aber für so Dinge wie bei TikTok oder Twitch live gehen reicht es eigentlich völlig, und für Webex und Zoom erst recht.

  • Is

    Aber wundert mich das es Situation gibt wo der Emfang vom T-Mobile CZ besser ist als o2.CZ denn es sind ja immer die gleichen Standorte und auch die gleichen Antennen, und Band 20 haben auch immer beide. Nur die höheren Bänder unterscheiden sich öfters mal und sind auch schon mal nur bei T-Mobile CZ vorhanden.

    Kann natürlich auch am Pixel 6 liegen. Das hat nicht gerade guten Empfang.

  • Ist zwar mit Congstar (deswegen kein Name oben bei 2G / 4G), aber seltsam, dass Vodafone CZ einmal klein und einmal groß geschrieben erkannt wird mit 2G beim Zwieslerwaldhaus. Ist das ein anderer Netzcode? Im Cellmapper ist keiner bekannt?

    PtjVGQJ


    dmK8M1y

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!