o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Auch in AT und IT kann das Pixel 6 kein 5G nutzen. Keine Ahnung wo ran das klemmt. Ob am Endgerät oder an der Multicard in dem Fall als eSIM. Die Plastik-SIM Multicard im A53 5G kann problemlos 5G nutzen in Netz von Illiad in IT.

  • VoLTE Roaming geht bei O2.CZ ja schon seit einiger Zeit, aber 5G Roaming ging bislang nur bei T-Mobile CZ allerdings schon seit Frühling oder Sommer letzten Jahres.

    xeno6 wird sich darüber bestimmt noch mehr freuen als ich.

  • Wenn ich die Screenshots von NSG richtig deute, dann geht dort auf dem Wenzelsplatz richtig die Post ab. Mit 80 MHz n78

    B1, B3, B38, B20 und B28. n3 könnte auch noch laufen. Und das die TEF-Karte bei o2CZ auch noch Werte im Speedtest von über 500 Mbit schafft, finde ich gut. Danke für die Screenshots. Es wäre interessant zu erfahren ob n78 jetzt überall in Prag mit 80 MHz Bandbreite läuft. Z.B. bei uns in benachbarten Grenzstädten wie Rumburk oder Liberec sind es weiterhin nur 60 MHz, die man dann noch mit T-Mobile teilt.

  • Wenn ich die Screenshots von NSG richtig deute, dann geht dort auf dem Wenzelsplatz richtig die Post ab. Mit 80 MHz n78

    B1, B3, B38, B20 und B28. n3 könnte auch noch laufen. Und das die TEF-Karte bei o2CZ auch noch Werte im Speedtest von über 500 Mbit schafft, finde ich gut. Danke für die Screenshots. Es wäre interessant zu erfahren ob n78 jetzt überall in Prag mit 80 MHz Bandbreite läuft. Z.B. bei uns in benachbarten Grenzstädten wie Rumburk oder Liberec sind es weiterhin nur 60 MHz, die man dann noch mit T-Mobile teilt.

    Ich werd die tage mal weiter beobachten wegen den 80Mhz ;)


    Das mit dem Speed ist gleich wie in Deutschland. Man schafft in der Regel immer etwas mehr wie der AMBR vorgibt. Das NSG ab und zu spikes nach oben zeigt beim DL ist normal, der eigentliche Speedtest ist dort bei 534 down geendet. Ich hab gerade (fälschlicherweise) einen 500er AMBR und schaffe auch in Deutschland im n78 ca. das gleiche wenn der Empfang stimmt.

  • Ich hab heute mal eine Plastik-Multicard von TEF ins Pixel 6 gesteckt und bin das kurz nach CZ zum Testen gefahren. Das wurde wieder nichts mit 5G. Die eSIM Multicard als Fehlerquelle können wir hier schon mal ausschließen. Dann bliebe nur noch eine Single-SIM. Dazu müsste ich das Smartphone der Partnerin vorrübergehend außer Betrieb nehmen. Alle SIM-Karten sind für 5G freigeschaltet. Ehrlich gesagt liegt für mich jetzt der Spielball bei TEF mit der Freischaltung des 5G-Roamings für Pixel-Endgeräte auch die Multicard in allen Netzen wo 5G möglich ist. Es ist schon ätzend, wenn einem mittlerweile ein beachtlicher Teil des Frequenzspektrums damit vorenthalten bleibt gerade wenn n78 vor Ort läuft.

  • In No habe ich ins Pixel 6 die Single-Plastik SIM von TEF gesteckt. Leider ohne 5G. Bei Telia N und Telenor geht mit A53 5G problemlos 5G. Bei Telia werden mit Anker im B20 n78 und n28 sogar zusammen gebündelt mit dem A53. n78 läuft bei Telia N mit 100 MHz. Und B7 LTE haben beide Anbieter oft in Betrieb. Warum geht das nicht auch in D? Lieber drosseln die Anbieter wie TEF den Maxspeed. Und das Pixel 6 kann mit Telekom und VF-SIM problemlos 5G bei Telia und Telenor. Irgendwie habe ich den EIndruck das Pixel 6 wird bei TEF und Google bei der 5G-Unterstützung nicht mehr ernst genommen.

  • In No habe ich ins Pixel 6 die Single-Plastik SIM von TEF gesteckt. Leider ohne 5G. Bei Telia N und Telenor geht mit A53 5G problemlos 5G. Bei Telia werden mit Anker im B20 n78 und n28 sogar zusammen gebündelt. n78 läuft bei Telia N mit 100 MHz. Und B7 LTE haben beide Anbieter oft in Betrieb. Warum geht das nicht auch in D. Lieber drosseln die Anbieter wie TEF den Maxspeed. Und das Pixel 6 kann mit Telekom und VF-SIM problemlos 5G bei Telia und Telenor. Irgendwie habe ich den EIndruck das Pixel 6 wird bei TEF und Google bei der 5G-Unterstützung nicht mehr ernst genommen.

    Du bist wohl gerade in Norwegen unterwegs? Wie empfindest du die Qualität der Mobilfunknetze allgemein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!